Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Vorbericht - 05. Spieltag - Viktoria Heiden


          

SENIOREN: Michael Elsing kehrt zurück - Vorsicht vor Markus Seyer

Lange hat der SV Westfalia Gemen auf ein Derby in der Landesliga gewartet und nun ist es endlich soweit, wenn am Sonntag der FC Viktoria Heiden im WESCH-Sportpark an der Jugendburg zu Gast ist.

Mit dabei wird dann auch ein alter Bekannter sein: Michael Elsing. In den letzten Jahre trug Elsing das Trikot der Westfalia, bevor er sich am Ende der abgelaufenden Saison zu einem Wechsel nach Heiden entschied. Nach drei Jahren in der Westfalenliga ist das Team der Viktoria nun in die Landesliga zurückgekehrt und konnte dort am vergangenen Wochenende den ersten Dreier der Saison einfahren. Mit einem 1:0-Sieg gegen die Eintracht aus Coesfeld wurde am letzten Sonntag der erste Dreier nach zuletzt drei Landesligapartien ohne Punktgewinn errungen. Viktoria-Toptorjäger Markus Seyer erzielte in der 84. Spielminute das Tor des Tages und damit bereits seinen fünften Saisontreffer. Und genau hier drückt auch der Schuh beim Team aus Heiden, denn in der laufenden Saison traf bis jetzt nur Seyer und mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 5:11 liegt die Heidener Viktoria auf dem letzten Rang der Landesliga, aber in Schlagdistanz zum Mittelfeld der Tabelle.

Nach dem Abstieg aus der Westfalenliga gab es auch einen kleinen personellen Umbruch. Aus der zweiten Mannschaft rückten mit Noah Flüthmann, Simon Schmelting und Leon Harke drei Akeure in die erste Seniorenmannschaft auf, denen Trainer Katemann gegenüber der Borkener Zeitung auch ein gutes Zeugnis ausstellte: „Sie zeigen gute Ansätze und sind willig.“ Neu in Heiden sind Schlussmann Ive Burkhardt (SG Borken), Kai Storks (TuS Velen), Sebastian Böing (FC Marbeck) und eben jener Michael „Else“ Elsing von der Westfalia. Die Gäste, die nach Aussage von Georg Geers, über eine gute mannschaftliche Geschlossenheit verfügen, müssen in dieser Saison die Abgänge von Eric Thesing, Patrick Janert, Philipp Risthaus, Samet Kanoglu und Mike Ewering kompensieren.

Foto: Neuzugänge des FC Viktoria Heiden (Quelle: Borkener Zeitung)

 

Sponsor des Spieltages:

Das Heimspiel wird vom Borkener Unternehmen WESCH GRUPPE präsentiert. Weitere Informationen zum Sponsor: Hier klicken!

 

Personalsituation:

Zum ersten Derby der Spielzeit 2017/2018 muss Gemen´s Trainergespann Georg Geers und Dennis Seeger auf zahlreiche Akteure verzichten. Neben den Langzeitverletzten Frederik Heinz (Kreuzbandriss) und Jonas Klöcker (Aufbautraining) fehlen der Westfalia auch Neuzugang Oliver Dings (Arm angebrochen), Lukas Ellermann (Pferdekuss) und Kevin van Klaveren (Nacken). Wieder zurück im Landesligakader ist dagegen Kapitän Jens Bietenbeck.



Sparkasse Westmünsterland