Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: U12 - U19: U14 dreht Spiel nach Rückstand


        

D-Jugend: SV Westfalia Gemen U12 - SV SW Lembeck = 0:1 (0:0)

Im Spiel gegen den SW Lembeck deutete lange Zeit alles auf ein 0:0-Unentschieden hin, aber am Ende sorgte ein Strafstoß für die Entscheidung zu gunsten der Lembecker und zum Leidwesen der Westfalia. "Der Strafstoß war berechtigt, aber es ist ärgerlich, dass wir heute zumindest nicht einen Punkt mitnehmen", so Gemen´s Linienchef Mike Hübers.

In einer Kreisliga-B-Partie auf Augenhöhe ergaben sich im ersten Durchgang auf beiden Seiten wenig Chancen. Die einzigen Möglichkeiten für die Hausherren vergaben Tiago Rodrigues und Phil Lansmann, Westfalia-Torfrau Jette Richter entschärfte zwei Lembecker Chancen und so ging es torlos in die Kabine.

Im zweiten Durchgang erhöhte das Hübers-Team das Tempo und es war der Westfalia anzumerken, dass die Mannschaft den Sieg erzwingen wollte, aber die guten Möglichkeiten nicht in Tore umwandeln konnte. Und genau in dieser Phase zeigten sich die Gäste abgezockter und konterten die Blau-Weißen aus. Schlussfrau Jette Richter traf den auf sie zueilenden Lembecker Offensivakteur unglücklich am Bein und versuchte dadurch den fälligen Strafstoß, der zum 1:0-Endstand für die Gäste verwertete wurde (53.).

"Heute kann ich der Mannschaft in keinerlei Hinsicht einen Vorwurf machen, wir haben heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert und wurden wieder einmal nicht für eine wirklich starke Leistung belohnt. Bei dem Strafstoß hat Jette alles riskiert, was sie auch musste. Ich kann der Mannschaft heute nur ein dickes Lob aussprechen für die gute Leistung, leider hat es wiedermal nicht für einen Punktgewinn gereicht", so U12-Trainer Mike Hübers.

Aufstellung:

Richter - Groß-Onnebrink, Marquart, Südholt, Hilbert, Rodrigues, Hübers (55. Schulz), Lansmann (57. Janiel), Nattefort

Tore:

0:1 SW Lembeck (53., Elfmeter)

 

D-Jugend: FC Viktoria Heiden - SV Westfalia Gemen U13 = 0:6 (0:1)

Eine durchschnittliche Leistung reichte dem U13-Nachwuchs Westfalia Gemens aus, um als Sieger das Volksbankstadion in Heiden wieder zu verlassen. In den zurückliegenden 60 Minuten war man zwar präsent, bot allerdings spielerische Magerkost, die vor allem im ersten Durchgang einen deutlicheren Sieg verhinderte. Am Ende besiegte der Westfalia-Nachwuchs den Nachwuchs des Westfalenligisten Viktoria Heiden mit 6:0-Toren.

Auf ungewohnt engem Terrain hatte die Westfalia sichtlich Mühe ins Spiel zu finden. „Der enge Raum liegt uns definitiv nicht. Aber wir waren auch gedanklich nicht auf der Höhe“, zeigte sich der Gemener Trainer Julian Seggebäing selbstkritisch. Chancen, um in Führung zu gehen, gab es dennoch genug. Bereits nach 30 Sekunden tauchte Phil-Bastian Kamps frei vor einem guten Viktoria-Schlussmann auf. Die nächsten Großchancen vergab dann Nick Lenz, dessen Schussversuche zwei Mal knapp am Viktoria-Gehäuse vorbeistrichen (11./13.). Besser machte es Lenz im dritten Versuch. Nach einer knappen Viertelstunde traf er zur 1:0-Führung, die bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Marvin Langenbrink (Burlo) Bestand hatte. „Wir haben nach der Führung das Fußballspielen fast eingestellt“, waren die Mannschaftsverantwortlichen mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden.

Besserung versprach dann schon der zweite Durchgang. Der Westfalia-Nachwuchs wusste im Vergleich zum ersten Durchgang zuzulegen, während harmlose Gastgeber nun oftmals den Schritt zu spät kamen. Binnen kürzester Zeit schraubten Erik Wittenberg (33./35.) und Tim Dressler (41.) das Ergebnis auf 4:0 in die Höhe. Nick Lenz (51.) und Tim Dressler (55.) kamen in der Schlussphase dann sogar zu den Treffern fünf und sechs.

