Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Drittgarnitur mit zwei Stadtderbys in Folge


             

SENIOREN: RC Borken-Hoxfeld II - SV Westfalia Gemen III = 3:3 (3:2)

Das Nachholspiel gegen die Reserve vom Karnickel-Berg fand bei regnerischem und kalten Wetter auf dem schwer zu bespielenden Ascheplatz in Hoxfeld statt, für die Gemener mittlerweile ein ungewohnter Untergrund.

Es wurde daher eindringlich gewarnt, dass es ein Kampf- und „Schweine“-Spiel werden würde. Aber die Warnungen verhallten offensichtlich in den Kabinengängen bei der Westfalia. Hoxfeld trat galliger und aggressiver auf als der Gast und kaufte der Drittgarnitur sofort den Schneid ab. Folgerichtig war auch die schnelle 3:1 Führung Mitte der ersten Halbzeit. Bei den Gegentoren wurde nicht engagiert genug verteidigt und so hatten die Hoxfelder keine Probleme, ihre Tore durch Kai Terodde (5.) und Leo Berger (15./30.) herauszuspielen. Der zwischenzeitliche 1:1 Ausgleich fiel dann glücklich nach einem Handelfmeter durch Hamsa Omeirate (7.). Für das 2:3 zeigte sich dann in der 38. Minute Michael Emmerich verantwortlich, der einen gut gespielten Pass von Marc Sievers verwerten konnte.

Die Ansprache in der Halbzeitpause schien Wirkung zu zeigen, denn im zweiten Durchgang wurden die Zweikämpfe angenommen und den Hoxfeldern ein Kampf auf Augenhöhe geboten. In der 68. Minute belohnte sich die Westfalia durch den erneuten Ausgleich per Foulelfmeter, bei dem Omeirate keine Nerven zeigte und sicher vollstreckte, wobei im Vorfeld Sturmpartner Emmerich von Torsteher Düppmann gefoult wurde. In der Schlussphase machten die Hoxfelder weiter Druck, aber viele gute Chancen hatten sie nicht mehr zu verzeichnen, da insbesondere Darwish die Abwehr zusammenhalten konnte. Mit viel Glück hätte kurz vor Schluss nach einem Sievers-Kopfball auch noch der Siegtreffer fallen können. Aber wenn man ehrlich ist, dann ist man mit dem einen Punkt sogar noch gut bedient gewesen, denn ein Sieg wäre sicherlich nur für Hoxfeld verdient gewesen.

Aufstellung:

Hummelt - Zöllner, Lohkamp, Darwish, Salz, Dyllong, Schwerhoff, D. Röttger, Emmerich, Sievers, Omeirate

Tore:

1:0 Kai Terodde (5.)

1:1 Hamsa Omeirate (7.)

2:1 Leo Berger (15.)

3:1 Leo Berger (30.)

3:2 Michael Emmerich (38.)

 

            

SENIOREN: SG Borken II - SV Westfalia Gemen III = 4:1 (3:0)

Am Sonntag stand der Derbysieger schon nach der ersten Halbzeit fest. Der Halbzeitstand lautete 3:0 und Besserung war bei nur elf Mann ohne Wechselmöglichkeit nicht in Sicht.

Der Gastgeber ging schon früh durch Tim Donnert in Führung (14.). Selbiger Spieler erhöhte auch noch in der 19. und 27. Spielminute, wobei die Treffer alle nach demselben Muster fielen: Borken setzte sich auf den Außenbahnen durch, kamen an die Grundlinie und flankten in die Mitte, wo dann nur noch der SG-Angreifer einschieben muss. Defensiv stand die Westfalia ziemlich ungeordnet da, was aber nicht verwundert, wenn aufgrund von Verletzungen und Absagen jedes Mal eine andere Verteidigung aufgeboten werden muss. Chancenlos war die Dritte in der ersten Halbzeit jedoch nicht: So scheiterte Omeirate frei vor dem Borkener Gehäuse und auch einen Freistoß von Tim Röttger konnte der Borkener Torsteher nur mit Mühe zur Ecke lenken. 

Als Parallele zum Hoxfeld-Spiel unter der Woche konnte festgehalten werden, dass in der zweiten Halbzeit der Kampf angenommen wurde. Obwohl Borken wohl auch „einen Gang rausgenommen“ hatte, präsentierten sich die Blau-Weißen jetzt als adäquater Gegner und nicht nur Spielball der Hausherren. So erzielte Michael Emmerich in der 80. Minute noch den verdienten Ehrentreffer, nach schöner Kombination und Vorlage von Liesner, welcher dann als 12. Mann zu Halbzeit erschien. Einen Treffer erzielte die SG zwar noch in der 76. Minute durch Diekow. Diesmal wieder über die Außen und nach bekanntem Muster vorbereitet, aber ansonsten ließen die Gemener in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zu. 

Um am Sonntag wieder einen Dreier einfahren zu können, müssen zwei gleichwertig gute Halbzeiten abgeliefert werden, denn sonst reicht es gegen keinen Gegner für Punkte.

Aufstellung:

Rudde - Zöllner, Salz, Darwish (59. Liesner), Fingerhut, Schwerhoff, Lohkamp, Kolodziej, R. Röttger, Emmerich, Omeirate

Tore:

1:0 Tim Donnert (14.)

2:0 Tim Donnert (19.)

3:0 Tim Donnert (27.)

4:0 Maximilian Diekow (76.)

4:1 Michael Emmerich (80.)



Sparkasse Westmünsterland