Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Erste startet mit Heimerfolg - Bröcking trifft


         

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - DJK Eintracht Coesfeld = 3:2 (1:0)

Mit einem 3:2-Heimerfolg ist die Gemener Westfalia in das Jahr 2017 gestartet und konnte direkt die ersten drei Punkte für die Mission Klassenerhalt eintüten. Im heimischen WESCH-Sportpark an der Jugendburg war der Tabellenelfte DJK Eintracht Coesfeld zu Gast, musste am Ende aber in eine 2:3-Niederlage einwilligen.

Die Hausherren kamen gut in die Partie und waren auf dem Kunstrasenplatz an der Jugendburg die aktivere Mannschaft, die Coesfelder agierten zunächst aus einer stabilen Defensive heraus und beschränkten sich auf das Konterspiel. Chancen waren somit im ersten Durchgang für die Eintracht kaum zu verzeichnen, lediglich einmal musste Westfalia-Schlussmann Lukas Tenbuß, der den erkrankten Sven Schneider vertrat, eingreifen (20.). Anders agierten die Blau-Weißen, die nach 23. Minuten zum ersten Mal jubeln durften. Der quirlige Frederik Heinz bediente nach der Balleroberung den Winterneuzugang Tim Bröcking, der eiskalt vollstreckte und seine Farben in Front brachte. Mit der knappen, aber verdienten Führung gingen die Gemener in die Kabine.

Auch nach dem Wiederanpfiff präsentierte sich die Geers-Elf hellwach und traf nur neun Minuten nach dem Wiederbeginn zum 2:0. Florian Hahm zeichnete sich für den zweiten Treffer der Partie verantwortlich (54.). Die Messe war damit aber nicht gelesen, denn die Westfalia überließ urplötzlich den Gästen das Spielfeld. Vier Zeigerumdrehungen nach dem Hahm-Treffer verkürzte Alexander Lanfer für die Eintracht zum 1:2 (58.) und die Hausherren wurden hektisch. "Nach dem Anschlusstreffer haben wir nicht gut agiert, dies müssen wir besser lösen", so Geers zur Phase nach dem Gegentor. Diese dauerte aus Sicht der Gemener zum Glück nur zehn Minuten, denn Florian Hahm sorgte mit dem 3:1, seinem zehnten Saisontreffer für die Entscheidung. Nach Vorarbeit von Bröcking erzielte Hahm seinen zweiten Trefferin dieser Partie und sorgte für Entspannung bei der Westfalia (68.). In der Schlussphase spielte die Geers-Elf die Begegnung in Ruhe zu Ende, ließ aber den letzten Biss fehlen und vergab so weitere gute Möglichkeiten. "Wir müssen das Spiel nach dem 3:1 besser zu Ende bringen und das ganze locker herunterspielen, so haben wir uns am Ende fast um den Lohn gebracht", so Geers zu den letzten Minuten des Spieles, als Christian Drees in der dritten Minute der Nachspielzeit noch einmal verkürzen konnte, aber kurz darauf abgepfiffen wurde. Mit dem 3:2-Heimsieg gelang der Westfalia ein guter Auftakt in das Jahr 2017 und gleichzeitig kletterten die Blau-Weißen auf einen Nichtabstiegsplatz.

 

Aufstellung:

Tenbuß - Bietenbeck, Eken (89. Eken), Elsing, Rimbach, Heinz, Hahm (90. Anschlag), Seeger, Bröcking (88. van Klaveren), Geers, Vorholt

 

Tore:

1:0 Tim Bröcking (23.)

2:0 Florian Hahm (54.)

2:1 Alexander Lanfer (58.)

3:1 Florian Hahm (68.)

3:2 Christian Drees (90. +3)



Sparkasse Westmünsterland