Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U13-Junioren reisen zur TSG Hoffenheim


         

D-JUGEND: U13 erwartet Saisonhighlight im Kraichgau

Duelle mit einem Bundesliga-Nachwuchsteam gehören für einen Amateurverein gewiss zu einem Saisonhighlight. Die U13-Junioren des SV Westfalia Gemen kann gleich auf eine Vielzahl dieser Duelle zurückblicken. Die Gegner im Spieljahr 2016/17 hießen u.a. FC Schalke 04, RW Essen, FC St. Pauli, Union Berlin, Fortuna Düsseldorf, Energie Cottbus oder Arminia Bielefeld. Zum Saisonende wird dies allerdings noch einmal getoppt. Ende Mai, genauer gesagt am 27. Mai, geht es für den 17-köpfigen Kader aus der Jugend- und Nachwuchsabteilung Westfalia Gemens in den Kraichgau nach Sinsheim. Dort steht ihr die heimische U13 der TSG 1899 Hoffenheim gegenüber. „Ein Duell mit Seltenheitscharakter“ nennt U13-Trainer Julian Seggebäing das Erlebnis seiner Jungs und weiß die Gelegenheit einzuschätzen. Dementsprechend dankbar sind die Gemener Verantwortlichen, die gemeinsam mit ihrem Team in Heilbronn Unterkunft beziehen werden, für die Einladung der TSG. Der Kontakt kam über Jan Heidemann zustande, der bis 2015 als Co-Trainer von Silvia Neid bei der Frauen-Nationalmannschaft fungierte, ehe es ihn als Chef-Scout zur TSG zog. „Wir hatten gelegentlich Kontakt. Jan hatte für die Idee, seinen Heimatverein in den Kraichgau einzuladen, offene Ohren. So war das Spiel schnell datiert“, beschreibt Seggebäing die Situation. Der 27. Mai 2017 wird den Nachwuchsfußballern der Westfalia sicher noch lange in Erinnerung bleiben. „Mit 13 Jahren gegen den Nachwuchs eines zukünftigen Champions-League-Teilnehmers zu spielen ist aus Sicht der Spieler eine schöne Erinnerung an die zurückliegende Jugendzeit“, begründet Seggebäing sein ungewöhnliches Engagement.

Ein Ende ist für die Mannschaft des 27-jährigen Linienchefs noch nicht erreicht. In der Liga warten noch zwei Spiele, die über den Ausgang der laufenden Saison mitbestimmen werden. Doch zwischendurch nutzt man die Zeit für Duelle auf hochklassigem Niveau. Am 4. Juli wird dann der Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach im WESCH-Sportpark an der Jugendburg zu Gast sein. Und weiter heißt es: „Wir sind in guten Gesprächen, dass es zum Saisonfinale erstmals einen ausländischen Top-Club gibt.“

 

 



BOMA