Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: U13 kassiert kurz vor Spielende das 2:2


          

D-JUGEND: SV Westfalia Gemen U15 - SG Bockum-Hövel 2013 = 2:2 (2:1)

Mit einem 2:2-Unentschieden endete das zweite Aufstiegsspiel daheim im WESCH-Sportpark gegen die SG Bockum-Hövel 2013. Phil Kleinfeld und Louis Herbert hatten jeweils mit ihren Treffern zum 1:0 beziehungsweise 2:1 die Weichen auf Sieg gestellt. Doch vier Minuten vor dem Ende schlugen die Gäste aus dem Hochsauerlandkreis zurück und markierten den 2:2-Ausgleichstreffer. „Besonders bitter“, so fasste U13-Trainer Julian Seggebäing die Geschehnisse nach Spielschluss zusammen. Am Ende stehe man wie ein Verlierer da, auch wenn er relativiert: „Wir können weitaus besser Fußball spielen. Meine Vermutung vom Samstag scheint sich zu bestätigen. Unsere Kraft ist verbraucht und wir kommen deshalb nicht mehr an unsere Leistungsgrenze. Nach dem Saisonverlauf und der Intensität war es aber fast zu befürchten“.

Seine Mannschaft war im WESCH-Sportpark anfangs, aber auch über die gesamte Spielzeit das spielbestimmende Team. Der Gäste fanden zunächst kein probates Mittel gegen eine kompakt verteidigende Westfalia, die nach Ballverlust blitzschnell umschaltete und früh erste Torchancen verbuchen konnte. Phil Kleinfeld hatte nach vier Minuten die große Chance zur Führung, scheiterte allerdings am Gäste-Schlussmann. Drei Zeigerumdrehungen später machte er es jedoch besser und brachte seine Farben in Front (7.) Doch die Freude währte nur kurz. Die Gastgeber bekamen weitere fünf Minuten später einen Freistoß zugesprochen, der aus halbrechter Position vorbei an Freund und Feind in den Maschen des Westfalia-Gehäuses landete (12.) Es war ein Treffer, der bei der Westfalia Wirkung hinterließ. Denn trotz optischem Übergewicht agierte man nunmehr zu nervös und unkonzentriert, ohne dabei den Gästen die Kontrolle vom Spiel zu überlassen. Doch der Westfalia-Nachwuchs kam zurück. Erst hatte Tiago Rodrigues die riesige Chance zur Führung. Freistehend vor dem gegnerischen Gehäuse verzog er und setzte den Ball weit über das gegnerische Gehäuse (19.). Nach 23 Minuten schickte Nick Lenz dann aber seinen Mitspieler Louis Herbert auf Reisen, der zum verdienten 2:1 vollendete und damit die Führung wiederherstellte.

Nach Wiederanpfiff erfolgte dann eine Szene, die das Spiel entschieden hätte. Phil Kleinfeld hatte soeben den 3:1-Führungstreffer erzielt, doch nach Rücksprache mit den Verantwortlichen nahm Schiedsrichter Dennis Briski den Treffer zurück. „Es ist für mich absolut nicht verständlich, wie laut Durchführungsbestimmungen ein Gespann anzusetzen ist und am Ende dieser Verpflichtung nicht nachgegangen wird“, sah Julian Seggebäing unabhängig von dieser Szene Unverständnis für die Entscheidung des Kreises. Nichtsdestotrotz muss sich mein Team vorhalten, dass man klarste Szenen im zweiten Durchgang aufgrund fehlender Präzision und Zielstrebigkeit ungenutzt ließ. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einer strittigen Szene knapp 20 Meter vor dem Tor bekam die Spielgemeinschaft Bockum-Hövel einen Freistoß zugesprochen und mit dem zweiten Torschuss im Spiel nutzte sie die Chance zum Ausgleich.

„Die Entstehung ist hart, doch wir müssen wieder aufstehen, wenn wir nicht ab Samstag zwei Freundschaftsspiel haben möchten. Punktemäßig ist in dieser Gruppe noch alles möglich, dazu müssten wir uns in den verbleibenden drei Spielen noch einmal motivieren und an unsere Leistungsgrenze gehen“, so Seggebäing, der zum heutigen Spiel sagte: „Wir waren die klar bessere Mannschaft, wenngleich wir unser Potential nicht vollends ausgeschöpft haben. Wir haben es allerdings versäumt, im letzten Drittel effektiver zu agieren. Das sind die Prozentpunkte, die uns derzeit fehlen. Am Samstag triffst du vor dem Führungstreffer von Wanne drei Mal Aluminium, heute scheiterst du an fehlender Präzision“, so Seggebäing.

Aufstellung:

Weyer - Wittenberg (38. Koschmieder), Bollenberg, Potthoff, Rodrigues, Lenz, Kleinfeld, Herbert, Dressler (41. Parlitz)

Tore:

1:0 Phil Kleinfeld (7.)

1:1 Baran Ejderhan Sarisoy (12.)

2:1 Louis Herbert (23.)

2:2 SG Bockum-Hövel (56.)



Sparkasse Westmünsterland