Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Zweite verliert, Dritte mit wichtigem Heimsieg


         

SENIOREN: SV Westfalia Gemen II - Concordia Flaesheim = 1:4 (0:2)

Die Reserve von Westfalia Gemen musste sich am 30. Spieltag der Kreisliga A1 deutlich geschlagen geben und verlor das Heimspiel gegen die stark abstiegsbedrohten Gäste mit 1:4. 

Vielleicht hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen, wenn die Westfalia die erste Torchance erfolgreich umgemünzt hätte. Timo Höing setzte sich stark über seine linke Seite durch, sein Pass in den Rücken der Flaesheimer Abwehr zu Matthias Ehling geriet allerdings zu ungenau. Die große Möglichkeit zur Führung war somit vertan (6.). Die Gäste machten es indes besser. Mit einem Pass in die Schnittstelle der Gemener Abwehr wurde SuS-Torjäger Thomas Fritzsche bedient, der eiskalt ins lange Eck zur 0:1-Gästeführung traf (12.). Bei der Zweiten lief wenig zusammen, die Folge war das 0:2 für Flaesheim. Zunächst scheiterte Fritzsche aus vielversprechender Position im Strafraum, als er das Leder nach einer Kopfballablage über den Kasten jagte (14.). Besser machte es Boris Lionti, der einen fatalen Abwurffehler von Simon Eichholz abfing und die Führung ausbaute (18.). Bis zur Halbzeitpause verwalteten die Gäste das Ergebnis, Gemen hatte mehr vom Spiel, konnte sich allerdings im letzten Drittel gegen den gut gestaffelten Gegner nicht entscheidend in Szene setzen.

Nach der Halbzeitpause die Vorentscheidung: Die Westfalia-Defensive konnte eine Flanke nicht entscheidend klären, sodass der Flugball bei Boris Lionti landete, der die Kugel aus 18 Metern mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 0:3 ins linke untere Eck setzte (48.). Symptomatisch zum Spiel der Gastgeber war auch der nächste Treffer zum 0:4. Im eigenen Spielaufbau passte Timo Höing per Bogenlampe auf Malte Sparwel, der bei der Ballannahme unglücklich wegrutschte. Erneut nutzte Lionti die Gelegenheit, lief alleine aufs Gemener Gehäuse zu, umkurvte Simon Eichholz und baute die Führung für die Gäste aus (63.). Die Westfalia versuchte trotzdem weiter offensiv Akzente zu setzen, obwohl das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war. Julian Kalter nach Flanke von Hendrik Vosskamp (66.), Hamsa Omeirate mit einem abgeblockten Schuss (70.) und auch Manuel Rottmann per Freistoß (74.) konnten zunächst keinen Anschlusstreffer erzielen. Erwähnenswert ist sicherlich auch die faire Geste von Chris Emmerich, der Schiedsrichter Dieter Schewe nach einem Elfmeterpfiff auf Grund eines vermeintlichen Foulspiels darauf hingewiesen hat, dass es sich nicht um ein Foul handelte. Der Unparteiische nahm seine Entscheidung entsprechend zurück, anschließend bedankten sich die Flaesheimer bei Emmerich für seine Fairness. Allerdings konnte Emmerich wenige Minuten vor dem Abpfiff doch noch den Ehrentreffer erzielen. Nach einem starken Solo über die rechte Seite bediente Matthias Ehling seinen Sturmkollegen Emmerich, der in Gerd-Müller-Manier zum 1:4-Endstand traf (82.).

Am morgigen Sonntag tritt die Müssner-Elf im Auswärtsspiel beim SV Schwarz-Weiß Lembeck an, die bislang eine beeindruckende Rückrunde spielen. Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung und der nötigen Entschlossenheit kann die Westfalia-Reserve etwas Zählbares vom SVL mitbringen. Das Hinspiel endete aus Gemener Sicht mit einem schmeichelhaften 0:0-Remis.

