Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Müssner-Elf mit 1:1 gegen Barkenberg


            

SENIOREN: SV Westfalia Gemen II - SuS GW Barkenberg = 1:1 (0:1)

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2018 kam die Zweite Mannschaft im WESCH-Sportpark an der Jugendburg nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen SuS Grün-Weiß Barkenberg hinaus und musste mit diesem Resultat zwei bittere Punktverluste hinnehmen.

Zu Beginn des Spiels startete die Mannschaft um Kapitän Simon Eichholz druckvoll und versuchte den Gegner direkt in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Erste aussichtsreiche Möglichkeiten durch Mirko Tembrink (4.) und Manuel Rottmann (7.) konnten nicht genutzt werden. Gemen spielte geduldig und ließ Ball und Gegner laufen, um Freiräume in der Defensive der Gäste zu erzwingen. In den entscheidenden Momenten fehlte es oft am letzten Pass, der meist zu ungenau oder durch ein falsches Timing gespielt wurde. Trotzdem hätte die Westfalia-Reserve bereits klar führen müssen. Lukas Anschlag zögerte am zweiten Pfosten nach Flanke von Christoph Blanke zu lange, sein Schuss wurde in letzter Sekunde durch Barkenbergs Defensivakteur Sebastian Kasimir geblockt (17.). Die größte Möglichkeit zur Führung hatte Manuel Rottmann, der nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte durch Cedric Rudde perfekt bedient wurde. Barkenbergs Abwehrhüne Swen Coralic konnte Rottmanns Schussversuch im letzten Moment mit seinem Fuß vereiteln (28). So kam es, wie es kommen musste: Nach einem Ballverlust von Manuel Rottmann in einer vielversprechenden Angriffssituation wurde Albinat Packolli auf der linken Außenbahn steil geschickt. Sein Zuspiel fand Kujtim Arifaj, der Simon Eichholz keine Chance ließ und zur überraschenden 0:1-Führung einschob (39.). Beinahe hätte der SuS den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Albinat Packolli erhielt ein Zuspiel in der eigenen Hälfte und schoss das Leder aus knapp 50 Meter über Torwart Simon Eichholz hinweg nur wenige Zentimeter am Tor vorbei (44.).

Nach dem Wiederanpiff das gleiche Bild. Die Westfalia lief unermüdlich an und wollte den Ausgleich erzwingen. Frederik Vorholt nach einer Freistoßflanke von Georg Geers (48.) scheiterte freistehend an Torwart Dominik Hannemann, der unüberwindbar schien. Die nächste Großchance vergab Philipp Burkhardt, der zunächst nach einer Flanke von Georg Geers den Pfosten traf, im Nachschuss von seinem Mitspieler Philipp Sievers irritiert wurde, sodass Hannemann den sicheren Ausgleich im Nachfassen entschärfen konnte (59). Barkenberg fand kaum noch Entlastung und war konditionell arg gebeutelt. In der 72. Minute nahm sich Christoph Blanke ein Herz und schoss den Ball wuchtig auf das Barkenberger Gehäuse. Auch hier war Dominik Hannemann mit einer Glanzparade zur Stelle und verhinderte den Ausgleich. Doch wenige Zeigerumdrehungen später war Barkenbergs Schlussmann machtlos. Nach feinem Zuspiel von Georg Geers setzte sich Lukas Anschlag im Strafraum durch und schob das Leder zum überfälligen Ausgleich in die Maschen (78.). Gemen setzte alles auf eine Karte, konnte in der Schlussphase trotz aussichtsreicher Überzahlsituationen den Siegtreffer nicht mehr erzielen und musste sich am Ende mit einem mageren Punkt zufrieden geben.

Am kommenden Sonntag reist die Müssner-Elf zum SC Marl-Hamm, der sich in der Tabelle auch in abstiegsbedrohter Lage befindet. Gegen die spielstarke Offensive der Gäste erwartet die Elf von der Jugendburg eine schwere Aufgabe.

Nach dem ersten Pflichtspiel zog Reserve-Trainer Dennis Müssner sein Fazit: „Das Ergebnis ist für uns wie eine Niederlage. Ich kann den Jungs nicht vorwerfen, dass wir nicht alles gegeben haben. Wir sind über die gesamte Spielzeit immer wieder angerannt und haben gekämpft bis zur letzten Minute. Aber Fußball ist ein Ergebnissport und es zählen Tore. Es ist nicht das erste Mal, dass wir unsere hochkarätigen Großchancen en masse liegen lassen. Eine Führung hätte uns mehr Sicherheit gegeben, stattdessen sind wir nach dem Rückstand dem Ganzen wieder hinterhergelaufen. Ich habe schon oft davon gesprochen, dass mir in unseren Spielen oft die Kaltschnäuzigkeit, Entschlossenheit und Überzeugung fehlt, um solche Spiele zu gewinnen. Das unterscheidet uns auch momentan von anderen Teams, die aus wenigen Möglichkeiten viele Punkte holen. Aber es bringt nichts den verlorenen Punkten hinterher zu trauern. Wir fokussieren uns jetzt auf das schwierige Auswärtsspiel in Marl-Hamm. Zwar steht der kommende Gegner auch im unteren Tabellendrittel, jedoch haben sie wirklich gute Fußballer und die Qualität jeden Gegner in dieser Liga zu besiegen. Wir können uns auch nicht erlauben irgendeine Mannschaft auf die leichte Schulter zu nehmen. Für uns hat der Abstiegskampf spätestens jetzt begonnen und ich hoffe das ist jedem klar.“

Aufstellung:

Eichholz - Schütte, Blanke, Vorholt, Rudde (64. Rudde), Anschlag, Rottmann (52. P. Sievers), Tembrink, Riemenschneider, Burkhardt, Geers

Tore:

0:1 Kujtim Arifaj (39.)

1:1 Lukas Anschlag (78.)



Sparkasse Westmünsterland