Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: U12-U19: U17 besiegt JSG Borken/Hoxfeld/Burlo


          

D-Jugend: SV Westfalia Gemen U12 - SG Borken = 1:9 (0:4)

Im ersten Heimspiel nach den Herbstferien gastierte mit dem Nachwuchs des Bezirksligisten SG Borken der Tabellenführer der Kreisliga B im Stadion an der Jugendburg. Gegen die Borkener D1 musste die Gemener D2/U12 am Ende in eine 1:9-Niederlage einwilligen und bleibt damit weiterhin punktlos.

Die Hausherren erwischten einen Fehlstart in die Partie und mussten bereits in den ersten neun Spielminuten vier Gegentreffer hinnehmen, da die Blau-Weißen nicht in die Zweikämpfe kamen und die SG-Akteure eiskalt die Chancen verwerteten.  Bis zum Seitenwechsel stabilisierte sich die Hübers-Elf und konnte aufgrund einer höheren Laufleistung das Spiel ausgeglichener gestalten.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Borkener erneut eiskalt vor dem Gehäuse von Westfalia-Schlussfrau Jette Richter und erhöhten auf 5:0 (33.), ehe Phil Lansmann für die Gemener Westfalia in der 42. Spielminute ein Lebenszeichen setzte – 1:5 (42.). Aber auch der Lansmann-Treffer setzte keine Kräfte bei der Gemener U12 mehr frei und so waren es die Gäste, die ihre weiteren Chancen nutzten und das Ergebnis in der Schlussphase auf 9:1 ausbauten und damit die Tabellenführung verteidigten.

„Wir gerieten erneut durch individuelle Fehler und keinem konsequenten Zweikampfverhalten schnell in Rückstand. Wir machen es den Gegner im Moment zu einfach“, so Linienchef Mike Hübers.

Aufstellung:

Richter, Groß-Onnebrink, Puls (Südholt), Teegen (Nattefort), Marquart, Janiel (Schulz), Hübers (Lansmann), Nairi, Wilting

Tore:

0:1 SG Borken (4.)

0:2 SG Borken (6.)

0:3 SG Borken (8.)

0:4 SG Borken (9.)

0:5 SG Borken (33.)

1:5 Phil Lansmann (42.)

1:6 SG Borken (50.)

1:7 SG Borken (54.)

1:8 SG Borken (55.)

1:9 SG Borken (59.)

 

D-Jugend: TSV Marl-Hüls - SV Westfalia Gemen U13 = 1:2 (1:1)

Der 2:1-Auswärtserfolg bei der Vertretung des TSV Marl-Hüls war für den heimischen U13-Nachwuchs der 5. Sieg in Serie, infolgedessen die Westfalia weiterhin die Tabelle der Kreisliga A anführt.



Es war das erwartet schwere Spiel im Loekampstadion. Der Gegner verteidigte aggressiv gegen den Ball und wollte so den Spielaufbau der Westfalia früh (zer-) stören. Die Westfalia war zwar optisch überlegen, hatte aber auch aufgrund zahlreicher individueller Fehler vor allem im ersten Durchgang Probleme mit der frechen Spielweise des TSV. Dennoch kam die Westfalia-Elf zu ersten Torchancen. Tim Dressler scheiterte nach acht Minuten aus der Drehung an TSV-Schlussmann Noah Künzel. Drei Minuten später machte es Nick Lenz besser, der den Ball im rechten, unteren Eck des TSV-Gehäuses einschlugen ließ (11.). Trotz der frühen Führung entwickelte sich in der Folgezeit ein offener Schlagabtausch, in dem der TSV der Westfalia alles abverlangte. Noch spannender wurde die Partie, als der TSV einen Abspielfehler in der Vorwärtsbegegnung zum 1:1-Ausgleichstreffer nutzte (20.). "Wir machen zu viele Fehler, vor allem in der Bewegung ohne Ball", resümierte U13-Trainer Julian Seggebäing zur Halbzeit und fand darin den Ansatz für eine wirkungsvolle Kabinenansprache.

Denn nach dem Seitenwechsel präsentierte sich eine weitaus verbesserte Westfalia-Elf, die den Gastgeber nun mehr und mehr in der eigenen Spielhälfte einschnürte. Doch Tore sollten zunächst nicht fallen. Immer wieder scheiterte die Westfalia-Offensive an der vielbeinigen TSV-Verteidigung oder blieb im Abschluss zu ungenau. Zwei Schussversuche von Nick Lenz (38./45.), ein Kopfball von Erik Wittenberg (46.) sowie ein weiterer Schussversuch von Phil-Bastian Kamps (44.) verfehlten allesamt das Ziel. Die größte und zugleich strittigste Szene hatte Schiedsrichter Lehnert nach 50 Minuten zu entscheiden. Ben Robers hatte sich gut durchgesetzt, brachte den Ball nach innen, wo Erik Wittenberg freistehend aus knapp 30 Zentimetern den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Doch der entscheidende Richtungswechsel gelang nur mäßig, sodass der TSV-Keeper aus Sicht von Schiedsrichter Lehnert den Ball noch vor der Linie bremsen konnte - kein Tor. Doch die Westfalia macht weiter, zeigte Leidenschaft und hatte den unbedingten Siegeswillen und wurde spät dafür belohnt. Zwei Minuten vor dem Ende setzte sich der eingewechselte Tiago Rodrigues auf der Außenbahn stark durch, flankte nach innen, wo Louis Herbert zur vielumjubelten 2:1-Führung traf, die zugleich der Endstand war.



