Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U13 verteidigt Tabellenführung dank Heimsieg


         

D-JUGEND: SV Westfalia Gemen U13 - FC Viktoria Heiden = 2:0 (0:0)

Mit den Saisontreffern 95 und 96 sicherte sich der U13-Nachwuchs des SV Westfalia Gemen drei weitere Punkte im Kampf um die Führungsposition in der Kreisliga A. Nach Treffern von Nick Lenz (32.) und Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (34.) siegte der Westfalia-Nachwuchs daheim mit 2:0-Toren gegen den Nachwuchs des designierten Westfalenliga-Absteigers FC Viktoria Heiden.



Der Gemener Nachwuchs hatte sich viel vorgenommen. Immerhin war bei erfolgreichem Ausgang der Partie sichergestellt, dass es einen entscheidenen Showdown um die Meisterschaft am 10. Juni in Langenbochum geben wird. Doch eben dieser Umstand hatte die Köpfe der Akteure wohl so sehr zugesetzt, dass man im ersten Durchgang fast wie gelähmt wirkte. Zwar hatte die Viktoria, die ihrerseits noch jeden Punkt zum Klassenverbleib benötigt, keine nennenswerte Torchance, allerdings waren es auf der Gegenseite zumeist auch nur Einzelaktionen, die zum Erfolg führten. Phil Kleinfeld traf nach zwölf Minuten nur die Querlatte, Ben Robers scheiterte bei seinem Abschlussversuch aus kurzer Distanz an einem Bein der vielbeinigen Defensivreihe der Gäste (18.). Doch insgesamt, so U13-Trainer Julian Seggebäing, war zu wenig Bewegung im eigenen Spiel. Man habe es nicht geschafft, zwei kompakte agierende Defensivreihen der Gäste auseinander zu brechen. So blieb es bei einem torlosen Unentschieden zur Pause.



Nach dem Seitenwechsel stellte die Westfalia um, ging nun höheres Risiko und verteidigte höher - mit Erfolg. Denn binnen vier Minuten sorgte man quasi für die Vorentscheidung. Denn erst eroberte Erik Wittenberg den Ball im Mittelfeld, bediente Nick Lenz, der aus der Distanz sehenswert zum 1:0 vollendete (32.) Nur zwei Minuten später legte Tiago Rodrigues seinem eingewechselten Kollegen Phil-Bastian Kretschmer-Kamps auf, der aus der Drehung die 2:0-Führung besorgte (34.). In der Folgezeit kontrollierte die Westfalia weiterhin das Spielgeschehen und war dem dritten Treffer oftmals näher als die Gäste dem Anschlusstreffer. Louis Herbert traf aus knapp 3 Metern nur den Pfosten (41.), Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (47.) und Erik Wittenberg (53.) scheiterten jeweils aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite musste man aufatmen, als Viktoria-Akteur Noah de Lucia seinen Schussversuch aus der Distanz gegen den Pfosten setzte (58.). Am Ende blieb es auch aufgrund einer besseren zweiten Hälfte bei einem verdienten 2:0-Heimerfolg der Westfalia.



"Wir hatten schon einmal bessere Tage. Das müssen wir am Ende des Tages festhalten. Der Sieg war dennoch verdient, musste aber hart erarbeitet werden", so Seggebäing, der weiter ausführt: "Nichtsdestotrotz spielen wir eine gute Rückrunde. Aus acht Spielen haben wir nun acht Siege eingefahren, bei einem Torverhältnis von 36:0. Das spricht für das Team. Dennoch müssen wir uns in den verbleibenden drei Spielen weiterhin verbessern, die eigenen Fehler minimieren und in den entscheidenden Situationen die richtige Entscheidung treffen", so Seggebäing. Gelegenheit dazu haben seine Schützlinge in der kommenden Woche. Dann geht es auf den Gevelsberg zum SC Reken.

Aufstellung:

Weyer - Wittenberg, Koschmieder (52. Möhring) Bollenberg, Kleinfeld (24. Kretschmer-Kamps), Lenz, Herbert, Rodrigues (40. Parlitz), Robers (31. Potthoff)

Tore:

1:0 Nick Lenz (32.)

2:0 Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (34.)



Sparkasse Westmünsterland