Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: Derbysieg für die U19 beim Saisonauftakt


 

A-JUGEND: U19 absolviert durchwachsene Vorbereitung

Das Trainergespann Thomas Lange und Stefan Bartusch gehen gemeinsam in das zweite Jahr an der Aussenlinie und konnten bei der neuformierten U19 zum Vorbereitsstart insgesamt zehn neue Spieler begrüßen. Mit Jakob Herschke und Christian Buß rückten zwei Spieler der vereinseigenen B2 auf, aus er U17 gingen Marco Heine, Simon Thröner, Julius Gerster, Maximilian Schank, Jakob Deckers, Tim Lange und Marian Willing in die nächste Altersklasse. Aus der A2 komplettierte Jens Wedding die internen Neuzugänge. Neu bei der Westfalia durfte Ex-Bundesligaprofi Lange von Viktoria Heiden Phillip Stapel begrüßen.

In der Vorbereitung auf die anstehende Saison absolvierte die U19 zwei Testspiele. Einem 2:2-Unentschieden gegen den B-Ligisten 1. SC BW Wulfen folgte ein 3:2-Auswärtssieg bei TuB Bocholt (Kreisleistungsklasse). Mit dem Titel bei den Stadtmeisterschaften und dem Turnier von Westfalia Anholt konnte der Gemener Nachwuchs zwei Titel sammeln, beim Hubert-Bülten-Pokal schied die Lange-Elf im Halbfinale aus. Bevor die Schuhe für die Liga geschnürt werden konnten, traten die Gemener beim FC Marbeck zum Kreispokal-Spiel an. Ein deutlicher 6:0-Erfolg ebnete den Weg in die nächste Pokalrunde.

          

A-JUGEND: SV Westfalia Gemen U19 - SG Borken = 2:1 (1:0)

Mit einem Highlight begann für die Gemener U19 die Spielzeit 2017/2018, denn es stand das Derby gegen die SG Borken auf dem Programm. Gegen den Stadtrivalen konnte der Westfalia-Nachwuchs einen 2:1-Heimsieg verbuchen und mit drei Punkten in die Saison starten.

Im heimischen WESCH-Sportpark an der Jugendburg begann die gastgebende Westfalia sehr konzentriert und agierte aus einer gut organisierten Grundordnung heraus. Torchancen waren zunächst Mangelware und wenn es zu einem Torabschluss kam, wurde dieser leichtfertig vergeben, bis Simon Thröner in der 17. Spielminute das Spielgerät ins Borkener Gehäuse schoss (17.). Mit der Führung im Rücken ließen die Lange-Schützlinge den Ball und den Gegner laufen, aber verwalteten das Ergebnis lediglich, obwohl der Gemener Linienchef dem Team die richtige Einstellung für ein Derby attestierte. Mit einer knappen, aber verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach einer kurzen Halbzeitansprache kehrte das Westfalia-Team auf den Platz wieder zurück, musste aber drei Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff den ersten Rückschlag hinnehmen, als Philipp Stapel nach einer Notbremse des Platzes verwiesen wurde (48.). Dieser Schiedsrichterentscheidung folgte eine personelle und taktische Umstellung bei der Westfalia, die Gäste witterten nun ihre Chance und erhöhten den Druck auf den Gemener Defensivverbund. Dieser agierte zunächst klug und organisiert, auch einzelne Nadelstiche konnte die Westfalia setzen, aber schlussendlich den Ausgleich zum 1:1 nicht verhindern. Acht Minuten vor Spielende nutzte die SG-Elf eine Unachtsamkeit der Hausherren aus und Jan-Philip Mroz glich für die SG aus (82.). Davon ließen sich U19-Junioren der Blau-Weißen aber nicht unterkriegen und konnten durch den Treffer von Baboucar Jallow fünf Minuten später doch noch den 2:1-Siegtreffer bejubeln und damit mit drei Punkten in die Saison starten.

"Die Jungs haben heute das Derby angenommen und auch trotz der personellen Unterzahl super gefightet und sich am Ende belohnt", so Thomas Lange nach der Partie.

Aufstellung:

Gahlmann (81. Wedding) - Stapel, Neumann, Jallow, Gerster, Opperbeck, Enke, Thröner (70. Gülen), Merten, Veith, Heine (60. Willing)

Tore:

1:0 Simon Thröner (17.)

1:1 Jan-Philip Mroz (82.)

2:1 Baboucar Jallow (87.)



BOMA