Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U19-Junioren gegen Hochlar eiskalt vor dem Tor


           

A-JUGEND: SV Hochlar 28 - SV Westfalia Gemen = 1:7 (0:3)

Die U19-Junioren des SV Westfalia Gemen konnten am Sonntag in einem kräfteraubenden Spiel die Tabellenführung in der Kreisliga A verteidigen und gehen dank des besseren Torverhältnisses als solcher in die vierwöchige Herbstpause.

Die Gemener gingen als klarer Favorit in die Partie beim SV Hochlar 28 und zeigten von Beginn an Qualitätsunterschiede in einer klaren Spieleröffnung. Schnell erspielten sich die Blau-Weißen zwei hochkarätige Chancen durch Ali Gülen (8.) und Marco Opperbeck (14.), welche aber ungenutzt blieben. Schließlich brachten die Dauerbrenner Simon Thröner (20.) und Marco Opperbeck (22.) die Westfalia in Front. In der 20. Minute löste sich Erik Enke auf der linken Seite von seinen Verfolgern und brachte das runde Leder in die Mitte, wo der Torwart den Ball nur mit der linken Hand vor die Füße von Gemens Nummer 11 klären konnte. Simon Thröner musste nur noch hineinschieben! Der Doppelschlag ließ nach einem frühen Pressing mit Marco Opperbeck seinen erfolgreichen Abschluss finden. Das nächste Tor von Thröner wurde nur durch eine vermeintliche Abseitsstellung zurückgehalten
(28.). Infolgedessen wurde der Spielfluss durch eine Masse von Spielunterbrechungen gestört. Kurz vor dem Seitenwechsel forderten die Verantwortlichen mehr Druck auf die aufbauenden Spieler des SV Hochlar 28. Das wurde im Anschluss einer längeren Druckphase durch ein Tor vom Mittelfeldaußen Julius Gerster belohnt, wozu Enke seine zweite Vorlage beisteuerte (40.). "In der ersten Halbzeit konnten wir drei von fünf klaren Torchancen nutzen und unser Ballbesitzverhältnis konstant halten. Doch im Freilaufverhalten müssen wir zur zweiten Halbzeit in Klarheit nachbessern", bewertete Kitta die ersten 45 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel sah das Gemener Trainerteam um Philipp Kitta und Stefan  Bartusch in den ersten Minuten kaum Verbesserungen, was auf das mannorientierte Abwehrverhalten des Gegners zurückzuführen war. Für das Team von der Jugendburg kam es sogar zu einer gefährlichen Aktion, die durch die tiefstehende Morgensonne mit einem Eigentor bestraft wurde (55.). Für die restlichen 35 Spielminuten wurde es immer schwerer ein klares Aufbauspiel durchzusetzen, weil die Spielunterbrechungen durch kleine Nickligkeiten häufiger wurden. Das zehrte an der Ruhe der Kicker. Trotzdessen wurde die Geduld der Westfalia-Spieler belohnt, indem Gerster (65.) und Startelfrückkehrer Neumann (75.) ihre Tore zum zwischenzeitlichen 5:1 beisteuerten. Neumann nahm das Leder nach einem Zuspiel von Wedding an der Mittellinie auf und beeindruckte mit einem Solo mit abschließendem erfolgreichen Abschluss. Die letzten 15 Minuten gehörten Ali Gülen, der mit seinen beiden ersten Saisontoren (80./88.) seine starken Trainingsleistungen auf den Platz brachte. Speziell sein zweites Tor war absolut sehenswert, als er sich aus der Drehung 35m vor dem Hochlar-Tor ein Herz fasste und ins obere rechte Eck des Hochlarer Schlussmanns einkickte.

"Was uns gefallen hat war die Torchancenverwertung und der anhaltende Hunger auf weitere Tore", führte Linienchef Kitta nach Spieleende aus und fügte an, dass "wir uns in der kommenden spielfreien Zeit auf weitere Details im Spielaufbau fokussieren können. Wenn wir zurück sind, werden wir eine klare Struktur in unserem Spiel erkennen können, mit der wir weiter erfolgreich sein werden."

Aufstellung:

Gahlmann (50. Lange) - Stapel, Neumann, Wedding, Storcks, Gerster, Opperbeck (60. Heine), Enke, Thröner (65. Rohr), Gülen, Veith (60. Merten)

Tore:

0:1 Simon Thröner (20.)

0:2 Marco Opperbeck (22.)

0:3 Julius Gerster (40.)

1:3 Frederik Wedding (55., Eigentor)

1:4 Julius Gerster (65.)

1:5 Marco Neumann (75.)

1:6 Ali Gülen (80.)

1:7 Ali Gülen (88.)



Sparkasse Westmünsterland