Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U11 spielte auf Schalke vor - Super-4-Turnier


        

E-Jugend: E-Junioren erleben tollen Tag auf Schalke

Am Anfang der Herbstferien wartete auf die U11-Junioren der Gemener Westalia ein wahres Highlight: Super-4-Turnier beim FC Schalke 04. Gegen Mittag verließ der Westfalia-Tross mit dem Trainerteam Florian Liesner, Mirko Tembrink und Tom Rohr das Stadion an der Jugendburg und machte sich hochmotiviert, aber auch angespannt auf den Weg zur Veltins-Arena nach Gelsenkirchen. Im Schatten der Heimspielstätte des FC Schalke 04 und direkt neben der Geschäftsstelle startete die U11 in der Gruppe H, die bereits im Vorfeld eine hohe Spannung versprach.

 

Gruppe H:

  • Bayer 05 Uerdingen
  • SV Adler Weseke
  • SpVgg Sterkrade Nord
  • TSV Marl-Hüls
  • VfvB Ruhrort Laar
  • SV Westfalia Gemen

 

Gruppenspiel 1: SV Westfalia Gemen U11 - SV Adler Weseke = 4:0

Durch die kurzfristige Absage einiger Mannschaften, konnten Teams wie der SV Adler Weseke durch sogenannte Wildcards noch  am Turnier teilnehmen. Somit traf die Gemener Westfalia in der ersten Partie unmittelbar auf den direkten Nachbarn Weseke. Um 14:49 Uhr ertönte der erste für die Gemener U11 geltende Anpfiff. In den ersten Minuten war es den Spielern deutlich anzumerken, dass es für sie ungewohnt war, auf einem so engen Feld und mit nur vier Feldspielern zu agieren. Dennoch erfolgte nach der kurzen Eingewöhnungsphase ein rascher und explosiver Start unserer Jugendmannschaft. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich eine Art "Sturmlauf" auf das Weseker Tor. Kurze Zeit später erzielte Spielmacher und Kapitän Jan-Frederik Büning den ersten Gemener Treffer. Büning sorgte ebenfalls für den Ausbau der Führung zum 2:0. Die Treffer zum 3:0 und zum 4:0 Endstand erzielte Justin Kuhlmann. Mit einer deutlichen Führung im Rücken wurde auf der Gemener Seite folglich durchgewechselt, so dass alle Spieler die gleichen Spielanteile erhielten. "Der erste Turniersieg ist gerechtfertigt und der Start in das Turnier gelungen, jedoch hätte dieser auch höher ausfallen können", so Westalia-Coach Florian Liesner.

 

Gruppenspiel 2: SV Westfalia Gemen U11 - SpVgg Sterkrade Nord = 0:5

Durch den deutlichen Turnierauftakt euphorisiert musste die U11 nach einer kurzen Pause bereits im zweiten Spiel einen herben Dämpfer einstecken. Begonnen wurde mit derselben Startaufstellung, wie im ersten Spiel. Sterkrade begann wie die Feuerwehr und konnte sich innerhalb der ersten 5 Minuten bereits mit zwei Treffern absetzen. Der Schuss zum 1:0 wurde unglücklich abgefälscht, sodass Westfalia-Schlussmann Fabian Lohkamp den Ball nicht mehr zu fassen bekam. Dem zweiten Gegentor ging ein individueller Fehler im Gemener Defensivverbund voraus. Anschließend agierten die Gemener Kicker viel zu hektisch und ließen Leidenschaft und Bewegung vermissen. Dementsprechend konnte Sterkrade Nord durch einen erneuten Gemener Abwehrfehler, ein Kontertor und einen unhaltbaren Fernschuss auf 5:0 erhöhen und die Begegnung für sich entscheiden.

 

