Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U12 - U19 - U13 besiegt TuS Haltern, U17 torlos


        

D-Jugend: SV Westfalia Gemen U12 - TSV Raesfeld = 1:8 (0:3)

Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen den SV Burlo, mussten die U12-Junioren auch gegen den TSV Raesfeld am Ende in eine 1:8-Niederlage einwilligen, wobei Linienchef Mike Hübers Fortschritte erkennen konnte.

Für das erste Heimspiel der Saison hatten sich die Hausherren sehr viel vorgenommen, begannen die ersten Minuten auch sehr gut, gerieten aber durch einen Doppelschlag in Rückstand (6./8.). Die TSV-Tore steckte die Hübers-Elf trotzdem gut weg und konnte danach das Spielgeschehen ausgeglichener gestalten, sich aber gegen die gutstehende Gäste-Defensive keine klaren Torchancen erspielen. Mit dem 3:0 erzielten die Raesfelder in der 21. Spielminuten den gleichzeitigen Halbzeitstand.

Die Gemener Vorsätze für den zweiten Spielabschnitt waren schnell über den Haufen geworfen, als die Gäste bereits nach drei Zeigerumdrehungen die erste Möglichkeit zum 4:0 nutzten (33.). Trotz des deutlichen Rückstandes gab sich die Elf von der Jugendburg nicht auf, musste aber gegen einen starken Gegner weitere Gegentreffer hinnehmen, die zum zwischenzeitlichen 0:8 führten, aber die Gemener zwei Minuten vor Spielende noch der 1:8-Anschlusstreffer durch Antonio Schulz gelang, der am Ende nur noch Ergebniskosmetik war.

"Wir sind heute auf einen starken Gegner getroffen, der in beiden Halbzeiten direkt zu Beginn getroffen hat und uns dadurch den Zahn gezogen hat", so Westfalia-Linienchef Mike Hübers.

Aufstellung:

Richter - Groß-Onnebrink, Lansmann, Marquart, Janiel, Wilting, Jackson, Hübers, Schank

Tore:

0:1 TSV Raesfeld (6.)

0:2 TSV Raesfeld (8.)

0:3 TSV Raesfeld (21.)

0:4 TSV Raesfeld (33.)

0:5 TSV Raesfeld (43.)

0:6 TSV Raesfeld (47.)

0:7 TSV Raesfeld (56.)

0:8 TSV Raesfeld (57.)

1:8 Antonio Schulz (58.)

 

D-Jugend: TuS Haltern - SV Westfalia Gemen U13 = 1:6 (0:3)

Mit einem 6:1-Auswärtserfolg endete aus Sicht des U13-Nachwuchses die Auswärtsfahrt in die Halteraner Stauseekampfbahn, wo der TuS Haltern zuhause ist. Nach teilweise einseitigen, sechzig Minuten war man auf Seiten der Westfalia-Verantwortlichen über die Dominanz der eigenen Elf überrascht: „Wir hatten uns auf einen extrem schweren Gegner eingestellt, dem zu Saisonbeginn der Ruf vorauseilte, heißester Anwärter auf den Titel zu sein. Dass es am Ende dann so deutlich wird, damit hatten wir nicht gerechnet“, so U13-Trainer Julian Seggebäing. Doch nun zur Chronologie des Spiels.

Wie bereits an den Spieltagen zuvor hatte die Westfalia erneut mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und bekam anfangs im Zentrum nicht den nötigen Druck auf den Ball. Zwölf Minuten genau brauchten die Akteure von der Jugendburg, ehe man auf einem sehr schweren Geläuf in der Halterner Stauseekampfbahn besser ins Spiel kam und prompt gefährlich wurde. Eine Hereingabe von Nick Lenz landete vor den Füßen des eingerückten Louis Herbert. Doch der Ball versprang freistehend vor dem leeren Tor so unglücklich, dass er dem Ball nicht mehr die entscheidende Richtungsänderung geben konnte. Was nun folgte, war die stärkste Phase der Westfalia. Den Auftakt machte der 1:0-Führungstreffer durch Louis Herbert, dem Tim Dressler ein Doppelpack folgen ließ und das Ergebnis binnen fünf Minuten auf 3:0 in die Höhe schraubte.

