Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: U19 legt nach und feiert Heimsieg


           

A-JUGEND: SV Westfalia Gemen U19 - JSG Lembeck/Rhade = 3:0 (1:0)

Der älteste Nachwuchs der Westfalia konnte am Sonntag ihren vierten Heimsieg in Folge feiern, bei dem Thröner (38./55.) und Kenitz (90.) zu einem deutlichen Torverhältnis gegen den nächsten direkten Verfolger aus Lembeck/Rhade beitragen konnten.

Trainergespann Kitta und Bartusch veränderten die Startaufstellung im Vergleich zum Derbysieg gegen Borken auf mehreren Positionen, wodurch Gülen und Rohr zu ihren Startelfdebüts in der Rückrunde kamen. Dabei zeigte die U19 den gewohnten hohen Ballbesitzanteil. Erste Chancen von Thröner (9.) und Opperbeck (15.) waren die Folge, genauso wie eine Vielzahl von Eckstößen, die leider nicht zum Erfolg führten. Doch bei den schnellen Gegenstößen der Gäste, verlor die Gemener Defensive mehrfach die Sicherheit, sodass Lange (13./25.) die Chance zum Führungstreffer auf dem Fuße hatte. Torhüter Wedding war in diesem Zeitraum entscheidend an der ersten Weißen Weste der Saison mit zwei starken Paraden beteiligt. In der letzten Konsequenz der ersten Halbzeit, war aber die spielerische Überlegenheit und eine vermeintliche Abseitsstellung der Westfalia Grund für den Führungstreffer. Thröner (38.) ließ JSG-Schlussmann Bhade im Strafraum keine Chance und schloss mit Übersicht in die linke Torecke ab. Gülen hätte sogar noch auf 2:0 erhöhen können (43.), wirkte aber wie viele nach ihren Erkältungen noch nicht zu Hundertprozent fit. Das Trainerteam war dennoch nicht zufrieden mit der ersten Halbzeit. "Wir ließen zu viele Konter zu und konnten unsere Überlegenheit nicht entscheidend ins letzte Drittel tragen", äußerte sich Kitta nach einer kurzen Halbzeitansprache.

Eine mit den Spielern Heine, Enke und Kenitz veränderte Elf startete in die zweite Halbzeit mit variableren Spielzügen. Mit Kombinationen von Enke auf Kenitz (53.) oder auf Gerster (56.) setzen sich die Gemener im zweiten Spielfelddrittel fest. Gerade die ausgelassene Chance von Gerster führte zu einer folgenschweren Ecke für die Gäste, die im anschließenden Getümmel durch zutun von Thröner (58.) den Ball ins eigene Tor beförderten. Auch im Anschluss war das nicht der beste Auftritt, wo gerade der im Spiel auftretende Ausfall von Wedding, dem Innenverteidiger-Urgestein der Nachwuchsabteilung, für mitfühlende Blicke sorgte. Doch Gerster ersetzte den Routinier mit großer Freude. Das galt auch für Opperbeck, der auf der rechten Seite für gefährliche Flanken sorgte, die leider nicht in den Ausbau der Führung umgewandelt wurden. Während der eine Wedding auf der Bank Platz nehmen musste, konnte er zusehen wie sein Namensvetter und Cousin weiter die Null im Spiel hielt, weil Lembeck/Rhade keinen Gang zurückschaltete und ein engagiertes Spiel ablieferte, woraus sich viele klare Chancen ergaben. Doch die Tore fielen heute nur auf der Gegenseite, wo sich Diego Cruz in der 90. Minute noch mit einem satten Rechtsschuss in die Torschützenliste eintragen konnte.

Mit gemischten Gefühlen betrat Kitta nach dem Schlusspfiff vom sehr guten Schiedsrichter Karim Bouharrou den Platz, um seinen Jungs zu gratulieren: "Ich habe großes Vertrauen in unsere Spieler, aber ich darf nicht zufrieden sein, wenn wir unter unseren Möglichkeiten bleiben. Dafür sind unsere Ziele zu ehrgeizig und die Zuschauerzahlen zu hoch. Wir hatten heute kaum hochkarätige Torchancen kreiert, aber eben ein klares Torverhältnis vorzuweisen. So ein Spiel zu gewinnen gehört auch in eine mögliche Aufstiegssaison. Für die Kommunikation untereinander und die übernommene Verantwortung für ihre eigene Teamleistung gebührt allen Spielern ein großes Lob". Am kommenden Sonntag findet das nächste Heimspiel um 10:30 Uhr statt, wo die U19 den Sickingmühler SV herausfordert.

Aufstellung:

J. Wedding - Stapel, Neumann, F. Wedding, Storcks, Rohr, Gerster, Opperbeck, Thröner, Gülen, Schank

Tore:

1:0 Simon Thröner (38.)

2:0 Simon Thröner (55.)

3:0 Diego Cruz Kenitz (90.)



BOMA