Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Zweite landet Auswärtssieg - Dritte unterliegt


         

SENIOREN: SuS Concordia Flaesheim - SV Westfalia Gemen II = 2:5 (1:4)

Es dauerte bis zum 15. Spieltag, aber nun ist der Bann gebrochen: Die Westfalia-Reserve kam zum ersten Auswärtssieg dieser Saison. Bei SuS Concordia Flaesheim gelang der Müssner-Elf ein verdientes 5:2.

In der Anfangsphase wirkte die Zweitgarnitur von der Jugendburg etwas verschlafen. Nach einem zu kurz geratenen Befreiungsschlag von Uwe Sievers wurde der Ball direkt in den Lauf von SuS-Torjäger Sebastian Ruhe gespielt. Ruhe konnte ungestört in den Strafraum eindringen und schlenzte den Ball ins lange Eck zur 1:0 Führung (9.). Mit der Zeit kam die Westfalia besser ins Spiel, gewann nun auch die Zweikämpfe im Mittelfeld. Nach einem Foul an Hamsa Omeirate trat Ole Hövelbrinks den fälligen Freistoß zunächst in die Flaesheimer Mauer, sein Nachschuss rauschte anschließend in die Maschen des Flaesheimer Tores zum 1:1-Ausgleich (22.). Ganze zwei Zeigerumdrehungen später legte die Westfalia nach. Hamsa Omeirate setzte sich eindrucksvoll über die linke Seite durch, überlief seinen Gegenspieler und passte in die Mitte auf den mitgelaufenen Markus Kass, der das Leder aus zehn Metern zur 1:2-Führung einnetzte. Gemen versuchte die wackelige Verteidigung weiter unter Druck zu setzen und wurde für die Mühen belohnt: Nach einem Ballgewinn im Zentrum passte Ole Hövelbrinks den Ball in den Lauf von Manuel Rottmann, der die Kugel zum 1:3 ins kurze Eck versenkte (35.). Noch vor der Pause konnte die Westfalia den Vorsprung weiter ausbauen. Vor dem 1:3 scheiterte Hamsa Omeirate noch am Aluminium, in der 43. Minute machte er es besser. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld startete Omeirate allein aufs Flaesheimer Tor und erhöhte auf 4:1.

Nach der Pause verwaltete die Reserve das Ergebnis und überließ den Gastgebern das Spiel. Die Passivität wurde dann folgerichtig bestraft. Einen Distanzschuss konnte Torwart Simon Eichholz nur nach vorne klatschen lassen. Nutznießer war Marius Klihs, der den Fehler bestrafte und auf 2:4 verkürzte (59.). Flaesheim erhöhte den Druck, die Westfalia hatte große Mühe Ordnung ins Spiel zu bekommen. Im Abschluss waren die Gastgeber jedoch trotz guter Gelegenheiten zu harmlos. In der 83. Minute die Entscheidung. Hendrik Vosskamp erkämpfte sich den Ball auf der rechten Seite und passte in den Lauf des eingewechelten Patrick Bartusch. Bartuschs scharfe Hereingabe fand Manuel Rottmann, der nur noch den Fuß hinhalten musste und zum 2:5-Endstand einnetzte. In der Schlussphase hätte Hamsa Omeirate seine klasse Leistung noch mit einem weiteren Tor krönen können. Nach einer feinen Einzelleistung hatte er erneut kein Glück, scheiterte am Flaesheimer Torpfosten (89.).

Mit dem ersten Auswärtsdreier im Rücken will die Westfalia-Reserve am kommenden Wochenende gegen SW Lembeck nachlegen. Trotz des am Ende deutlichen Erfolgs, ist eine Leistungssteigerung nötig, um die drei Punkte an der Gemener Jugendburg zu behalten.

Aufstellung:

Eichholz - Burkhardt (86. Seeger), Ehling, Blanke, U. Sievers, Jansen, Omeirate, Hövelbrinks, Kaß (67. Vosskamp), Rottmann, P. Sievers (76. Bartusch)

Tore:

1:0 Sebastian Ruhe (9.)

1:1 Ole Hövelbrinks (22.)

1:2 Markus Kass (24.)

1:3 Manuel Rottmann (35.)

1:4 Hamsa Omeirate (43.)

2:4 Marius Klihs (59.)

2:5 Manuel Rottmann (83.)

 

 

SENIOREN: Sportfreunde Maria-Veen - SV Westfalia Gemen III = 2:1 (1:0)

Erneut musste die Dritte gegen Maria-Veen in eine unnötige, aber nicht unverdiente Niederlage einwilligen. Mit 2:1 behielten die Sportfreunde aus Maria-Veen die Oberhand.

Die dominierende Mannschaft war in der ersten Halbzeit ganz klar die Gemener Westfalia, doch konnten sie sich gegen die massive Deckung der Heimmannschaft keine klaren Chancen herausspielen und die besseren (Konter-)Chancen, die Böhm teilweise stark verhinderte, hatte auch der Gastgeber. Ein weiteres unglaubliches Gegentor fingen sich die Blau-Weißen dann in der 35. Minute: Ein flacher Rückpass vom Gemener Verteidiger aus 25 Metern kullerte über die Linie, ohne dass ein Gegner groß in Ballnähe war. Dies sollte den defensiven Maria-Veenern grundsätzlich in die Karten spielen, jedoch ergaben sich in der zweiten Halbzeit bedeutend mehr Gelegenheiten zum Ausgleich als vermutet, unter anderem traf Thomas Schwerhoff die Querlatte. So war es aber erst in der 65. Minute Harlacher vorbehalten, per Kopf den Ball über die Linie zu drücken (65.). In der Folgezeit erkämpften sich die Hausherren wieder mehr Spielanteile, so dass es zu einem offenen Schlagabtausch kam, mit dem besseren Ende für Maria Veen. In der 80. Minute erzielte Kapteina den Siegtreffer für seine Farben, als seine Mannschaftskameraden nach einem Freistoß schnell schalteten und über links durchbrachen. Den ersten Schuss konnte Böhm noch entschärfen, aber dann stand Kapteina goldrichtig und hämmerte das Spielgerät in die Maschen. In der letzten Minute hatte Jansen die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber knapp und so war die erneute Niederlage der Drittgarnitur besiegelt.

Aufstellung:

Böhm - D. Röttger, Schwerhoff, Sparwel, Jansen, Bongert, Harlacher, Winking, T. Röttger, Harke (60. Emmerich), Liesner

Tore:

1:0 Mohammed Moh Camara (43.)

1:1 Jonas Harlacher (55.)

2:1 Marius Kapteina (80.)



BOMA