Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Zweite unterliegt, trotz starker Leistung


           

SENIOREN: SV Westfalia Gemen II - TSV Raesfeld = 1:3 (1:1)

In einem hochklassigen Spiel der Kreisliga A1 Recklinghausen musste sich die zweite Mannschaft des SV Westfalia Gemen dem TSV Raesfeld am Freitagabend unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. 

Die Westfalia-Reserve setzte den Favoriten von Beginn an unter Druck, Raesfeld hatte große Schwierigkeiten sich aus dem Pressing zu befreien. Matthias Ehling verfehlte in der Anfangsphase mit seinem Schuss das Ziel (5.), Tim Riemenschneiders Abschluss wurde noch soeben von TSV-Keeper Kevin Kock mit dem Fuß pariert (8.). Raesfeld versuchte sein Glück mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer Simon Sondermann und David Ronau. Letztgenannter hatte auch die erste Torchance, als er nach einem Steilpass an Torwart Simon Eichholz vorbei dribbelte, im Anschluss das Leder jedoch vertändelte (24.). Trotzdem behielt Gemen die Oberhand und ging in der 30. Minute hochverdient in Führung. Nach einem Eckball von Christoph Blanke köpfte Ken Kirchhoff das Leder zum 1:0 in die Maschen. Doch die Führung sollte nicht lange anhalten. Nach einem Freistoß nahe der Eckfahne bediente David Steinkamp TSV-Spielertrainer Andreas Ostgathe, der mühelos zum Ausgleich einköpfen konnte (35.). Die Mannschaft von der Jugendburg zeigte sich von dem Treffer nicht geschockt und hatte durch Patrick Bartusch die erneute Gelegenheit zur Führung. Nach Vorlage von Ken Kirchhoff wurde sein Schussversuch aus halbrechter Position im letzten Moment geblockt. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel hatte der TSV erneut nach einer Standardsituation den Führungstreffer auf dem Fuß. Eine kurze Eckballvariante verlängerte Andreas Ostgathe ins Zentrum, Christoph Platzek setzte das Leder über das Gemener Gehäuse (52.). Dass die Westfalia das nötige Glück momentan nicht auf seiner Seite hat, bewies die nächste Großchance in der 60. Minute: Nach Pass von Philipp Burkhardt setzte sich Ken Kirchhoff gegen Andreas Ostgathe durch und zog aus 18 Metern ab. Der Ball prallte vom linken Innenpfosten an den rechten Innenpfosten und schlussendlich in die Arme von Raesfelds Keeper Kevin Kock. In Minute 67 zeigte der TSV, warum er als Geheimfavorit ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden kann. Nach einer Spielverlagerung von der rechten auf die linke Seite bekam Routinier Mario Brockmann den Ball zugespielt, zog nach innen und überwand Simon Eichholz mit einem sehenswerten Schlenzer in den rechten Winkel. Gemen gab sich nicht geschlagen, Ken Kirchhoff prüfte mit einem Distanzschuss Kevin Kock, der den Ball stark parieren konnte (74.). In der 80. Minute avancierte Mario Brockmann zum Matchwinner als er nach einem Fehlpass im Gemener Spielaufbau und einem schnell vorgetragenen Konter an den Ball kam und im Sechzehnmeterraum eiskalt zum 1:3 vollstreckte (80.). Kurz vor Ende der Partie hatte Ken Kirchhoff nach Vorarbeit von Christoph Blanke den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Raesfelds Verteidiger Jens Kapell blockte den Schuss im letzten Moment (87.). Nur eine Minute später hätten die Gäste das Ergebnis ausbauen können, doch David Bleker, der eingewechselte Pascal Ludwig und Mario Brockmann schafften es nicht die Dreifachchance im Tor unterzubringen (88.). So blieb es am Ende beim 1:3 für den TSV Raesfeld.

Noch bevor das Flutlicht im WESCH-Sportpark an der Jugendburg ausgeschaltet wurde, zog Dennis Müssner sein Abendfazit: "Die Zuschauer haben heute ein super Kreisliga-Spiel gesehen. Beide Mannschaften haben sowohl taktisch, wie auch spielerisch und kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt. Ich denke, dass wir mindestens ein Remis verdient gehabt hätten, auch ein Sieg war durchaus möglich. Wir haben heute sehr vieles richtig gemacht, waren die zweikampfstärkere Mannschaft und hatten ein sehr gutes Positionsspiel. Wir waren mutig und haben Raesfeld insbesondere in der ersten halben Stunde einige Schwierigkeiten bereitet. Leider hat uns im Torabschluss die letzte Konsequenz und Entschlossenheit gefehlt, denn wir hätten deutlich in Führung gehen können. Über die gesamte Spielzeit haben beide Mannschaften viel investiert, selten habe ich ein Spiel mit so viel Intensität gesehen. Die Niederlage wird uns nicht zurückwerfen, weil wir eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Zwar stehen wir mit leeren Händen da, aber wir nehmen trotzdem das Selbstvertrauen aus dieser Partie mit und wollen am kommenden Sonntag in Dorsten punkten. Darauf werden wir uns diese Trainingswoche vorbereiten."

Am kommenden Sonntag gastiert die Westfalia-Reserve beim BVH Dorsten. Die Mannschaft um Torjäger Ilkay Kara gehört zu den spielstärksten Teams der Liga. Mit derselben Einstellung und Leidenschaft können sich die Gemener zurecht Hoffnungen auf einen Sieg in Dorsten machen.

Aufstellung:

Eichholz - Ehling, Alduk, U. Sievers (85. Vosskamp), Burkhardt, Riemenschneider, P. Sievers (85. Emmerich), Blanke, Rottmann, Bartusch (81. Hinsken), Kirchhoff

Tore:

1:0 Ken Kirchhoff (30.)

1:1 Andreas Ostgathe (35.)

1:2 Mario Brockmann (67.)

1:3 Mario Brockmann (80.)



Sparkasse Westmünsterland