Wer geglaubt hatte, es sei quasi die Entscheidung, sah sich spätestens drei Minuten nach dem Wiederanpfiff getäuscht. Nach einer Verkettung individueller Fehler kam der Gastgeber zum 1:3-Anschlusstreffer. Ein Treffer, der jedoch bei der Westfalia Wirkung zeigte. Konzentriert und leidenschaftlich hielt man nicht nur dagegen, sondern schaffte es schnell, das Spiel wieder zu kontrollieren. „Auch im zweiten Durchgang brauchten wir wieder fünf bis sieben Minuten, ehe wir wieder auf dem Platz waren“, fordert Seggebäing seine Jungs auf, die traditionelle Schläfrigkeit zukünftig zu verbessern. Allen Zweifel, dass die Punkte heute nicht an die Jugendburg gehen, setzte Tim Dressler mit seinem dritten Treffer des Tages ein Ende. Auf Vorlage von Erik Wittenberg war er zur Stelle und vollendete zum 4:1-Führungstreffer. Während die Gastgeber sich mit der Niederlage nun abgefunden hatten, drückte die Westfalia nochmal aufs Tempo und nutzte die sich nun bietenden Räume aus. Der eingewechselte Ben Robers zielte dabei zwei Mal am besten und sorgte nach seiner Einwechslung für die Treffer fünf und sechs und damit für den 6:1-Endstand.

„Wir können besser Fußball spielen, aber das schwere Geläuf hat nicht mehr zugelassen. Angesichts der Voraussetzungen sind wir mit der Vorstellung der Jungs zufrieden. Wir haben es bereits in der vergangenen Woche betont, dass nach dem Fehlstart in Waltrop Abläufe und Automatismen immer besser funktionieren, sodass sich der Erfolg einstellt. Dennoch gilt es zu beachten, dass wir in den kommenden Wochen weiterhin an der Fortentwicklung des Teams arbeiten müssen, um bestens vorbereitet in die kommenden Begegnungen zu gehen. Denn bereits am Samstag folgt eine schwere Heimaufgabe gegen den SV Schermbeck“, so das abschließende Fazit des Trainerteams, zu dem neben Seggebäing auch Benedikt Albring und Florian Heistermann zählt.

Aufstellung:

Weyer - Potthoff, Kleinfeld (39. Parlitz), Bollenberg (35. Koschmieder), Wittenberg, Kamps (39. Rodrigues), Lenz, Herbert, Dressler (39. Robers)

Tore:

0:1 Louis Herbert

0:2 Tim Dressler

0:3 Tim Dressler

1:3 TuS Haltern

1:4 Tim Dressler

1:5 Ben Robers

1:6 Ben Robers

 

C-Jugend: TuS Haltern - SV Westfalia Gemen U14 = 4:1 (2:0)

Die U14 des SV Westfalia Gemen gastierte am vergangenen Samstag beim Metzelder-Club TuS Haltern und musste bei der dortigen C1 in eine 1:4-Niederlage einwilligen.

In der Seestadt wollten die Gemener U14-Junioren den Hausherren mit einer kompakten Defensive und einer guten Zweikampfführung begegnen. Der Start in die Kreisliga-B-Partie gelang der Westfalia sehr gut, aber mit zunehmender Spielzeit wurden die Gastgeber stärken, nutzten die Lücken in der Gemener Defensive gekonnt aus und erspielten sich erste Möglichkeiten. In der 21. Spielminute vollendete die TuS-Elf einen dieser Angriffe zur 1:0-Führung (21.), ehe nach einer Einzelaktion der Spielstand durch die Hausherren auf 2:0 gestellt wurde (28.). Mit einem 0:2-Rückstand gingen die Mannen vom Trainerteam Hendrik Vosskamp und Julian Kalter in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Gemener Junioren deutlich wacher und präsenter, konnten dadurch das Spielgeschehen auch offener gestalten, aber klare Torchancen blieben Mangelware. Aber auch die Gemener Defensive stand im zweiten Durchgang besser und so stoppten jeweils die Abwehrreihen die Angriffe des Gegners. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Gemener den Druck, um das Spiel noch zu drehen und riskierten mehr. Dieses Risiko zahlte sich für die Gäste nicht aus, denn die Elf vom Metzelder-Club sorgte mit einem Doppelschlag für die Entscheidung (53./55.). Die Gemener steckten nicht auf und konnten nach einem Pfostenschuss durch Ervin Saciri auf 1:4 verkürzen (64.), die Punkte blieben an diesem Nachmittag aber in der Seestadt.

"Durch unsere schwache erste Halbzeit haben wir uns um die Möglichkeit gebracht, mehr an diesem Tag zu erreichen. Der zweite Durchgang zeigt aber, dass wir auch mit spielstarken Mannschaften mithalten können", so das Gemener Trainerteam.

Aufstellung:

Daniels - Poleschner, Sieverding, Lefering, Sehrbrock, Saciri, Schäpers, Polok, Albring, Blum, Hegmanns

Tore:

1:0 TuS Haltern (21.)

2:0 TuS Haltern (28.)

3:0 TuS Haltern (53.)

4:0 TuS Haltern (55.)

4:1 Ervin Saciri (64.)

 

B-Jugend: Spvgg. Recklinghausen 95/08 - SV Westfalia Gemen U17 = 0:0 (0:0)

Bei der Spielvereinigung Recklinghausen kamen die U17-Junioren von der Jugendburg nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und ließen zwei wichtige Zähler liegen.

