Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Geers-Elf gelingt Befreiungsschlag


            

SENIOREN: SV Borussia Emsdetten - SV Westfalia Gemen = 0:2 (0:2)

Am gestrigen Sonntag gastierte die Landesliga-Elf des SV Westfalia Gemen beim Tabellenführer SV Borussia Emsdetten und genau gegen diesen Gegner, welcher der Geers-Elf in der letzten Saison eine herbe 0:10-Schlampe beibrachte, konnte die Westfalia wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen und siegte mit 2:0 in Emdetten.

Mit einer langen Liste an verletzten Spielern im Gepäck reiste der SV Westfalia Gemen zum Tabellenführer nach Emsdetten. Gegen die Borussia-Elf agierten die Schützlinge von Georg Geers konzentriert, mit dem notwendigen Einsatz und der entsprechenden Zweikampfführung. Bereits nach neun Spielminuten durften die Gemener das erste Mal jubeln, nicht nur in diesem Spiel, sondern nach 283 Landesliga-Spielminuten wieder. Florian Hahm bediente den im Sommer zurückgekehrten Florian Girnth, der seinen zweiten Saisontreffer erzielte und die Blau-Weißen in Führung brachte (9.). Die bis zu diesem Spiel verlustpunktfreien Emsdettener ließen mit einer Antwort ein bisschen auf sich warten, aber in der 26. Spielminute trennte Jan Kortevoß nur elf Meter vom Tor von Westfalia-Schlussmann Sven Schneider, aber den Strafstoß hielt Schneider und bügelte seinen Fehler nach einem Foul im eigenen Strafstoß aus (26.). Dies stärke noch einmal die Gemener Elf und die Gäste übernahmen das Kommando im Walter-Steinkühlerstadion. Die 2:0-Führung hatte Torschütze Florian Girnth auf dem Fuß, scheiterte aber am Borussia-Schlussmann (30.). Acht Zeigerumdrehungen vor der Halbzeitpause schloss Kevin van Klaveren einen erneuten Westfalia-Konter erfolgreich ab und stellte auf 2:0 (37.). Lukas Anschlag und Florian Girnth verdienten sich beim zweiten Tor Bonuspunkte, aber die Hausherren antworteten prompt. In der 41. Spielminute brachte Mario Brinkmann einen Freistoß in den Gemener Strafraum, aber Hendrik Ohde köpfte das Spielgerät nur an den Pfosten (41.). Mit einer 2:0-Führung ging es für die Blau-Weißen in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hielt die Elf von der Jugendburg gegen den Tabellenführer stark dagegen, denn der Tabellenführer macht viel Druck auf die Gemener Defensive. Pereira Ferreira mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (50.) und Hendrik Ohde (62.) verpassten den möglichen Anschlusstreffer, ehe Kevin van Klaveren neun Minuten später frei vor dem Emsdettener Schlussmann Nils Wiedenhöft auftauchte, aber am Keeper scheiterte und die Vorentscheidung verpasste (71.). Die Gastgeber drängten weiter auf den Anschlusstreffer, aber auch der Kopfball von Ohde eine Minute vor Spielende knallte nur an die Querlatte und so hieß es am Ende 2:0 für den SV Westfalia Gemen und den ersten Dreier nach drei verlorenen Landesliga-Partien.

"Es war heute eine tolle Mannschaftsleistung und alle sind an ihre Grenzen gegangen, daran müssen wir unbedingt anknüpfen, denn wir haben bewiesen, dass wir es können", so ein zufriedener und erleichterter Georg Geers nach dem Schlusspfiff.

Aufstellung:

Schneider - Bietenbeck, Girnth (78. Springenberg), van Klaveren, Rottstegge (88. Demming), Hahm, Hübers, Seeger, Anschlag (71. Feldhaus), Geers, Vorholt

Tore:

0:1 Florian Girnth (9.)

0:2 Kevin van Klaveren (37.)



Sparkasse Westmünsterland