"Das war ein echter Arbeitssieg. Wir haben nicht gut gespielt. Mir hat es dennoch gefallen, wie wir die Kritik zur Pause angenommen haben und zurück ins Spiel gekommen sind. Dass die aufopferungsvolle Spielweise am Ende belohnt wird, ist umso erfreulicher", so Seggebäing.

Aufstellung:

Weyer - Potthoff, Bollenberg, Koschmieder, Wittenberg (47. Rodrigues), Kamps (45. Kleinfeld) Herbert, Lenz, Dressler (41. Robers)

Tore:

0:1 Nick Lenz (11.)

1:1 TSV Marl-Hüls (20.)

1:2 Louis Herbert (58.)

 

C-Jugend: SV Schermbeck II - SV Westfalia Gemen U14 = 1:7 (0:4)

Beim SV Schermbeck II gelang der Gemener U14 ein 7:1-Auswärtserfolg mit welchem das Team vom Trainergespann Vosskamp/Kalter in der Tabelle weiter kletterte.

Für die Gäste aus Gemen begann die Partie wie aus dem Lehrbuch. Nach vier Zeigerumdrehungen hatten die Blau-Weißen das Spielgerät bereits zweimal im Schermbecker Gehäuse untergebracht und führten durch den Doppelschlag von Milan Gojkovic mit 2:0 (2./4.). Die Schermbecker-Elf spielte dieser frühe Rückstand nicht in die Karten und musste sich immer wieder gegen die Westfalia-Angriffe wehren. Mit teilweise schönen Spielzügen erarbeiteten sich die Junioren der heimischen Westfalia eine Vielzahl an Chancen, die aber vor der Pause lediglich von Ben Lefering (11.) und Tim Sehrbrock (45.) genutzt wurden, die den 4:0-Halbzeitstand herstellten. "Die Jungs haben eine super Halbzeit gespielt, aber gleichzeitig müssen wir auch festhalten, dass unsere Chancenverwertung ungenügend war", so Linienchef Hendrik Vosskamp. Besonders fünf Zeigerumdrehungen vor dem Seitenwechsel vergaben die Gemener die dreifache Chance zum 5:0.

In der Kabine appellierten das Trainerteam noch einmal an das Team, trotz der deutlichen Führung nicht nachzulassen und somit den Gastgeber in die Partie kommen zu lassen. Einen Gegentreffer wollte die Elf von der Jugendburg unbedingt verhindern, aber nach zehn Spielminuten im zweiten Durchgang erzielten die Schermbecker den Anschlusstreffer (45.) und hätten kurz darauf per Distanzschuss auf 2:4 verkürzen können, aber der Distanzschuss fand sein Ziel nicht - Spielstand 4:1 für Westfalia Gemen. Dies war der sogenannte Hallo-Wach-Effekt für die Gemener Westfalia, die in der Folgezeit wieder stärker wurde und durch Ben Lefering, Louis Hilbert und Mike Blum das Ergebnis auf 7:1 ausbauen konnte und am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg einfuhr.

"Ein großes Kompliment an die Jungs für die heutige Leistung, die wir nun in den nächsten Spielen bestätigen müssen", so das hochzufriedene Trainergespann.

Aufstellung:

Rottbeck - Polok, Poleschner, Sieverding, Albring (57. Klingbeil), Hegmanns (51. Hilbert), Sehrbrock, Blum, Saciri (27. Schäpers), Lefering, Gojkovic (45. Schepers)

Tore:

0:1 Milan Gojkovic (2.)

0:2 Milan Gojkovic (4.)

0:3 Ben Lefering (11.)

0:4 Tim Sehrbrock (25.)

1:4 SV Schermbeck (45.)

1:5 Ben Lefering (53.)

1:6 Louis Hilbert (58.)

1:7 Mike Blum (66.)

 

B-Jugend: JSG Borken/Hoxfeld/Burlo - SV Westfalia Gemen U17 = 0:1 (0:0)

Für die U17-Junioren stand am Samstag das Derby gegen die JSG Borken/Hoxfeld/Burlo auf dem Programm, welches durch einen Treffer von Simon Thröner zugunsten der Gemener endete.

