Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U12- und D3-Junioren in Luxemburg im Einsatz


 

D-JUGEND: U12- und D3-Junioren spielen in Luxemburg vor

Mit zwei Mannschaften aus der Jugend- und Nachwuchsabteilung nahm der SV Westfalia Gemen am 10E Tournoi de Pentecote (5e TOURNOI INTERNATIONAL RENE WEILES) des FF Norden 02 in Weiswampach, Luxemburg, teil.

Foto: Gemeinsam in Luxemburg am Ball, Gemens U12- und D3-Junioren

Nach der Anreise am Samstag wurde das Quartier in einer alten, umgebauten Scheune in Munshausen bezogen. Die Wahl dieser Unterkunft entpuppte sich als wahrer Glücksfall, bot sie aufgrund der Ausstattung den Teilnehmern doch alle Annehmlichkeiten. Nach einem gemeinsamen Abendessen stimmten sich die Teams mit dem Champions-League Finale auf den kommenden Turniertag ein.

Foto: Die D3-Junioren im Kampf um Punkte in der Gruppenphase

Mit dem ersten Spiel gegen den A-Kreisligisten TSV Havelse stieg die von Markus und Jannik Schöneberg betreute D3-Jugend in das Turnier ein. Taktisch in einem 4-3-1 gut aufgestellt, mit einer starken Defensivleistung und einem überragenden Tim Kühnel zwischen den Pfosten konnte dem klaren Favoriten, der später im kleinen Finale stand, ein 0:0 abgerungen werden. Im zweiten Spiel musste gegen die unbekannte luxemburgische Mannschaft des FC Brouch angetreten werden. In einem ausgeglichenen Spiel, mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten, hatte der Gegner dank zweier feiner Einzelleistungen das bessere Ende für sich und die Schöneberg-Elf musste in eine 0:2-Niederlage einwilligen. Auch im dritten Spiel gegen Green Boys Harel (Luxemburg) konnte an die bisherigen guten Leistungen angeknüpft werden und die beiden Mannschaften trennten sich auch hier leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden. Dank eines 3:0-Sieges im letzten Gruppenspiel gegen den FSV Zwickau wurde die Truppe für ihre guten Leistungen belohnt und die D3-Junioren belegten letztlich in ihrer Gruppe mit fünf Punkten einen guten vierten Platz.

Foto: Die Schützlinge von Jannik und Markus Schöneberg absolvierten eine gute Gruppenphase

In der folgenden K.O.-Phase um die Plätze 13-16 musste gegen den Viertplatzierten der Gruppe C, die SG Heidelberg-Kirchheim II gespielt werden. Die hier vom Trainer-Duo gewählte offensivere Ausrichtung erwies sich leider recht frühzeitig als Fehler und die Westfalia geriet mit 0:1 in Rückstand. Nach der Umstellung in das bewährte System konnte die D3 aus Gemen nun ihrerseits Akzente setzen, ohne aber den Ausgleich zu erzielen. Bei einem gegnerischen Eckball in der neuten Spielminute fiel ein Spieler der SG Heidelberg-Kircheim II nach einem fairen Zweikampf so unglücklich, dass er sich dabei verletzte und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden musste. Der sichtlich geschockte Nachwuchs der Blau-Weißen fand nach dem Wiederanpfiff nicht mehr in die Partie und verlor am Ende mit 0:2.

Foto: Spiel um Platz 15 zwischen der U12 und der D3 aus Gemen

Da im Parallelspiel die U12 der Westfalia ebenfalls in eine Niederlage einwilligen musste, kam es nun im Spiel um Platz 15 zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Gemener Nachwuchsteams. Die vom Trainer-Duo Schöneberg gut eingestellte Mannschaft versuchte den Gegner schon frühzeitig in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen, was auch über weite Strecken des Spiels gelang. Es entwickelte sich eine ansehnliche Partie auf Augenhöhe, in der beide Mannschaften die sich ihnen bietenden Gelegenheiten nicht nutzen konnten. Nach zwölf torlosen Minuten musste also der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Da nach den ersten drei Schützen keine Entscheidung gefällt werden konnte, mussten auf beiden Seiten vier weitere Jungs ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. Dem über das gesamte Turnier hinweg hervorragend haltende Tim Kühnel war es dann letztendlich vergönnt, den entscheidenden Elfmeter für seine Mannschaft zu parieren und der D3 somit zum viel umjubelten Sieg zu verhelfen. 

Foto: Gingen gegen die U12 als Sieger vom Spielfeld, die D3-Junioren der Westfalia

Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit von Head-Coach Markus Schöneberg aus: „Wir sind wahnsinnig stolz über die hier gezeigten Leistungen der Jungs, die vom ersten Spiel an mannschaftlich geschlossen und mutig aufgetreten sind. Mit dem glücklichen Sieg gegen unsere U12 hat die Mannschaft dann natürlich noch das i-Pünktchen auf das tolle Turnier gesetzt und sich quasi selbst belohnt." Nach der Rückkehr an die Unterkunft wurde noch lange zusammen mit der U12 gefeiert, ehe dann am Montagmorgen die Rückreise nach Gemen angetreten wurde. 



Sparkasse Westmünsterland