Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

JUGEND: U15 startet erfolgreich in die Vorbereitung


          

C-JUGEND: Erfolgreiches Blitzturnier im WESCH-Sportpark an der Jugendburg

Bereits am vergangenen Montag startete die neue U15 mit einer ersten lockeren Einheit. Nach einem weiteren Training am Mittwoch folgte ein freundschaftlicher Vergleich gegen die heimische B2. Auch wenn das Endergebnis später etwas trügte, setzte sich die U15 nach 70 Minuten gegen eine nicht vollständige B2 mit 4:1 (Knüver, Herbert, Rodrigues, Elferink - K. Saciri) durch.

Ein erstes Highlight folgte daraufhin am Sonntag. Durch ein durchaus freundschaftliches Verhältnis zu den Trainern konnten mit dem SV Gescher und GW Nottuln zwei hochklassige Mannschaften zu einem „Freundschaftsturnier“ gewonnen werden. „Für uns diente der Tag auf der einen Seite dazu, die Jungs auch unter Wettkampfbedingungen kennenzulernen, auf der anderen Seite verschiedene taktische Sachen bereits frühzeitig auszuprobieren“, so das Gemener Trainer-Trio. Unter Leitung von Schiedsrichter Andre Kemper ging die Westfalia im ersten Spiel nach einer Ecke durch Lennart Südholt mit 1:0 in Führung, bekam jedoch nur fünf Minuten später durch einen gut ausgespielten Konter den Ausgleich zum 1:1, was nach 35 Minuten auch den ersten Endstand am heutigen Tag bedeutete. Nachdem sich der SV Gescher und GW Nottuln in der Zwischenzeit mit 3:0 trennten, sahen die heimischen Eltern infolgedessen eine komplett veränderte Westfalia-Mannschaft. „Es ist natürlich logisch, wenn die Jungs Partie für Partie neu zusammengewürfelt werden und teilweise auf neuen Positionen spielen, dass nicht alles klappt. Doch war dies auch nicht das Ziel des heutigen Tages, sondern die weitere Planung der Sommervorbereitung“, äußerte sich Christopher Albring nach der folgenden 0:1-Niederlage gegen den SV Gescher. Auch im folgenden Spiel zeigte das Team von der Jugendburg einige Ansatzpunkte für die folgenden Wochen, drehte jedoch die Partie nach einem 0:1 durch Doppeltorschütze Aaron Deckers in einen 2:1-Sieg. In der Folgepartie gegen den SV Gescher (SV Gescher - GW Nottuln 0:0) feierte Neuzugang Luca Knüver einen Einstand nach Maß: Nachdem er bereits die U15 gegen die B2 in Führung gebracht hatte, behielt er auch gegen Gescher alleine vor dem gegnerischen Gehäuse die Ruhe und schob wiederum zur Führung und somit zum zweiten Tor im zweiten Spiel ein. Jenen Spielstand konnte Phil Kleinfeld sieben Minuten vor Schluss um ein weiteres Tor erhöhen.

„Als Fazit lässt sich ein durchweg erfolgreicher Tag festhalten. Wir haben nicht nur gute Ansätze gezeigt, sondern haben sich auch die Jungs bereits super als Team zusammen gefunden. Wir werden nun die letzte Woche vor den Ferien nutzen, um die Jungs gruppentaktisch auf einen ersten gemeinsamen Stand zu bringen und verspüren dabei große Lust, mit einer lernbegierigen, talentierten Mannschaft zusammenzuarbeiten“, fasste ein sichtlich gut gelaunter Fabian Jansen den Tag zusammen, bevor er zusammen mit Christopher Albring und Julian Ochmann die U15-Junioren am kommenden Freitag in die wohlverdienten zwei freien Wochen entlassen wird.



Sparkasse Westmünsterland