Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUNIOREN: U13-Junioren unterliegen FC Schalke knapp


 

D-Jugend: FC Schalke 04 U12 - SV Westfalia Gemen U13 = 1:0 (0:0)

Der U13-Nachwuchs des SV Westfalia Gemen e.V. reiste am vergangenen Samstag zum zweiten Testspiel der laufenden Sommervorbereitung. Am Morgen zuvor hatte die Elf von der Jugendburg bereits zwei Trainingseinheiten in Theorie und Praxis absolviert, ehe am späten Nachmittag mit dem königsblauen Nachwuchs des FC Schalke 04 eine echte, erste Herausforderung auf die Nachwuchsakteure der Gemener wartete.

Auf der Anlage des 1.FC Bocholt entwickelte sich vom Anpfiff weg eine temporeiche Partie, der die Schalker früh ihren Stempel aufdrückten. Der Westfalia-Nachwuchs benötige zu Beginn einige Minuten, sich an das im Vergleich zum Raesfeld-Spiel höhere Spieltempo zu gewöhnen, hielt allerdings in der ersten Halbzeit gut dagegen, sodass man am Ende mit einem torlosen 0:0-Unentschieden die Seiten wechselte. „Wir machen vor allem defensiv noch zu viele Fehler, haben den Blick noch zu viel am Gegenspieler, als dass wir ballorientiert agieren“, gab U13-Trainer Seggebäing zur Halbzeit zu Protokoll. Eine erste Verbesserung stellte er im zweiten Durchgang fest. Die Westfalia stand nun auf den Außenpositionen im Mittelfeld höher und schaffte dadurch besser Entlastung. Zwei Mal kamen die Gemener so gefährlich vor das S04-Gehäuse. Louis Herbert hatte Tim Dressler bedient, der einen Schritt zu spät kam und deshalb verzog (42.) Und auch Ben Robers blieb im letzten Moment an einem S04-Verteidiger hängen (53.) Auf der Gegenseite eröffneten sich auch bei zunehmend schwindenden Kräften Räume, die der S04 lange ungenutzt ließ. Gleich dreifach bewährte sich in dieser Zeit Sommer-Neuzugang Mattis Scheveling, der mit seinen Paraden seine Vordermänner im Spiel hielt (39./.44./50.) Drei Minuten vor Abpfiff war er dann dennoch machtlos, als man durch einen groben individuellen Fehler die Königsblauen zum Torerfolg einlud.

„Das war heute ein guter Test, der uns aufgezeigt hat, an welchen Stellschrauben unsere neu zusammengestellte Mannschaft in den kommenden Wochen arbeiten muss. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass uns das Wochenende mit drei Trainingseinheiten, einem Spiel sowie dem abschließenden Kirmesbesuch wieder weiter nach vorne gebracht hat“, so Trainer Julian Seggebäing. „Für uns gilt es nun weitere Zwischenziele zu erfüllen, um am 3. September zum Start der Meisterschaft fit zu sein“, so Seggebäing, der sich freut, dass er noch in diesem Jahr die Schalker auf der Anlage in Gemen begrüßen darf. „Dann kann man schauen, ob wir gut gearbeitet haben“, schmuzelt der U13-Chef.

Aufstellung:

Scheveling - Jackson (44. Parlitz) , Potthoff, Bollenberg (44. Möhring), Herbert (44. Nairi), Kamps (44. Koschmieder), Wittenberg, Dressler (44. Hilbert), Lenz

Tore:

1:0 FC Schalke 04 (57.)



Sparkasse Westmünsterland