Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

NACHWUCHS: U19 startet in die Rückrunde in Waltrop


            

NACHWUCHS: "Wir haben große Fortschritte gemacht"

Im letzten Vorbereitungsspiel gelang der U19 des SV Westfalia Gemen e. V. ein 2:4-Erfolg bei TuB Bocholt. Marco Opperbeck zeigte dreifach seine seit Wochen anhaltende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Doch auch die gesamte Mannschaft ist in beachtlicher Form, die den Ursprung in den vergangenen Wochen zu finden hat.  

Am Sonntag gastiert die Elf von Philipp Kitta und Stefan Bartusch bei Teutonia Waltrop, die zu den härtesten Konkurrenten um den Aufstieg in die Bezirksliga gehandelt werden. Kitta hat unlängst die Aufstiegswochen ausgerufen, weil die kommenden Gegner die drei direkten Verfolger darstellen. Für diese zentralen Spiele der Saison ist der älteste Nachwuchs der Westfalia bereits seit dem 10. Januar im Schatten der Jugendburg aktiv. 

“Wir haben in den Bereichen Spielaufbau und dem Herausspielen von Torchancen sehr große Fortschritte gemacht. Daraus ist eine für jeden Gegner unbequeme Spielweise entstanden”, äußerte sich Linienchef Kitta hochzufrieden. Dirk Benning, der in mehreren Intervalleinheiten die Fitness der Spieler überprüfte, wirkt ebenfalls zufrieden: “Trotz der Wetterbedingungen haben die Spieler sehr fokussiert und mit vollem Einsatz gearbeitet”.

Foto: Im Einsatz gegen den Bezirksligisten Warendorfer SU: Julius Gerster

Dabei waren die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele gegen stets höherklassige oder alterserfahrende Mannschaften nicht immer von Erfolg gekrönt: “Man muss sich verdeutlichen, dass die Jungs in der Hauptphase der Vorbereitung drei Spiele in sieben Tagen absolviert haben; dabei zwei Spiele im Abstand von nicht einmal 14 Stunden. Doch die intensiven Wochen hatten zur Folge, dass wir einen unglaublich guten Transfer von Theorie- und Trainingseinheiten auf unsere Spielweise geschaffen haben”, beschrieben die Verantwortlichen Bartusch und Kitta. Als Gegner wurden die Bezirksligisten Warendorfer SV und VfB Hüls, sowie die zweite Herrenauswahl der Westfalia und der TuB Bocholt herausgefordert. Beide Trainer lobten vor allem die Spieler, weil “ die Zusammenarbeit mit Ihnen Ihnen gerade unglaublich viel Bock macht”. Kapitän Tobi Storcks lobte ebenfalls die Fortschritte des Teams: “Wir als Spieler haben viel Zeit und Eigenverantwortung investiert, um Entwicklungsschritte zu gehen, die uns in den kommenden Spielen gegen unsere direkten Verfolger sehr hilfreich sein werden”.

 

Stefan Bartusch hebt hervor, dass “wir im Vergleich zur Hinrunde nochmal eine deutliche spielerische Leistungssteigerung mitbringen, gerade was unsere Dynamik im Ballbesitz und der Stabilität im defensiven Mannschaftsverbund zeigt” und verweist ebenfalls auf die hohe Motivation im Team. 

Die wichtigsten Wochen für die gewünschten Rückkehr in die Bezirksliga werden durch das Spiel am kommenden Sonntag bei der Teutonia Waltrop beginnen, finden im Derby gegen die SG Borken ein sicheres Highlight und werden durch die Verfolger aus Lembeck abgerundet.



Sparkasse Westmünsterland