Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Umjubelter 3:1-Derbysieg für die Geers-Elf


            

SENIOREN: SG Borken - SV Westfalia Gemen = 1:3 (0:0)

Ein kleiner Befreiungsschlag gelang am gestrigen Nachmittag der Ersten vom SV Westfalia Gemen, denn im Stadtderby gelang ein 3:1-Auswärtssieg bei der SG Borken. Ausschlaggebend an diesem Nachmittag war sicherlich der entscheidende Schlussspurt, mit welchem die Westfalia die Partie drehen konnte.

Trotz vieler Veranstaltungen im Borkener Stadtgebiet pendelten 400 Zuschauer in die NETGO-Arena zum Stadtderby zwischen der SG Borken und dem SV Westfalia Gemen. Auf dem weichen und tiefen Hauptplatz tasteten sich die beiden Landesliga-Konkurrenten zunächst ab, ehe die Borkener Bastian Bone auf Reisen schickten, aber Georg Geers in höchster Not den Schuss blocken konnte. In der Folgezeit entwickelten die Gäste mehr Druck auf das SG-Gehäuse und konnten sich bis zur Halbzeitpause ein klares Chancenplus erspielen. Dennis Seeger nach einer Dings-Flanke, Florian Hahm mit einem Distanzschuss an die Querlatte und Etienne Hübers aus kurzer Distanz, nach einem Doppelpass mit Dennis Seeger, vergaben mehrfach die mögliche Führung. Torlos ging es für die beiden Landesligisten in die Katakomben. "Wir haben auch heute wieder die Chancen im ersten Durchgang nicht genutzt, wie bereits in der Vorwoche", so Westfalia-Trainer Georg Geers bei der Halbzeitanalyse.

Nach dem Seitenwechsel tauchten zunächst die Gemener wieder vor dem Borkener Gehäuse auf, aber die Gäste-Offensive verpasste erneut die Führung. Dann aber setzten die Hausherren die weiteren Offensivaktionen und konnten sich die ersten Chancen des Spiels erarbeiten. Die beste Möglichkeit hatte Daniel Meyer mit einem Kopfball, welchen Westfalia-Schlussmann Sven Schneider aber mit einer Glanzparade entschärfte (68.). Drei Zeigerumdrehungen später verzog Bastian Bone noch, ehe er wenig später dann doch traf. Nach einer Flanke eilte Westfalia-Schlussmann Schneider aus seinem Kasten, versuchte den Ball weg zu fausten, der Ball aber dann vom Kopf von Bastian Bone in Richtung Gemener Tor gelenkt wurde. Die Rettungsaktion von Kapitän Jens Bietenbeck misslang, somit führten die Hausherren mit 1:0 (77.). Trotz des Rückstandes blieben die Blau-Weißen ruhig und spielten in der Folgezeit Fußball, ließen Ball und Gegner laufen. Dies zahlte sich spät, aber nicht zu spät für die Elf aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg aus. Zwei Minuten vor dem Spielende eröffnete die Westfalia mit einem Distanzschuss die Schlussoffensive, dieser knallte an die Querlatte und sprang ins Feld zurück und Florian Hahm köpfte zum 1:1-Ausgleich ein (88.). Damit war aber noch nicht die Schluss, denn die Gemener erhöhten, ermutigt durch den Ausgleich, den Druck und eine Zeigerumdrehung nach dem 1:1 tauchte Florian Hahm wieder im SG-Strafraum auf, konnte aber nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Der eingewechselte Ken Kirchhoff trat zum Strafstoß an und verwandelte sicher zur Führung (90.). Nun waren die Hausherren gefordert und die Gäste konterten. In der dritten Minute der Spielzeit wurde dann erneut Florian Hahm auf Reisen geschickt und erzielte mit dem 3:1 die Entscheidung in dieser Partie und belohnte am Ende die ruhige Spielweise der Westfalia, besonders zum Ende der Begegnung (90.+3).

"Wir sind heute als Underdog in die Partie gegangen, haben uns aber nie aufgegeben. Der Sieg tut uns richtig gut", so Georg Geers gegenüber der anwesenden örtlichen Presse.

Aufstellung:

Schneider - Albring (80. Demming), Bietenbeck, Dings, Girnth, Rottstegge (71. Kirchhoff), Hahm, Hübers, Seeger, Geers, Vorholt

Tore:

1:0 Bastian Bone (77.)

1:1 Florian Hahm (88.)

1:2 Ken Kirchhoff (90., Foulelfmeter) 

1:3 Florian Hahm (90.+3)



BOMA