Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: U15 testete in Berlin Union-Nachwuchs


         

C-Jugend: 1.FC Union Berlin - SV Westfalia Gemen = 0:1 (0:0)

Nur drei Tage nach dem Leistungsvergleich gegen die U14 des FC Schalke 04 (1:4 aus Gemener Sicht) stand für die jungen Kicker eine weitere schwere Aufgabe an. Am Samstag empfing der U14-Nachwuchs der eisernen Union die Westfalia am Bruno-Bürgel-Weg in Berlin. Die Mannschaft des FC Union Berlin hat bisher in der Liga 12 Punkte und 16:0 Tore in vier Spielen erzielt, was auch die nervösen Anfangsminuten auf Gemener Seite erklärte. „Nach der langen Fahrt und der kurzen Nacht haben wir sehr ungeordnet begonnen und uns sehr schwer getan, ins Spiel zu finden“, so Jansen und Albring über die ersten 20 Minuten. Nach vielen Ballverlusten auf beiden Seiten sollte die erste große Chance der Westfalia gehören, bei denen Luuk Potthoff nach Querpass von Jonas Buskasper am zweiten Pfosten nur knapp verpasste (20.). Nur kurze Zeit später konnte die Westfalia auch einen indirekten Freistoß aus neun Metern nicht für sich nutzen (22.), wobei sich die Eisernen auf der Gegenseite durch ihre quirligen Stürmer gefährlich zeigten und konnte infolgedessen einen Lattentreffer erzielen konnten (30.).

Nach Wechseln auf beiden Seiten in der Halbzeitpause sollte die Gemener Westfalia besser in die zweite Hälfte starten und deutlich mehr vom Spiel haben. Direkt nach Wiederanpfiff tauchte Milan Gojkovic allein vor dem gegnerischen Tor auf und verpasste nur knapp (37.). Nach mehreren Halbchancen - u. a. durch Gesing, Elferink, Schwarzig - wurde dann Alexander Bilski elfmeterwürdig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter konnte Luca Schwarzig sicher zur 1:0-Führung verwandeln (55.). Auch danach konnte Union nur einmal wirklich gefährlich vor dem Gemener Gehäuse auftauchen und wurde dabei von Jan Rehmann glänzend gestoppt (68.).

„Wir haben heute unsere Berlin-Fahrt gekrönt und uns den Sieg durch eine gute Abwehrleistung gegen unangenehme Gegenspieler verdient. Es ist natürlich schön, solch einen Gegner zu schlagen, doch wollen wir bereits nächste Woche die Konzentration wieder auf die Liga richten“, so das Fazit eines zufriedenen Trainerteams. 

Für die U15-Junioren stand neben dem Testspielvergleich eine Stadiontour im Berliner Olympiastadion, dem Unterstützen der U13, einer angenehmen Stadtführung durch Berlin auch ein Essen (zusammen mit der U13 und damit mit knapp 100 Personen) in einem Steakhouse auf dem Programm. „Es ist wirklich super, dass wir den Jungs so eine Reise bieten können. Es wird sicherlich ein Highlight in dieser Saison bleiben und deshalb gilt der Dank nochmal dem Orgateam, den mitgefahrenen Eltern und auch dem FC Union Berlin“, bilanzieren die Beteiligten die Reise.

Aufstellung:

1. Halbzeit:

Göttling/Warmers - Wenzel, Vaalbrock, Gesing, Deckers, Potthoff, Veith, Bollenberg, Thomzik, Elferink, Buskasper

2. Halbzeit:

Warmers/Rehmann - Südholt, Vaalbrock, Gesing, Meye, Rieswick, Bilski, Elferink, Schwarzig, Gojkovic, Buskasper

Tore:

0:1 Luca Schwarzig (55.)



Sparkasse Westmünsterland