Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

INKLUSION: Lebenshilfe-Torwart trainiert mit Geers-Elf


           

INKLUSION: Jimmy trainiert mit Sven Schneider - Vorgelebte Inklusion

 „Inklusion" ist ein großes Wort. In der Definition wird Inklusion als Einschluss bzw. Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft verstanden. In der Theorie eher leicht zu beschreiben, gestaltet sich die Umsetzung in die Praxis jedoch häufig schwierig und schleppend. Zu gewaltig erscheinen die Unterschiede; zu gering die Gemeinsamkeiten. Wo ein Wille ist, ist halt nicht immer zwangsläufig auch ein Weg, so scheint es.

Dass es auch anders gehen kann, beweist der Verein SV Westfalia Gemen e. V. in einer Kooperation mit der Lebenshilfe Borken. Beide Seiten haben sich seit geraumer Zeit zusammen getan und zeigen, dass es halt doch gemeinsame Nenner geben kann: Beispielsweise die Begeisterung für den Fußballsport.

Gemeinsames Training auf dem Kunstrasenplatz, Durchführung von inklusiven Zwischenspielen bei der Jugend-Stadtmeisterschaft, Teilnahme als Inklusionsmannschaft von Westfalia Gemen an Turnieren, so einiges hat schon stattgefunden.

Und dann ist da noch Jimmy. Jimmy ist 24 Jahre alt und mit Leib und Seele Torhüter der Inklusionsmannschaft der Lebenshilfe. Und Jimmy ist gut und zwar so gut, dass er kurzerhand zum Torwart-Training der Ersten Seniorenmannschaft von Westfalia Gemen eingeladen wurde.

Anfang Oktober war es dann soweit. Eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn fand sich Jimmy am Trainingsgelände ein und wurde umgehend von der Mannschaft in Empfang genommen. Berührungsängste? Keineswegs! Es gab ein kurzes Abklatschen, es wurde sich fix umgezogen und somit konnte Jimmy – geladen mit einer gehörigen Portion Tatendrang – seinen Einstand in Mannschaft Eins geben.

In der ersten Stunde des Trainings absolvierte er ein gemeinschaftliches Training mit Sven Schneider, dem Torhüter der Ersten Mannschaft. Es wurde sich gemeinsam aufgewärmt bevor es dann in den Hauptteil des Trainings gehen konnte. Auf dem Programm standen funktionelle, stabilisierende Übungen, koordinative Elemente in der Koordinationsleiter beziehungsweise an Hütchen und die für Torhüter mittlerweile so wichtige Fußarbeit, also die Ballbehandlung mit dem Fuß. Jimmy zeigte hier hervorragende Leistungen und meisterte alles mit Bravour. Beeinträchtigungen oder gar Störungen im Trainingsablauf? Fehlanzeige! Jimmy fügte sich so ein, als wäre er schon seit Jahren Bestandteil der Trainingsgruppe. Auch im anschließenden Abschlussspiel mit der Mannschaft zeigte Jimmy nur eins: Ein Handicap muss kein Ausschlusskriterium für eine Gemeinschaft sein, zumindest nicht bei Westfalia Gemen. Bravo, Jimmy!



Sparkasse Westmünsterland