 

Nach Spiel zog Westfalia-Coach Dennis Müssner ein kurzes Fazit: "Nach dem kräftezerrenden Nachholspiel am vergangenen Donnerstag gegen Wulfen hat man gemerkt, dass uns die Frische über weite Strecken gefehlt hat. Es gibt so Tage, da läuft einfach nichts zusammen und so einen Tag haben wir heute erwischt. Flaesheim hat heute verdient gewonnen, sicherlich fällt das Ergebnis aber etwas zu hoch aus. Man muss auch eingestehen, wenn ein Gegner besser ist und Flaesheim hat es heute sehr gut gemacht. Aber selbst als wir aussichtslos mit 0:4 hinten gelegen haben, wollten wir trotzdem weiter nach vorne spielen und hatten noch die eine oder andere Tormöglichkeit, die wir leider nicht genutzt haben. Nun sind es noch zwei Spiele in dieser Saison und wir möchten diese beiden Partien gerne für uns entscheiden. Deshalb werden wir unter der Woche weiter an uns arbeiten, um den bestmöglichen Tabellenplatz in dieser Saison zu erreichen. Die heutige Niederlage werden wir schnell abhaken und uns auf das schwere Auswärtsspiel in Lembeck vorbereiten."

Aufstellung:

Eichholz - Höing, Burkhardt, Sparwel (69. U. Sievers), Vosskamp, C. Rudde (69. Kolodziej), Bartusch (52. Omeirate), Kalter, Rottmann, Emmerich, Ehling

Tore:

0:1 Thomas Fritzsche (12.)

0:2 Boris Lionti (18.)

0:3 Boris Lionti (48.)

0:4 Boris Lionti (63.)

1:4 Chris Emmerich (82.)

 

         

SENIOREN: SV Westfalia Gemen III - SF Maria Veen = 5:2 (3:1)

Mit 5:2 hat die Dritte ihr Heimspiel gegen Maria-Veen im Kampf um den direkten Klassenerhalt gewinnen können. Ein überlebenswichtiger Dreier, wenn man bedenkt, dass bei einem Sieg der Maria-Veener der Rückstand auf diese in den verbleibenden zwei Spielen nicht mehr aufzuholen gewesen wäre. 

Die Nervosität war den Gemenern zu Beginn anzumerken und so war der Führungstreffer der Gäste durch Mensing zu diesem Zeitpunkt auch absolut leistungsgerecht. Im zentralen Mittelfeld konnte Maria Veen in der achten Minute unbedrängt in die Schnittstelle der - auf Abseits spielenden - Innenverteidigung passen und Mensing schloss frei vor Torsteher Hummelt mit einem schönen Heber ab. Aber ab diesem Moment „berappelte“ sich die Gemener Mannschaft und es wurde ein Spiel auf ein Tor: das der Maria-Veener. So egalisierte der stark aufspielende Linksverteidiger D. Röttger mit einem Fernschuss in der 24. Minute die Führung der Gäste. Ausgangspunkt der nächsten beiden Gemener Treffer waren Freistöße von Wessels aus dem Halbfeld, die von Wellkamp (37. Minute) und Harlacher (45. Minute) mit konsequentem Durchsetzungsvermögen vollendet wurden.

In der 59. Minute kam dann der große Auftritt von Moritz Heinisch. Eine zu kurz abgewehrte Ecke der Gäste nahm dieser volley und traf aus ca. 22 Metern sehenswert zum 4:1. In der 63. Minute keimte noch kurz Hoffnung auf eine Aufholjagd bei Maria Veen auf, als Danny Gerwert den Anschluss schaffte. Aber eine starke Rettungsaktion von Weßeling und das erlösende 5:2 durch Marc Sievers nach einer Ecke in der 86. Minute (nachdem im letzten Bericht das Tor von Sievers vom Autor frecherweise unterschlagen wurde, sei erwähnt: Das 2.Kopfballtor von Sievers in den letzten beiden Spielen!, Anm. d. Red.).

 

"Sollten uns in den nächsten beiden Spielen gegen Lembeck und Raesfeld sechs Punkte gelingen, dürfte ein Abstieg, so denn die Abstiegs- und Relegationsregularien so wie aktuell bestehen bleiben, vom Tisch sein. Also, Blick auf das nächste Spiel richten und mit der gleichen Intensität wie gegen Marbeck und Maria Veen zu Werke gehen, dann dürfte das große Mannschaftsziel auch erreicht werden", so die Wünsche und Forderungen von Linienchef Schwerhoff.

Aufstellung:

Hummelt - Lohkamp (Schwerhoff), D. Röttger (Wesseling), Heinisch, Wellkamp, Bongert, Harlacher, Wessels, Sievers (Pawlik), Schmitz, Liesner 

Tore:

0:1 Peter Mensing (8.)

1:1 Dennis Röttger (24.)

2:1 Eric Wellkamp (37.)

3:1 Jonas Harlacher (45.)

4:1 Moritz Heinisch (59.)

4:2 Danny Gerwert (63.)

5:2 Marc Sievers (86.)



BOMA