Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Müssner-Elf gelingt 4:1-Sieg gegen Ramsdorf


         

SENIOREN: SV Westfalia Gemen II - VfL Ramsdorf = 4:1 (3:0)

Mit einem auch in der Höhe verdienten 4:1 Heimerfolg besiegte die Zweite Mannschaft von Westfalia Gemen am 30. Spieltag gegen den VfL Ramsdorf und machte mit dem Erfolg einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Zu Beginn hatten die Gäste vom VfL die erste Möglichkeit. Marvin Teichmann setzte sich im Strafraum gegen Hendrik Vosskamp durch, seine Hereingabe fand jedoch keinen Abnehmer in der Mitte des Sechzehners (2.). Das sollte es aber auch vorerst gewesen sein. Zwar ließen die Gäste das Leder über weite Strecken in den eigenen Reihen laufen, fanden jedoch kein Mittel gegen die gut organisierte Defensive der Westfalia. In der 8. Minute konnten die Anhänger der Gastgeber das erste Mal jubeln. Manuel Rottmann drosch einen indirekten Freistoß in die Maschen von Torhüter Andreas Rösing, der bei dem Führungstreffer eine unglückliche Figur machte. Immer wieder schalteten die Gastgeber nach Ballgewinnen blitzschnell um. Folgerichtig fiel wenige Minuten später der nächste Treffer. Patrick Bartusch schickte Matthias Ehling auf die Reise, der das Leder über den herauseilenden Torwart Rösing hinweg zum 2:0 ins Tor hob (23.). Kurze Zeit danach hätte Ehling bereits für die Vorentscheidung sorgen können. Unaufhaltsam lief er auf das Tor der Ramsdorfer zu, sein Schuss verfehlte das Ziel um Zentimeter (27.). Auch eine von Julian Kalter getretene Ecke konnte Chris Emmerich nach einer Kopfballverlängerung aus kurzer Distanz nicht entscheidend aufs Tor lenken, sodass das Leder knapp über die Querlatte rauschte (33.). Ramsdorfs beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer vergab Benedikt Sicking, der das Leder von der Strafraumgrenze aus über den Kasten von Simon Eichholz schoss (42.).  Mit dem Pausenpfiff belohnten sich die Gemener mit dem 3:0. Matthias Ehling war erneut nicht zu stoppen und legte quer auf Emmerich, der das Leder eiskalt einschob (45.).

Im zweiten Durchgang schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und überließen den Ramsdorfern das Spielgerät. Allerdings versuchten es die Gäste immer wieder mit langen Bällen und erspielten sich keine nennenswerten Chancen. Auf der Gegenseite die endgültige Entscheidung: Cedric Rudde chippte das Leder über die Ramsdorfer Viererkette zu Patrick Bartusch, dessen scharfe Flanke nickte Chris Emmerich unhaltbar zum 4:0 ein (62.). Matthias Ehling hätte die Führung weiter ausbauen können. Nachdem er sich gegen zwei Widersacher durchsetzen konnte, verfehlte Ehlings Schuss den Kasten haarscharf (69.). Gemen hatte nun bereits drei Mal gewechselt und man merkte, dass der Spielfluss darunter litt. Man überließ den Gästen nun zu viel Freiraum, mehr als der Anschlusstreffer von Stefan Thesing zum 4:1 kam jedoch nicht mehr zu Stande (82.).

Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen im Rücken reist die Westfalia-Reserve am kommenden Sonntag zum Meisterschaftsanwärter Blau-Weiß Wulfen. Sicherlich wartet hier ein ganz anderes Kaliber, allerdings hat die Zweite durch die beiden Erfolge viel Selbstvertrauen getankt und kann befreit aufspielen. Das Hinspiel endete 1:1, auch dieses Mal möchte man dem Favoriten Paroli bieten.

Westfalia-Coach Dennis Müssner analysierte gegenüber der 1.927%-Redaktion die Begegnung: "Wir waren heute von Beginn an heiß darauf uns die drei Punkte zu sichern und einen großen Schritt zum Klassenerhalt zu machen! Die spielstarken Ramsdorfer kamen selten zur Entfaltung und das Ergebnis hätte sicherlich noch höher ausfallen können. Wir haben diszipliniert gespielt und waren stark in den Zweikämpfen. Mich freut es, dass die Jungs nach einer langen Durststrecke wieder in die Spur gefunden haben. Der Sieg gibt uns viel Selbstvertrauen und wir werden am kommenden Wochenende in Wulfen alles herausholen, damit wir auch dort erfolgreich sind."

Aufstellung:

Eichholz - Vosskamp, Sparwel, Alduk, Burkhardt (65. Höing), Rudde, Ehling, Bartusch, Kalter, Rottmann (71. Heinisch), Emmerich (66. Omeirate)

Tore:

1:0 Manuel Rottmann (8.)

2:0 Matthias Ehling (23.)

3:0 Chris Emmerich (45.)

4:0 Chris Emmerich (62.)

4:1 Stefan Thesing (82.)



BOMA