Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Zweite und Dritte teilen jeweils Punkte zuhause


         

Senioren: SV Westfalia Gemen II - Eintracht Erle = 1:1 (0:1)

Am 11. Spieltag kam die Westfalia Reserve im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Eintracht Erle nicht über ein schmeichelhaftes 1:1 hinaus.

Bereits zu Beginn der Partie deutete vieles auf den gesamten Spielverlauf hin. Während die Westfalia versuchte das Spiel an sich zu nehmen, standen die Gäste defensiv gut geordnet und waren bei Kontersituationen über Ken Kirchhoff und Lukas Ellermann stets gefährlich. So war es auch Lukas Ellermann der früh die Führung auf dem Fuß hatte. Zunächst war sein Schuss von der Strafraumkante zu ungenau und landete in den Armen von Simon Eichholz (6.). Wenig später fehlte Ellermann das Glück, als er nach feiner Einzelaktion nur das Lattenkreuz traf (10.). Besser machte es Sturmkollege Ken Kirchhoff, der in der 16. Minute aus halbrechter Position ins kurze Eck zur verdienten 1:0-Führung traf. Die Westfalia machte es den Gästen zu leicht. Der Spielaufbau war zu langsam und Ungenauigkeiten im Passspiel brachten die Erler immer wieder ins Spiel. Lediglich Julian Kalter (27.) und Hamsa Omeirate (32.) hatten Möglichkeiten zum Ausgleich, beide Schüsse waren jedoch leichte Beute für Erles Torhüter Hörnemann. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Markus Kass. Zunächst konnte Hörnemann einen Schuss von Timo Höing nur nach vorne prallen lassen, der Nachschuss von Markus Kass verfehlte das Ziel danach deutlich (36.).

In der zweiten Hälfte versuchte die Zweite das Spiel zu drehen. Nun war zumindest der Wille zu erkennen, bis zur ersten Chance sollten trotzdem einige Minuten vergehen. Nach einer Flanke von Julian Kalter stand Sören Blanke in der Mitte goldrichtig und versenkte den Ball artistisch mit der Hacke im Erler Gehäuse (68.). Gemen erhöhte nun den Druck, Erle fand nur noch Entlastung über seinen ganz stark aufspielenden Lukas Ellermann. Der Angreifer war es auch, der die größte Möglichkeit zur erneuten Führung vergab. Im Eins-gegen-Eins-Duell scheiterte er an Gemens Torwart Simon Eichholz (74.). Markus Kass per Kopf (78.), Matthias Ehling ans Außennetz (82.) und der eingewechselte Ole Hövelbrinks (85.) konnten in der Folge den Heimsieg für die Blauen nicht mehr herbeibringen. So endete die Partie, die selten das Niveau eines A-Kreisliga-Spiels erreichte, am Ende mit einem leistungsgerechten 1:1.

In der kommenden Woche tritt die Zweite beim SC Marl-Hamm an. Eine deutliche Leistungssteigerung ist zwingend erforderlich, wenn man beim Tabellennachbarn etwas Zählbares mitnehmen möchte.

Aufstellung:

Eichholz - Burkhardt, Blanke, Voßkamp, Höing, C. Rudde (46. F. Jansen), P. Sievers (79. Ehling), Kalter, Rottmann, Omeirate (46. Hövelbrinks), Kass

Tore:

0:1 Ken Kirchhoff (16.)

1:1 Sören Blanke (68.)

 

Senioren: SV Westfalia Gemen III - SG Borken II = 0:0 (0:0)

Auf schwer zu bespielendem Geläuf an der Jugendburg trafen sich die Mannschaften vom SV Westfalia Gemen III und der SG Borken II zum Stadtderby.

Zunächst spielte sich das Geschehen zwischen den beiden Strafräumen ab, bis die Westfalia den Vorwärtsgang einlegte und sich ab der 20. Minute diverse Großchancen herausspielte, diese aber aufgrund der üblichen Verdächtigen „Unvermögen“, „Pech“ und ein „guter Torhüter“ nicht nutzen konnten. Auf der anderen Seite musste Torsteher Böhm nur einziges Mal entscheidend eingreifen, um den Rückstand für seine Farben zu verhindern. Insgesamt sahen die Zuschauer eine sehr ordentliche Hälfte der Blau-Weißen, die ihre Überlegenheit jedoch nicht in Tore ummünzen konnte. Torlos ging es für beide Teams in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte gestaltete sich hingegen deutlich ausgeglichener und so war es nicht verwunderlich, dass das Derby keinen Sieger hervorbrachte. Kurz vor Schluss hätten Thomas Schwerhoff und Maximilian Jansen noch für den Lucky Punch sorgen können, der aber lediglich aufgrund der starken ersten Hälfte verdient gewesen wäre. So erarbeitete sich die Gemener Defensive zumindest gute Noten und sorgte für einen geschichtsträchtigen Rekord: Böhm und Wellkamp gemeinsam auf dem Feld spielten (laut Eigenaussage) tatsächlich erstmalig "zu Null".

Aufstellung:

Böhm - Jansen, Seeger, Sparwel, Wellkamp, Bongert, Fingerhut, D. Röttger, T. Röttger, Sievers, Hövelbrinks

Tore:

Fehlanzeige



BOMA