Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Erste unterliegt erst im Finale dem Gastgeber


          

SENIOREN: Kraft ließ in der Verlängerung nach

Während die Jugend- und Nachwuchsabteilung des SV Westfalia Gemen am vergangenen Wochenende ihr 40. Internationales Jugendfußball-Hallenturnier in der Mergelsberg-Sporthalle zu Borken austrug, reiste die erste Seniorenmannschaft nach Vreden, um beim 28. Sparkassen-Cup in der Hamaland-Halle den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Am Samstag stand für die Blau-Weißen die Vorrunde auf dem Programm. In dieser trafen die Gemener auf die SpVgg Vreden II, SF Ammeloe, GW Lünten, SuS Legden und FC Vreden. In der Endabrechnung nach den Gruppenspielen, die jeweils über zwölf Minuten gespielt wurden, musste der Titelverteidiger nur dem A-Ligisten FC Vreden den Vorrang lassen und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde, die am zweiten Turniertag stattfand.

In der gelben Gruppe er Zwischenrunde traf das Westfalia-Team dann am Sonntag auf den letztjährigen Finalisten SpVgg Vreden und SF Ammeloe. Gegen die Spielvereinigung aus Vreden musste die Elf um Spielertrainer Dennis Seeger in eine 2:4-Niederlage einwilligen, qualifizierte sich aber aufgrund eines 4:2-Sieges gegen SF Ammeloe für das Halbfinale. Dort wartete Ligakonkurrent Eintracht Ahaus auf die Blau-Weißen. Nach regulärer Spielzeit stand es zwischen den beiden Landesligisten 1:1-Unentschieden und so wurde die Entscheidung vom Punkt aus gesucht. Durch einen 4:3-Erfolg gegen die Ahauser Eintracht buchte die Elf von der Jugendburg das Finalticket. In diesem trafen die Westfalia-Akteure erneut auf die SpVgg Vreden und so kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finales.

Im Endspiel ließen sich die beiden Mannschaften nicht lange bitten und legten direkt los. Seyhan Eken brachte die Gemener in Front (3.), aber Frank Rose glich eine Minute später aus. Spielertrainer Dennis Seeger, der Georg Geers vertrat, sorgte für die erneute Westfalia-Führung (5.), auf die Frank Rose die passende Antwort hatte - 2:2 nach nur acht Minuten. Mit diesem Spielstand wechselten die Teams die Seiten. Und wieder war es der Titelverteidiger, der durch die Treffer von Kevin Brenneke (11.) und Seyhan Eken (14.) mit zwei Toren in Führung ging - 4:2. Die Vredener steckten aber nicht auf und glichen durch Claudio Vieira Martins (15.) und Dominic Steiner (16.) erneut aus und konnten auch nach dem Treffer von Kevin Brenneke zum 5:4 (17.), wiederum den Ausgleich durch Frank Rose erzielen. So hieß es erneut Unentschieden nach der regulären Spielzeit und es folgten zweimal fünf Minuten Verlängerung, ganz zum Leidweisen der Westfalia-Verantwortlichen. "Wir sind bereits angeschlagen ins Finale gegangen, da wir aufgrund von Verletzungen nicht mehr groß wechseln konnten", so Dennis Seeger, der ausführte: "Die Verlängerung war für uns heute dann einfach zuviel." Nach einem torlosen ersten Durchgang konnte die Spielvereinigung aus Vreden dann in der zweiten Verlängerungshälfte die Entscheidung herbeiführen und den Kräfteverschleiß der Gäste in Blau-Weiß ausnutzen. Marvin Möllers, Carlo Korthals, Romario Wiesweg und Marvin Hakvoort trafen zum Endstand von 9:5, der gleichzeitig dem Vredener Team den Turniersieg einbrachte und für den SV Westfalia Gemen nur den zweiten Platz in diesem Jahr.

 


BOMA