Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U15 baut mit Sieg die Tabellenführung aus


          

C-JUGEND: DJK TuS Hordel - SV Westfalia Gemen U15 = 0:1 (0:1)

Mit der DJK TuS Hordel wartete am vergangenen Samstag der Tabellenfünfte auf die U15 des SV Westfalia Gemen. Bei den Bochumern konnten sich die Blau-Weißen dank eines Tores von Luca Schwarzig mit 1:0 behaupten und weitere drei Punkte an die Jugendburg mitbringen.

Der Tabellenführer aus Gemen hatte in Bochum zunächst Probleme in das Spiel zu kommen, verlor ungewohnt viele Zweikämpfe und vermeidbare Fehler im Spielaufbau sorgten dafür, dass das gewohnt sichere Westfalia-Spiel nicht stattfand und somit die DJK-Elf immer wieder am Drücker war. "Wir haben besonders in der ersten Hälfe eine sehr schlechte Leistung auf den Platz gebracht", so die schonungslose Kritik von Christopher Albring, der es auf den Punkt brachte: "Das hatte wenig mit Bezirksliga-Fußball zu tun." Trotzdem waren es dann die Gemener, die mit einer Einzelaktion für das erste Highlight sorgten. Nach einem TuS-Einwurf konnten die Gäste den Ball erobern und schalteten schnell über Alexander Bilski um, der den mitgelaufenen Luca Schwarzig sah und dieser zur mehr als glücklichen 1:0-Führung einschob (13.). Auf der gegenüberliegenden Seite verpasste Hordel mit einer Doppelchance den Ausgleich. Einen Freistoß setzten die Bochumer an den Pfosten und eine Minute später einen Kopfball knapp über die Querlatte (17.). Die zweite Westfalia-Chance im ersten Durchgang vergab aus zu spitzem Winkel Alexander Bilski (25.), ehe Jan Rehmann nach einer guten halben Stunde den DJK-Ausgleich mit einer Parade verhinderte (30.). Mit einer glücklichen Führung gingen die Gemener in die Halbzeitpause.

Nach zwei Wechseln stabilisierte sich die Elf von der Jugendburg und agierte aus einer kompakten Defensive heraus. Die nun angenommenen Zweikämpfe verhinderte auch weitere Möglichkeiten für die Hausherren, die ihrerseits aber ebenfalls nichts zuließen. Ein zwischen den Strafräumen umkämpftes Spiel bot den Zuschauern wenig erwärmende Torraumszenen. Erst drei Zeigerumdrehungen vor dem Spielende, als die Hausherren alles auf eine Karte setzten, war der eingewechselte Jonas Buskasper der Bochumer Verteidigung entwischt, hatte die Entscheidung auf dem Fuß, vergab aber das 2:0 (67.). In den anschließenden Spielminuten brachten die Gemener den Vorsprung sicher über die Zeit und verbuchten drei glückliche Punkte auf der Habenseite.

"Aufgrund der ersten Halbzeit war es heute ein glücklicher Sieg", so das Gemener Trainergespann, welches bereits auf das kommende Spitzenspiel schaute: "Am kommenden Samstag müssen wir spielerisch deutlich zulegen, um zu bestehen."

Aufstellung:

Rehmann - Vaalbrock, Gesing, Potthoff (35. Potthoff), Veith (61. Gojkovic), Rieswick, Bollenberg (35. Wenzel), Elferink (70. Südholt), Schwarzig, Meye, Bilski 

Tore:

0:1 Luca Schwarzig (13.)



BOMA