Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Geers-Elf mit verdientem 3:1-Heimsieg


          

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - SV Grün-Weiß Nottuln = 3:1 (2:1)

Mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen den Westfalenliga-Absteiger SV Grün-Weiß Nottuln endet der 22. Spieltag der Landesliga Staffel 4 für den SV Westfalia Gemen. Im gut besuchten WESCH-Sportpark an der Jugendburg gelang dem Team von Spielertrainer Georg Geers, trotz langer Unterzahl, ein wichtiger dreifacher Punkterfolg im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Beginn an wollten die Blau-Weißen an die Erfolge in diesem Jahr anknüpfen und die kompakte Defensive der Gäste mit schnellem Umschaltspiel knacken. Die Gäste wiederum probierten es mit langen Bällen über die Außenbahnen, um sich Tormöglichkeiten zu erspielen. Die ersten Chancen hatte dann aber Kevin van Klaveren, welche aber das Ziel noch verfehlten (5./8.). Besser machte es der Gemener dann nach einer Viertelstunde, als der Offensivakteuer einen Geers-Freistoß mit dem Kopf im Nottulner Tor unterbrachte und seine Farben in Front brachte. Bemerkenswert dabei ist, dass es der erst zweite Kopfballtreffer von van Klaveren war, beide im Jahr 2017. Die Gäste allerdings zeigten sich wenig geschockt und spielten weiter munter nach vorne, Gemen verpasste es mit der Führung im Rücken weiter Druck zu machen. Und so kam der Gast aus Nottuln auch nach einer Standardsituation zum 1:1-Ausgleich, welches für die 150 Zuschauer sehr sehenswert war. Die Freistoß-Hereingabe konnte Westfalia-Schlussmann Schneider nicht klar wegfausten, sondern nur verlängern und so kamen die Nottulner zur zweiten Chancen, die Philipp Daldrup per Fallrückzieher im Gemener Gehäuse unterbrachte. Frederik Vorholt konnte das Spielgerät erst hinter der Linie klären und so war es der Schiedsrichterassistent, der den Ball im Tor sah (26.). Beide Teams wollten nun mehr, aber Torchancen waren wenig zu verzeichnen, bis sich Jan Rimbach in den Strafraum von Gästekeeper Malte Wilmsen kombinierte und dort nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, wie in der Vorwoche beim SV Eintracht Ahaus - Elfmeter für Westfalia Gemen. Erneut war es Florian Hahm, der zum Strafstoß antrat, aber seinen 14. Saisontreffer verpasste (39.), weil Hahm an Wilmsen scheiterte. Gemen setzte nach der Parade aber direkt nach und eroberte das Spielgerät schnell zurück und schickte mit einem Vertikalpass Tim Bröcking auf Reisen, der zur 2:1-Halbzeitführung traf.

Der zweite Durchgang war gerade einmal 13 Spielminuten alt, als die Hausherren sich selbst dezimierten und nach der Ampelkarte gegen Kevin van Klaveren ganze 32 Minuten plus Nachspielzeit in Unterzahl agieren mussten. Die Gäste nutzten diese Überzahl aus und drängten die Blau-Weißen tief in die eigene Hälfte und die Westfalia konnte für keine Entlastung sorgen. Angeführt von einem starken Frederik Vorholt stand die Gemener Defensive in den meisten Situation sicher, bis Sven Schneider einen Rückpass aus der Luft in die Hand nahm und der Schiedsrichter pfiff. Freistoß im Strafraum der Westfalia, den Zuschauern stockte der Atem. Nottuln trat an und der Ball wurde gefährlich, aber Kapitän Jens Bietenbeck klärte den Ball mit dem Kopf auf der Linie und so vergaben die Gäste auch die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Gemen lauerte nun und sorgte ab und zu für Entlastung. Den besten Angriff leitete dabei Kevin Brenneke ein, der sich den Ball am eigenen Strafraum erkämpfte und mit einem Steilpass Seyhan Eken suchte und auch fand. Eken konnte von der grün-weißen Innenverteidigung nicht gestoppt werden und schloss überlegt zum 3:1 ab (80.). Um die letzte Möglichkeit auf einen Punktgewinn brachten sich dann die Gäste selber, als Klaus Henning gegen Kevin Brenneke zu robust einstieg und mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde (85.). In der Schlussminute vergab Mirko Tembrink dann mit einem Rechtsschuss von der Strafraumgrenze die Entscheidung. Wenige Sekunden später bestätigte der Unparteiische Julian Hahn mit dem Schlusspfiff den Heimerfolg für die Geers-Elf.

Aufstellung:

Schneider - Bietenbeck, Eken (89. Tembrink), Elsing, Rimbach (51. Brenneke), Bröcking (61. Bröcking), Hahm, Seeger, Vorholt, van Klaveren, Geers

Tore:

1:0 Kevin van Klaveren (15.)

1:1 Philipp Daldrup (26.)

2:1 Tim Bröcking (40.)

3:1 Seyhan Eken (80.)

 



Sparkasse Westmünsterland