Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Geers-Elf mit Trainingsauftakt


          

SENIOREN: Laktattest feiert Premiere

Pünktlich zu 12 Uhr fanden sich die Spieler vom Landesliga-Kader des SV Westfalia Gemen am Samstag im WESCH-Sportpark an der Jugendburg ein, denn Spielertrainer Georg Geers bat zum Trainingsauftakt. Genau 36 Tage nach dem letzten Pflichtspiel der Spielzeit 2016/2017 beim SV Dorsten-Hardt nimmt die Geers-Elf die Vorbereitung auf die kommende Saison auf. In der spielfreien Zeit gab es bei der Westfalia eine Vielzahl an Veränderungen, die auch das Resultat aus der Saisonanalyse waren.

Auch im Trainerteam kam es zu Veränderungen, die allerdings schon länger bekannt waren, denn Sven Stege wechselte noch im letzten Jahr von der Position des Torwarttrainers zum Sportlichen Leiter, übte die beiden Positionen ein halbes Jahr parallel aus. Als neuer Torwarttrainer kehrt Wolfgang Pöpping vom VfL Rhede an die Gemener Jugendburg zurück.

Beim Trainingsauftakt konnte auch eine Vielzahl der Neuen im Kader begrüßt werden, dazu zählten die Rückkehrer Eswin Vreven (SV Schermbeck) und Florian Girnth (SV Hönnepel-Niedermörmter), ebenso Lukas Ellermann (Eintracht Erle), Oliver Dings (RW Oberhausen), Phillip Hitpaß (Collegeteam, USA) und Christoph Springenberg (SV Schermbeck). Aus der eigenen U19 bestreiten mit Benedikt Albring, Etienne Hübers, Paul Demming, Julian Rottstegge, Tim Riemenschneider und Jonas Klöcker die Vorbereitung bei der Landesliga-Elf. Offensivakteuer Klöcker zählte bereits in der Vorsaison zum Kader von Georg Geers, musste aber die ganze Saison aufgrund von einem Kreuzbandriss pausieren.

Zum Funktionsteam um die Betreuer Dirk Benning, Marc Bockwinkel und den Zeugwart Heinz-Hermann Frenk wird ab dieser Saison auch Dr. Christian Kolbenschlag zählen, der sich unter anderem in der Vorbereitung um die Leistungsdiagnostik kümmern wird.

Foto: Trainer Georg Geers, Co-Trainer Dennis Seeger, Philipp Hitpaß, Lukas Ellermann, Eswin Vreven, Florian Girnth, Dr. Christian Kolbeschlag, Torwarttrainer Wolfgang Pöpping, Sportlicher Leiter Sven Stege (hintere Reihe von links); Christoph Springenberg, Benedikt Albring, Tim Riemenschneider und Jonas Klöcker (vordere Reihe von links) - Quelle: Borkener Zeitung

Der Trainingsauftakt der Westfalia wurde mit einer Besprechung gestartet, danach schnürten sich die Gemener Akteure die Laufschuhe und nach einer Runde durch den Sternenbusch ging es auf den Fußballplatz im WESCH-Sportpark an der Jugendburg, bevor es ab Montag weitergeht. In der ersten Woche steht neben der Arbeit auf und neben dem Platz auch der Laktattest auf dem Prorgramm, welcher eine Premiere in der Gemener Vorbereitung feiert. Dr. Christian Kolbenschlag wird diesen in Zusammenarbeit mit dem Vital-Sportstudio in Borken durchführen und damit eine neue Basis für die anschließenden Einheiten schaffen.

Vorbereitungsspiele:

In den kommenden sechs Vorbereitungswochen stehen insgesamt neun Testspiele auf dem Programm, dazu zählen auch die Spiele im Rahmen der Stadtmeisterschaften und des 1. WML Sparkassen-Cup des VfL Rhede.

07.07.2017 - SV Westfalia Gemen - VfL Ramsdorf

12.07.2017 - SV Westfalia Gemen - VfL Rhede (Besagroup-Sportpark in Rhede)

13.07.2017 - SV Westfalia Gemen - Blau Weiß Dingden (Besagroup-Sportpark in Rhede)

15.07.2017 - SV Westfalia Gemen - SG Borken (Besagroup-Sportpark in Rhede)

18.07.2017 - SV Westfalia Gemen - FC Epe

21.07.2017 - SV Westfalia Gemen - TuS Velen

23.07.2017 - SV Westfalia Gemen - RC Borken-Hoxfeld

25.7.2017 - SV Westfalia Gemen - SV Burlo

04.08.2017 - SV Westfalia Gemen - TuS Gahlen



BOMA