Die Gemener U17 zeigte in dem Derby bereits zu Beginn auf, dass es nur einen Sieger geben kann und setzte die Hausherren demenstprechend früh unter Druck. Die JSG-Elf konnte sich nur mit langen Bällen und über Konter aus der Westfalia-Umklammerung befreien, wobei die Angriffsbemühungen der Gastgeber immer wieder von der gut gestaffelten Gemener Defensive gestoppt wurden. Die besten Möglichkeiten zur Führung vergaben Julian Kim, Simon Thröner und Julius Gerster und so wechselten die Teams beim Spielstand von 0:0 die Seiten.

Auch der zweite Durchgang hatte einen richtigen Derbycharakter, denn es ging teilweise hitzig zu Werke auf dem grünen Geläuf, aber auch in dieser Phase waren die Gäste von der Jugendburg das bessere Team, konnten aber zunächst die Torchancen nicht verwerten. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff gelang den Blau-Weißen dann doch noch das verdiente Tor des Tages. Simon Thröner nutzte aus abseitsverdächtiger Position ein Zuspiel und vollstreckte eiskalt zur 1:0-Führung (65.). Diese knappe, aber verdiente Führung verteidigte die Westfalia-Elf bis zum Abpfiff und siegte am Ende mit 1:0 gegen die Elf vom ehemaligen Westfalia-Coach Michael Telege.

"Kompliment an das Team, welches unsere Vorgaben gut umgesetzt hat", so Gemen´s Linienchef Florian Pawlik, der weiter ausführte: "Trotzdem müssen wir festhalten, dass wir unsere Torchancen besser nutzen müssen."

Aufstellung:

Gahlmann - Polok, Klöcker, Schank, Schäpers, Plotka, Deckers, Thröner, Gerster, Kim (30. Kenitz), Wieczorek (30. Willing)

Tore:

0:1 Simon Thröner (65.)

 

A-Jugend: SV Westfalia Gemen U19 - SV Hochlar 28 = 4:1 (2:0)

Mit dem SV Hochlar 28 empfingen die U19-Junioren der Gemener Westfalia den direkten Tabellennachbarn und konnten durch einen 4:1-Heimsieg Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Nach zwei intensiven Trainingswochen nahm Gemen´s Linienchef Thomas Lange den ältesten Westfalia-Nachwuchs in die Pflicht, die passende Einstellung zu zeigen und sich füreinander zu zerreißen. Von Beginn an setzten die Hausherren die Gäste unter Druck und erarbeiteten sich Tormöglichkeiten in einer großen Anzahl, die aber teilweise zu leichtfertig vergeben wurden. „Wir haben uns heute das Leben selber schwer gemacht, da wir in der Anfangsphase die Chancen nicht genutzt haben, dies hätte mehr Ruhe in unser Spiel gebracht“, so Lange zur Anfangsphase seiner Elf. Im Gegensatz zu den bisherigen Saisonspielen gaben sich die Blau-Weißen nicht auf und drängten weiter auf die Führung, die nach einer guten halben Stunde dann auch fiel. In seinem ersten Meisterschaftsspiel für die Elf von der Jugendburg gelang Daniel Kowol dann der Dosenöffner der Partie, der im Zentrum freigespielte Kowol schloss überlegt zur 1:0-Führung ab. Damit gaben sich die Hausherren aber nicht zufrieden und legten drei Zeigerumdrehungen vor dem Seitenwechsel nach. Die Flanke von Benedikt Albring nickte Paul Demming zum 2:0 in die Maschen ein. Von den Gästen war im ersten Durchgang wenig zu sehen, lediglich ein paar vereinzelte Nadelstiche setzte die Elf von Michael Heu, die aber keinen Einfluss auf die 2:0-Halbzeitführung der Westfalia hatten.

Nach dem Wiederanpfiff suchte die Lange-Elf die Entscheidung, benötigte aber bis zur 66. Spielminute, ehe Lennart Vorholt einen Diagonalball von der linken auf die rechte Seite aus vollem Lauf zum 3:0 versenkte (66.). Es sollte eigentlich die Entscheidung sein, aber die Gastgeber wurden in der Folgezeit zu leichtsinnig und luden die Elf aus Recklinghausen zum Anschlusstreffer ein, der in der 69. Spielminute fiel. Die Gäste witterten nun noch einmal Morgenluft und wollten mehr, wurden aber drei Zeigerumdrehungen vor dem Ende durch den eingewechselten Ali Gülen ausgebremst, der mit dem 4:1 den Heimsieg besiegelte.

„Wir benötigen im Augenblick noch zu viele Chancen, um Tore zu erzielen, aber Einstellung und Kampf haben heute gestimmt, darauf können wir nun weiter aufbauen“, so Thomas Lange nach der Partie.

Aufstellung:

Skowasch – Neumann, Rottstegge, Rodrigues (60. Rohr), Opperbeck, Kowol (80. Gülen), Albring (25. Vorholt), Hübers, Veith (45. Schwepkes), Demming, Wedding

Tore:

1:0 Daniel Kowol (32.)

2:0 Paul Demming (42.)

3:0 Ali Gülen (66.)

3:1 SV Hochlar (69.)

4:1 Ali Gülen (87.)



Sparkasse Westmünsterland