Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Zweite mit wichtigem Dreier - Dritte verliert


          

SENIOREN: SV Westfalia Gemen II - SC Marl-Hamm = 3:1 (1:1)

Am 27. Spieltag gewann die Zweite von Westfalia Gemen gegen die Löwen vom SC Marl-Hamm nach einer tollen mannschaftlichen Leistung verdient mit 3:1 und konnte drei weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Die Partie begann temporeich, die Zuschauer mussten auch nicht lange auf das erste Tor des Spiels warten. Matthias Ehling setzte sich auf der linken Seite durch und bediente mit seiner Flanke Chris Emmerich, der zum frühen 1:0 einnicken konnte (4.). Die Gäste zeigten sich im Anschluss wenig geschockt, ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Die Reserve von der Jugendburg hatte viel Laufarbeit zu verrichten, stand aber zunächst sattelfest. Sören Blanke, der an diesem Wochenende aus München in der Heimat zu Besuch war, verhalf dem Team zu mehr Sicherheit. Nach Ballgewinnen im Zentrum schalteten die Blauen im Anschluss blitzschnell um und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Matthias Ehling scheiterte an Marls Torwart Tom Breda, der einen Flugkopfball von Ehling mit einem tollen Reflex parierte (28.). Auch Chris Emmerich scheiterte, vertändelte das Leder aus aussichtsreicher Position am Sechzehnmeterraum (32.). So fiel der Ausgleich eher überraschend. Ein Diagonalball aus dem Halbfeld landete bei Kevin Philippzick, der das Leder sehenswert mitnahm und aus spitzem Winkel zum 1:1-Halbzeistand traf (37.).

Nach dem Pausentee übernahmen zunächst die Gäste aus Marl das Kommando, verpassten es jedoch sich im letzten Drittel entscheidend durchzusetzen. Besser machte es die Westfalia in Person von Matthias Ehling, der sich im Zweikampf durchsetzte und Glück hatte mit seinem abgefälschten Schuss, der über Torwart Breda unhaltbar im Netz landete (55.). Die Zweite kämpfte um jeden Zentimeter und konnte die starke Offensive der Marler Löwen vom Tor weghalten. Chris Emmerich (62.), Matthias Ehling (68.) und Philpp Burkhardt (70.) hätten sogar die Führung ausbauen können. In der 75. Minute war es dann so weit: Emmerich wurde auf die Reise geschickt und hob das Leder über den herausstürmenden Torwart Breda zum 3:1 ins Tor. In den letzten Minuten ließ die Westfalia das Leder in den eigenen Reihen laufen und hätte die Führung noch weiter ausbauen können. Die größte Möglichkeit zum Anschlusstreffer vergab der eingewechselte Marlon Monno, dessen Schuss haarscharf am Tor vorbeizischte (89.). Am Ende geriet dieser Sieg nicht mehr in Gefahr und die Müssner-Elf feierte einen tollen 3:1-Heimsieg nach einer leidenschaftlichen Mannschaftsleistung.

Dieser Erfolg wird dem Team das nötige Selbstvertrauen für den Saisonendspurt geben. Am kommenden Sonntag begrüßt die Westfalia-Reserve im Derby den VfL Ramsdorf. Schafft es die Mannschaft erneut alles in die Waagschale zu werfen, sind weitere Punkte für den Klassenerhalt durchaus möglich.

STATEMENT: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben 100% Leidenschaft gezeigt und uns den Sieg absolut verdient. Die letzten Wochen waren wir verunsichert, weil der Erfolg trotz ordentlicher Leistungen ausgeblieben ist. Heute wollten wir das Spiel unbedingt gewinnen und wir haben uns verdient durchgesetzt. Wenn wir uns weiterhin so präsentieren, dann werden wir die Klasse halten. Heute können wir uns über die drei Punkte freuen, ab morgen werden wir unseren Fokus auf das schwere Heimspiel gegen Ramsdorf legen."

Aufstellung:

Eichholz - Vosskamp (62. Kolodziej), Blanke, Alduk, Sparwel, Burkhardt, Kalter (46. Rudde), Bartusch, Rottmann, Ehling, Emmerich (79. Hinsken)

Tore:

1:0 Chris Emmerich (4.)

1:1 Kevin Philippzick (37.)

2:1 Matthias Ehling (55.)

3:1 Chris Emmerich (75.)

 

         

SENIOREN: SV Westfalia Gemen III - SSV Rhade = 2:3 (1:1)

Am vergangenen Sonntag musste die Dritte in eine 2:3-Heimniederlage gegen den SSV Rhade einwilligen. Die Gemener lieferten dem Tabellenfünften über die gesamten 90 Minuten ordentlich Paroli, konnten aber aufgrund der selbst verschuldeten Gegentore keine Punkte im WESCH-Sportpark an der Jugendburg behalten.

Auf beiden Seiten waren zu Beginn teilweise beste Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen, wobei die Rettungsaktion von „Jerome" Harlacher mit dem Kopf auf der Torlinie, besonders aufgrund der Akrobatik und Geschick des Routiniers, hervorzuheben ist. Auf Gemener Seite hatten Liesner und Höing gute Chancen, als diese - schön freigespielt - vor dem Ex-Gemener Torsteher Eric Grave auftauchten, aber die Chancen noch vergaben. In der 22. Minute machte Höing es dann besser und schloss unhaltbar für den Keeper ab (22.). Die Freude währte jedoch nicht lange, denn nur eine Minute später klingelte es im Kasten der Westfalia. Der Gemener Abwehrverbund hatte eine Angriffsaktion der SSV-Elf eigentlich bereits unterbunden, konnte diese aber auch nicht endgültig klären, so dass ein Offensivakteur der Gäste doch noch zum Abschluss kam und nach der starken Parade von Westfalia-Schlussmann Skowasch brauchte Leonard Klein nur noch einzuschieben - 1:1 (23.).

Wiederrum war es Klein in der 52. Minute, der sich für die Führung der Gäste verantwortlich zeigte. Erneut konnte in der Hintermannschaft nur per Bogenlampe geklärt werden, der anschließende Kopfball flog über Kepper Skowasch hinweg, Schwerhoff klärte noch per Kopf, aber auch nur vor die Füße von Klein, der wiederum leichtes Spiel hatte. Die Antwort hatte der zuletzt kontinuierlich erfolgreiche Torjäger Michael Emmerich in der 59. Minute parat. Er setzte sich im Strafraum durch und schloss in die kurze Ecke humorlos ab. In der Folgezeit bewirkte eine verletzungsbedingte Auswechselung Umstellungen in der Hintermannschaft der Westfalia, die auch den Gästen in die Karten spielten und somit war das 2:3 in der 82. Minute durch Sondermann nicht verwunderlich. Von diesem Nackenschlag erholten sich die Blau-Weißen nicht mehr, auch wenn noch Großchancen für Harlacher und Sievers zu verzeichnen waren.

"Selbst der gegnerische Trainer war der Meinung, dass ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen wäre, aber von Komplimenten kann man sich leider auch keine Punkte kaufen", so Thomas Schwerhoff.  

Aufstellung:

Skowasch - Lohkamp, Schwerhoff (66. J. Föcking), Rottstegge, Harlacher, Bongert, Höing, D. Röttger (46. Emmerich), T. Röttger, Sievers (46. N. Föcking), Liesner

Tore:

1:0 Timo Höing (22.)

1:1 Leonard Klein (23.)

1:2 Leonard Klein (52.)

2:2 Michael Emmerich (59.)

2:3 Mauritz Sondermann (82.)



Sparkasse Westmünsterland