Die Gäste aus Gemen waren mit Beginn der Partie die spielbestimmende Mannschaften und hatten deutlich mehr Ballbesitz, konnten sich gegen die Defensive der Spielvereinigung aber kaum Torchancen  erspielen. In der 27. Spielminute trat Julius Gerster zum Freistoß an, fang im Recklinghausener Schlussmann Emre Yakin aber seinen Meister, ebenso wie Simon Thröner, der nach Zuspiel von Marco Heine am Torwart scheiterte (35.). Beschäftigungslos blieb Westfalia-Schlussmann Max Gahlmann im ersten Spielabschnitt. Mit einem torlosen Unentschieden wechselten die Teams die Seite.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gemener das bessere Team und die gleichen Protagonisten vergaben Einschussmöglichkeiten. Simon Thröner in der 55. Spielminute und Julius Gerster nach 65 Minuten hatten die Chance zur Führung, konnten das Spielgerät aber nicht im Recklinghausener Tor unterbringen. In der Schlussminute landete der Ball dann doch im Tor, aber im Gemener Gehäuse, doch der Schiedsrichter erkannte das Tor aufgrund eines Foulspiels an einem Westfalia-Akteur nicht an. So blieb es beim 0:0-Unentschieden.

"Unter dem Strich war es ein gerechtes Unentschieden, da wir nicht wach waren und die wenigen Möglichkeiten zu fahrlässig vergeben haben", so Gemen´s Linienchef Jan Winking, der weiter zu Protokoll gab: "Es ist ärgerlich, dass wir die Punkte so einfach haben liegen gelassen."

Aufstellung:

Gahlmann - Polok, Klöcker, Schank, Schäpers, Plotka, Heine, Thröner, Gerster, Kenitz, Kim

Tore:

Fehlanzeige

 

A-Jugend: SV Westfalia Gemen U19 - SF Stuckenbusch = 4:0 (1:0)

Mit einem 4:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde Stuckenbusch sicherten sich die U19-Junioren die nächsten drei Punkte und belegen aktuell den vierten Rang, einen Punkt hinter dem Tabellenführer Teutonia SuS Waltrop.

Die Hausherren setzten das Team aus Recklinghausen früh unter Druck und versuchten so das Spiel an sich zu ziehen und auf Ballverluste der Gäste zu warten. Dies gelang dem ältesten Gemener Nachwuchs sehr gut, was der Westfalia einige gute Tormöglichkeiten einbrachte, diese aber zu leichtfertig vergeben wurden. Nach knapp einer halben Stunde überquerte der Ball dann die Torlinie, als Maximilian Veith mit einem Rechtsschuss den Angriff über die rechte Gemener Seite erfolgreich zur Führung abschloss (34.). Trotz der Führung taten sich die Hausherren in der Folgezeit sehr schwer und konnten die Führung nicht weiter ausbauen, so blieb es zur Halbzeit bei der knappen 1:0-Führung.

In der Halbzeitpause fand Westfalia Linienchef Thomas Lange die richtigen Worte, denn die Gemener kamen konzentrierter aus der Pause. "In der Pause musste ich etwas lauter werden, da wir es versäumt haben, das Spiel schon frühzeitiger zu entscheiden", so der Gemener Chefcoach. Der hohe Gemener Anteil an Ballbesitz machte die Gäste über die Spielzeit hinweg müde und ermöglichte den Hausherren weitere Möglichkeiten. Eine davon nutzte Marco Opperbeck zum 2:0, seinem vierten Saisontreffer (60.). Die Blau-Weißen kamen nun dem Heimsieg immer näher und drängten auf die Entscheidung, die sieben Zeigerumdrehungen vor dem Spielende fiel. Tim Riemenschneider sorgte für den 3:0-Zwischenstand, den der Gemener Spieler fünf Minuten später sogar auf 4:0 ausbaute (88.). Die Entscheidung war somit gefallen, aber in dieser Phase ließen die Hausherren den Gästen auch zu viel Platz, so dass diese immer wieder Kontermöglichkeiten bekamen, die aber ohne zählbaren Erfolg blieben.

"Es war heute ein verdienter Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen können", so das erste Fazit von Thomas Lange, der aber auch das negative ansprach: "Wir spielen in einzelnen Phasen noch zu unkonzentriert und machen zu einfache Fehler, die es dem Gegner ermöglichen, in das Spiel zurück zukommen."

Aufstellung:

Dillhage - Vorholt, Neumann, Wedding, Rodrigues (Merten), Riemenschneider, Opperbeck, Rohr (Schwepkes), Albring, Hübers, Veith (Stalhauer, Gülen)

Tore:

1:0 Maximilian Veith (34.)

2:0 Marco Opperbeck (60.)

3:0 Tim Riemenschneider (83.)

4:0 Tim Riemenschneider (88.)



Sparkasse Westmünsterland