Gruppenspiel 3: SV Westfalia Gemen U11 - VfvB Ruhrort Laar = 1:2

Der herbe Rückschlag aus Spiel zwei musste schnellstmöglich vergessen gemacht werden, da zur nächsten Gemener Partie nur 15 Minuten Pause auf dem Spielplan standen. Nach einer sachlichen Fehleranalyse und einer motivierenden Ansprache an das Team, gelang es dem Trainergespann die Gemener Westfalia wieder aufzubauen. In Spiel drei erarbeiteten sich die Blau-Weißen gegen einen gut stehenden und körperlich überlegenen Gegner vielen Chancen. Nachdem der vermeintlich erste Gemener Treffer nicht anerkannt wurde, da der Gemener Stürmer Sergin Saciri den Ball offenbar „falsch“ in das Spielfeld eingespielt hatte, sorgte selbiger nur eine Minute Später mit einer lupenreinen Vorlage auf Jan-Frederik Büning für die Gemener Führung. Zur Hälfte der Partie wurde routinemäßig durchgewechselt, jedoch fehlte den neu agierenden Gemener Angreifern ein wenig Mut, sodass der zuvor deutlich zu erkennende Rote Faden verloren wurde. Folglich fiel der Ausgleich durch einen Gemener Fehlpass. Sichtlich verunsichert wirkten die U11-Junioren nach dem Ausgleich und kamen während der restlichen Spielzeit immer den besagten Schritt zu spät und dies nutzten das VfvB-Team aus und erzielte kurz vor dem Ende den 2:1-Siegtreffer. Somit musste die Gemener U11 erneut ein bitteres Ergebnis verdauen.

 

Gruppenspiel 4: SV Westfalia Gemen U11 - TSV Marl-Hüls = 1:3

Deutlich angeschlagen ging es anschließend in die Partie gegen den TSV Marl-Hüls. Das zuvor gegen Ruhrort Laar aus der Hand gegebene Spiel schien den Spielern nach wie vor noch in den Knochen zu sitzen. Nichtsdestotrotz marschierte erneut Jan-Frederik Büning vorweg und erzielte die Gemener Führung. Danach glänzte vor allem der Nachwuchs des TSV Marl-Hüls mit einem starken Stellungsspiel. Auf Seiten der Westfalia mangelte es erneut an Bewegungen in die Tiefe, sodass sich den Abwehrchefs Justin Kuhlmann und Fabien Beyer kaum Anspielstationen eröffneten. Beim ernüchternden Ausgleich wurde durch die sonst stark agierenden Gemener Verteidiger zu wenig Druck auf den ballführenden Spieler ausgeübt. Das 2:1 fiel bedauerlicherweise erneut durch einen missglückten Pass des Gemener Schlussmanns. Hinzu kam mit dem Schlusspfiff eine abgefälschte Bogenlampe zum 3:1 Endstand für den TSV.

 

Gruppenspiel 5: SV Westfalia Gemen U11 - Bayer 05 Uerdingen = 1:2

Im letzten Gruppenspiel wollte die Gemener U11 noch einmal alles reinlegen, um sich mit letzter Hoffnung eventuell für den kommenden Tag zu qualifizieren und um sich für die starken Anfangsphasen zu belohnen. Dementsprechend engagiert ging die Gemener Westfalia zu Werke. Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit einigen Aluminiumtreffern erzeugte die Partie auch bei Außenstehenden eine gewisse Euphorie. Westfalia-Torwart Fabian Lohkamp konnte sechs hochkarätige Uerdinger Chancen vereiteln und sein Team zunächst im Spiel halten, dennoch fiel in der sehr umkämpften Schlussphase das 1:0 für Bayer 05 Uerdingen, welchem eine Einzelleistung vorausging. Ein hartes Foul hatte zur Folge, dass sich Justin Kuhlmann nach einer kurzen Behandlungspause mit einem verletzten Knie durch die Partie biss. Auch Schlussmann Fabian Lohkamp bekam die Leidenschaft der Partie am eigenen Leib zu spüren, wollte jedoch das Team nicht im Stich lassen und spielte weiter. Das ernüchternde 0:2 fiel nach einem Eckball, bei dem die Zuordnung leider nicht ganz gepasst hat. Für den Gemener Anschlusstreffer sorgte Jannis Südholt durch einen indirekten Freistoß-Hammer. Leider verhinderte der Pfosten den Gemener Ausgleich durch Yannick Derksen, sodass die Gemener U11 erneut eine enttäuschende Niederlage, sowie zwei Verletzungen hinnehmen musste.

"Alles in allem war es besonders nach dem kräftezehrenden Spiel gegen den Ligakonkurrenten TSV Raesfeld am vorangegangenen Freitag, in dem sich die Gemener Westfalia mit 2:1 an die Tabellenspitze kämpfen konnte, ein gelungener Nachmittag auf dem Gelände des S04", so Florian Liesner nach dem Turnier. Die unglücklichen Niederlagen und die teilweise gut organisierten Gegner deckten dem Trainerteam Liesner, Tembrink und Rohr die ein oder andere kleine Schwachstelle auf, welche es in den kommenden Trainingswochen während der Herbstferien zu beseitigen gilt. "Insgesamt hat das Team ordentlich gearbeitet, besonders in den Anfangsphasen gute Leistungen gezeigt und einen grandiosen Zusammenhalt bewiesen", führten die Gemener Trainer weiter aus.



BOMA