Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Zweite unterliegt gegen Flaesheim


            

SENIOREN: SuS Concoradia Flaesheim - SV Westfalia Gemen III = 3:1 (2:0)

Am 20. Spieltag musste die zweite Mannschaft ohne Punkte die Heimreise antreten. Gegen den Tabellendritten SuS Concordia Flaesheim unterlag die Elf von der Jugendburg am Ende mit 3:1.

Die Partie begann ausgeglichen und jeweils mit einer Chance auf beiden Seiten. Mirko Tembrink konnte eine Ecke von Tim Riemenschneider nicht im Tor unterbringen, schien in der Situation zu überrascht, dass der Ball frei vor seinen Füßen lag (5.). Auf der Gegenseite konnte Simon Eichholz eine Flanke von der rechten Verteidigungsseite soeben zur Ecke klären (7.). Trotz arger Personalsorgen (neben den Langzeitverletzten fehlten Christoph Blanke, Markus Schütte, Uwe Sievers, Paolo Alduk, Patrick Bartusch und Philipp Sievers) zeigten die Blau-Weißen einen couragierten Auftritt. Gegen die starke Offensive der Gäste, die es im ersten Durchgang oft mit langen Bällen hinter die Abwehrreihe versuchte, war es auch ein schwieriges Unterfangen. Lucas Mann hätte in Minute 22 seine Farben in Führung bringen können, sein Schuss verfehlte nur um Zentimeter das Ziel. Ansonsten waren die Gastgeber meist durch Standards gefährlich. Die 1:0 Führung sollte aus dem Spiel heraus fallen. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte und einer darauf folgenden Kopfballverlängerung befreite sich Lucas Mann von Malte Sparwel und ließ Torwart Simon Eichholz keine Chance (36.). Wenig später konnten die Gastgeber nachlegen. Nach einer kurzen Eckenvariante brachte Luca Krause den Ball in den Strafraum, wo Marius Klihs nach einer Kopfballablage aus stark abseitsverdächtiger Position auf 2:0 erhöhte (40.). Noch vor der Pause hätte Paul Demming verkürzen können, scheiterte mit seinem Seitfallzieher aber an Torwart Marcel Hullermann (43.). 

Die Westfalia startete im zweiten Durchgang mutiger und versuchte den Anschlusstreffer zu erzwingen. Im letzten Drittel stand der SuS aber noch sattelfest. Gemen nahm zwar das Heft in die Hand und konnte sich meist spielerisch aus den Pressingsituationen der Concordia befreien, lief aber zugleich in Gefahr durch eine Kontersituation das Spiel endgültig zu verlieren. Mirko Tembrink sorgte in der 67. Minute wieder für Spannung. Nach einem feinen Spielzug über Matthias Ehling und Benedikt Albring behielt Mirko Tembrink die Nerven und setzte die Kugel ins linke obere Eck (67.) Die Westfalia war im zweiten Durchgang mindestens auf Augenhöhe mit dem Favoriten, musste sich in der 78. Minute nach einem Schnitzer von Hendrik Vosskamp im Spielaufbau dennoch geschlagen geben. Nutznießer war erneut Marius Klihs, der Simon Eichholz mit einem Heber keine Chance ließ. Während der eingewechselte Chris Emmerich in der Schlussphase mit einem direkten Freistoß scheiterte (85.), konnte Kapitän Simon Eichholz seine Farben in der Schlussminute mit einer tollen Parade vor einer höheren Niederlage bewahren (90.+1).

Am kommenden Sonntag erwartet die Westfalia den Meisterschaftsfavoriten TuS Gahlen. Im Duell David gegen Goliath benötigt die Müssner-Elf neben einer engagierten und kämpferischen Leistung auch ein Quäntchen Glück, damit zumindest ein Teilerfolg möglich ist, aber zunächst fasste Müssner noch einmal das Auswärtsspiel am Sonntagabend zurück: "In der ersten Halbzeit haben wir uns fast ausschließlich auf die Defensive konzentriert, standen ein paar Mal zu hoch, sodass Flaesheim in den Rücken unserer Abwehr gekommen ist. Schade, dass der Schiedsrichter beim zweiten Gegentor die Abseitssituation übersehen hat. Wenn man kurz vor der Pause so einen Nackenschlag bekommt, ist es natürlich schwierig gegen diesen starken Gegner. In der Halbzeitpause haben wir dann das System umgestellt und hatten im Mittelfeld einen besseren Zugriff. Flaesheim hatte nun auch Probleme uns in der Defensive unter Druck zu setzen, weil wir immer wieder Lösungen gefunden haben uns aus den Pressingsituationen zu befreien. Die Moral meiner Mannschaft war wirklich top, weil wir trotz des Rückstandes an uns geglaubt haben und mit dem Anschlusstreffer für eine gute zweite Hälft belohnt wurden. Am Ende mussten wir durch einen individuellen Fehler das 3:1 hinnehmen. Zwar ist Hendriks Ballverlust in dieser Situation ausschlaggebend gewesen, trotzdem hat er ein super Spiel gemacht, obwohl er fast nie trainieren kann. Die Niederlage wird uns nicht zurückwerfen, weil wir alles gegeben haben und es mit Sicherheit keine Schande ist in Flaesheim zu verlieren. Sie haben eine sehr gute Mannschaft und stehen zurecht im oberen Tabellenbereich. Es werden noch andere Gegner kommen, denen wir auf Augenhöhe begegnen. Und können wir dann eine ähnliche Leistung abrufen, werden wir auch wieder punkten. Am Sonntag gegen Gahlen wird es natürlich eine Mammutaufgabe, zumal uns momentan einige wichtige Spieler fehlen. Trotzdem wollen wir uns wehren und dem Gegner Paroli bieten. Wichtig ist, dass wir uns über die gesamte Spielzeit reinhauen, ob am Ende etwas dabei rausspringt, werden wir dann sehen."

Aufstellung:

Eichholz - Hinsken, Sparwel, Vosskamp (80. Zöllner), Demming (46. Ehling), Burkhardt, C. Rudde, Riemenschneider (77. Emmerich), Albring, Rottmann, Tembrink

Tore:

1:0 Lucas Mann (36.)

2:0 Marius Klihs (40.)

2:1 Mirko Tembrink (67.)

3:1 Marius Klihs (78.)



Sparkasse Westmünsterland