Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U19 mit Auswärtserfolg im Nachholspiel


         

A-JUGEND: Sickingmühler SV - SV Westfalia Gemen U19 = 2:3 (1:3)

Im Nachholspiel des 13. Spieltages gastierte die U19 von der Jugendburg beim Sickingmühler SV und revanchierte sich mit einem 3:2-Erfolg für die Heimspielniederlage aus der Vorrunde. Mit dem dreifachen Punkterfolg festigte die Gemener Westfalia den zweiten Platz, liegt weiterhin aber sechs Punkte hinter dem Tabellenführer FC/JS Hillerheide.

Die Hausherren setzten die Gemener Westfalia von Beginn an unter Druck und die Hintermannschaft um Schlussmann Dillhage hatte in der Anfangsphase jede Menge Arbeit zu verrichten. Mehrmals war das Glück auf Seiten der Elf von Coach Thomas Lange, der allerdings in der 14. Spielminute den ersten Gegentreffer tatenlos mit ansehen musste. Nach einem Gemener Abwehrfehler traf Sascha Ebert für den Sickingmühler SV (14.). Der älteste Westfalia-Nachwuchs brauchte weitere Minuten, um in das Spiel zu kommen, konnte aber in der 26. Spielminute den wichtigen 1:1-Ausgleich erzielen. Miguel Rodrigues schloss die Vorarbeit von Marco Neumann und Erik Enke zum 1:1 ab und brachte die Blau-Weißen zurück in die Partie (26.). Weitere sechs Zeigerumdrehungen später wendete sich das Blatt zugunsten der Gäste aus dem WESCH-Sportpark an der Jugenburg. Schiedsrichter Christian Bärwald aus Herten übersah in der 32. Spielminute das Nachtreten von Jonas Böhm nicht und schickte die Nummer neun der Hausherren vorzeitig duschen. Westfalia Gemen machte nun mehr Druck und schnürte die Hausherren in deren Hälfte ein. Folgerichtig kam die Lange-Elf auch zu Tormöglichkeiten, die bis zum Pausenpfiff auch in Zählbares umgewandelt wurden. Benedikt Albring mit einem Schuss in den Torwinkel (39.) und Marco Opperbeck, welcher die Hereingabe von Julian Rottstegge ins lange Ecke beförderte (44.), sorgten für die 3:1-Halbzeitführung.

Trotz der Führung fand Trainer Lange in der Halbzeitpause die passenden Worte und appellierte an sein Team nicht nachzulassen. Konzentriet kamen die Blau-Weißen aus der Kabine und hätten das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können, vergaben aber teilweise beste Möglichkeiten und hielten die Elf vom Sickingmühler SV so weiter im Spiel. Mit dem 2:3-Anschlusstreffer durch Emre Altay wurde die Partie aus Gemener Sicht noch einmal unnötig spannend, aber die Westfalia-Elf behielt die Ruhe und fuhr am Ende einen verdienten Sieg ein, auch wenn während der zweiten Halbzeit bereits die Vorentscheidung mehrfach auf dem Fuß lag.

"Trotz des Sieges müssen wir festhalten, dass wir zu viele Fehler im Spielaufbau und im Abwehrverhalten gemacht haben", so Thomas Lange nach dem dreifachen Punkterfolg, der aber den Finger noch einmal in die Wunde legte: "Wir müssen aus den vielen Torchancen viel mehr Tore erzielen, dann wird es am Ende auch nicht mehr spannend. Da müssen wir uns noch steigern."

Aufstellung:

Dillhage - Neumann, Rottstegge, Rodrigues (87. Rodrigues), Riemenschneider, Opperbeck, Enke (64. Hinsken), Albring, Hübers, Demming (74. Vorholt), Wedding

Tore:

1:0 Sascha Ebert (14.)

1:1 Miguel Rodrigues (26.)

1:2 Benedikt Albring (39.)

1:3 Marco Opperbeck (44.)

2:3 Emre Altay (77.)



Sparkasse Westmünsterland