Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Müssner-Elf holt am Ende einen Punkt


            

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - SuS Concordia Flaesheim = 1:1 (0:1)

Am 6. Spieltag kam die Westfalia-Reserve im Heimspiel gegen Concordia Flaesheim zu einem verdienten 1:1-Unentschieden und konnte sich für die Niederlage vom vergangenen Wochenende rehabilitieren.

Zu Beginn des Spiels versuchten die in weiß gekleideten Gastgeber mit viel Druck den Führungstreffer zu erzielen. Bereits in der dritten Minute verpasste Mirko Tembrink eine scharfe Hereingabe von Matthias Ehling nur um Zentimeter. Nur zwei Zeigerumdrehungen später setzte sich Julian Kalter im Strafraum der Gäste durch, sein Pass in den Rücken der Abwehr konnte soeben noch geklärt werden. Mit der Zeit wurde Flaesheim mutiger und kam gefährlicher in die Hälfte der Westfalia. Lucas Mann setzte ein erstes Ausrufezeichen, sein Schuss von der Strafraumgrenze zischte ans Außennetz (12.). Die Concordia war immer wieder nach Standardsituationen brandgefährlich, das 0:1 sollte aber dann aus dem Spiel heraus fallen: Tim Riemenschneider wurde im Spielaufbau unter Druck gesetzt und verlor das Leder an Boris Lionti, dessen Schuss im letzten Moment von Paolo Alduk geblockt werden konnte. Der Abpraller landete bei Lucas Mann, der den Ball volley und unhaltbar für Markus Rudde ins Netz schoss (32.). Wenig später verhinderte Westfalia-Schlussmann Markus Rudde einen weiteren Treffer der Gäste. Ein direkter Freistoß von Lucas Mann konnte der Keeper zwar nur nach vorne abklatschen lassen, den Nachschuss gegen zwei Concordia-Akteure parierte er anschließend aber glänzend (41.). So ging es mit dem 0:1 in die Pause.

Nach der Halbzeitansprache kam die Westfalia entschlossen aus der Kabine und wollte das Ergebnis drehen. Die große Möglichkeit zum Ausgleich hatte Matthias Ehling, der sich nach einem Eckstoß am höchsten in die Luft schraubte, mit seinem Kopfball aber nur den Querbalken traf (48.). Auf der anderen Spielhälte setzte Concordia-Spielmacher Thomas Fritzsche einen direkten Freistoß an die Latte (70.). Mit der Einwechselung von Ken Kirchhoff bekam das Offensivspiel der Zweiten neuen Schwung. Philipp Sievers (73.) und Matthias Ehling (76.) vergaben zunächst in aussichtsreicher Position. So musste eine Standardsituation den Ausgleich bringen: Manuel Rottmann brachte eine Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Paolo Alduk lauerte und aus der Drehung in die kurze Ecke traf (86.). Gemen setzte nun alles auf eine Karte und hätte sich für den Aufwand am Ende belohnen können. Ken Kirchhoff setzte sich stark über die rechte Seite durch und spielte das Leder quer in den Sechzehner, wo Mirko Tembrink am zweiten Pfosten lauerte, den Ball aber nicht mehr entscheidend ins Tor lenken konnte (90.). So hieß es am Ende 1:1, ein Ergebnis, das dem Spielverlauf gerecht wurde.

Am kommenden Sonntag tritt die Elf von Dennis Müssner beim absoluten Meisterschaftsfavoriten TuS Gahlen an. Die Mannschaft von Trainer Björn Bennies konnte bislang alle sieben Partien für sich entscheiden und steht somit unangefochten an der Tabellenspitze. Doch bevor sich das Trainerteam mit der Mannschaft auf die kommende Aufgabe vorbereitet, zog Linienchef Dennis Müssner noch einmal ein Resümee des Heimspieles: "Wir sind heute gut in die Partie gekommen, hätten auch in Führung gehen müssen, aber da waren wir nicht entschlossen genug. Mitte der ersten Halbzeit haben wir dann den Faden verloren und uns das Leben selbst schwer gemacht, so dass Flaesheim durch unsere Fehler zu guten Tormöglichkeiten eingeladen wurde. Das Führungstor der Gäste haben wir uns quasi selbst eingeschenkt. Trotzdem hat die Mannschaft Moral bewiesen, wir wollten nach der Pause wieder konzentriert auftreten und haben uns auch eine Reihe guter Möglichkeiten erspielt. Flaesheim war zwar immer gefährlich bei Kontern, das Unentschieden haben wir uns aber verdient, auch wenn es erst so spät gefallen ist. Ich glaube, dass wir auch als Sieger vom Platz gegangen wären, wenn das Spiel noch zehn Minuten länger gedauert hätte. So richtig kann ich noch nicht einordnen, ob es ein Punktgewinn ist oder zwei Verlustpunkte." Aber Dennis Müssner hatte nach seinem Spielfazit schon die nächsten Gegner wieder im Kopf und blickte dabei auch auf die Vergangenheit zurück: "Kommende Woche spielen wir in Gahlen. Für mich der absolute Meisterschaftsfavorit. Aber auch in der vergangenen Saison sind wir nach mehreren Spieltagen aufeinander getroffen und Gahlen hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele gewonnen. Am Ende konnten wir uns durchsetzen und Gahlen mit 2:0 vor heimischer Kulisse besiegen. Natürlich brauchen wir einen Sahnetag und das nötige Quäntchen Glück, aber chancenlos fahren wir sicherlich nicht zum TuS. Diese Woche werden wir wieder gut trainieren und dann bin ich optimistisch, dass ein Teilerfolg möglich ist."

Aufstellung:

M. Rudde - Ehling, U. Sievers, Alduk, Burkhardt, Riemenschneider (44. P. Sievers), Hinsken, Kalter (75. Kirchhoff), Rottmann, Blanke (56. Bartusch), Tembrink

Tore:

0:1 Lucas Mann (32.)

1:1 Paolo Alduk (86.)



Sparkasse Westmünsterland