„Der Sieg war verdient, das ist, denke ich, unstrittig. Die Leistung muss man allerdings einzuordnen wissen. Da haben wir Luft nach oben.“, so Seggebäing. Und eben jene Leistungssteigerung sei nötig, sofern man in der kommenden Woche bestehen möchte, wenn sich der SC Reken im WESCH-Sportpark an der Jugendburg vorstellt.

Aufstellung:

Scheveling - Potthoff (34. Möhring), Kleinfeld (34. Koschmieder), Bollenberg, Wittenberg (49. Potthoff), Lenz, Herbert (49. Kleinfeld), Robers (34. Dressler) Kamps (49. Robers)

Tore:

0:1 Nick Lenz

0:2 Erik Wittenberg (33.)

0:3 Erik Wittenberg (35.)

0:4 Tim Dressler (41.)

0:5 Nick Lenz (51.)

0:6 Tim Dressler (55.)

 

C-Jugend: FC Viktoria Heiden - SV Westfalia Gemen U14 = 2:3 (1:1)

Beim FC Viktoria Heiden gelang der Gemener U14 der fünfte Saisonsieg und dies, obwohl die Mannen zweimal in Rückstand gerieten, aber dank einer Schlussoffensive die drei Punkte mit an die Jugendburg nehmen konnten.

Im Volksbankstadion trafen die Blau-Weißen auf einen in der Defensive gut geordneten Gegner, der für die Partie gegen die Gemener gut eingestellt wurde. Im ersten Durchgang entwickelte sich ein ereignisarmes Spiel mit wenig Aktion in den Strafräumen und vielen langen Bällen. Erwärmendes gab es für die anwesenden Zuschauer erst nach 23 Spielminuten zu sehen, als der Gastgeber mit 1:0 in Führung ging (23.). Diese egalisierten die Gemener nur fünf Zeigerumdrehungen später. Kapitän Justus Sieverding verwandelte einen fälligen Strafstoß zum 1:1-Halbzeitstand.

Nach einer klaren Ansprach vom Gemener Trainerteam Kalter/Vosskamp ging es für die Westfalia-Elf wieder auf den Platz, aber bereits nach wenigen Minuten mussten die Gäste einen Schock verdauen, als es Elfmeter für die Heidener gab. Der Elfmeter vom Viktoria-Akteur knallte zwar zunächst an den Pfosten und im Nachschuss scheiterten die Hausherren an Westfalia-Schlussmann Luca Knuf, aber der zweite Nachschuss landete in den Maschen zur erneuten FC-Führung (41.). Diese Rückstand verdauten die Gäste schnell und waren in der Folgezeit die spielbestimmende Mannschaft. Die Möglichkeiten für den Ausgleich häuften sich mit zunehmener Spieldauer, aber erst Max Schepers gelang in der 58. Minute der verdiente 2:2-Ausgleich (58.). Aber damit war für die Gäste das Spiel noch nicht gelaufen, denn die Gemener legten nach. Dominik Polok konnte mit seinem Treffer in der 66. Spielminute die Entscheidung erzielen und das Spiel für die Westfalia drehen - 3:2-Auswärtssieg.

"Die Mannschaft hat heute eine super Moral gezeigt und eine klasse zweite Halbzeit gespielt. Diese Leistungssteigerung war der Ausschlag für den verdienten Dreier", so Linienchef Hendrik Vosskamp.

Aufstellung:

Knuf - Klingbeil (36. Albring), Poleschner, Sieverding, Schepers, Hegmanns (36. Pilkevich), Gettler (59. Polok), Schäpers, Sehrbrock, Saciri (69. Hilbert), Polok (23. Dyllong)

Tore:

1:0 FC Viktoria Heiden (23.)

1:1 Justus Sieverding (28., Elfmeter)

2:1 FC Viktoria Heiden (41.)

2:2 Max Schepers (58.)

2:3 Dominik Polok (66.)

 

B-Jugend: Teutonia SuS Waltrop- SV Westfalia Gemen U17 = 5:4 (4:1)

Viel hatte sich der Gemener U17-Nachwuchs beim Gastspiel in Waltrop vorgenommen, nach 80 Minuten musste man aber anerkennen, dass man aufgrund der Vielzahl von individuellen Fehlern zu Recht als Verlierer vom Platz gegangen ist. „Das haben wir uns heute selber zuzuschreiben“, so ein das kurze Fazit eines enttäuschten Linienchefs Florian Pawlik.

Bereits nach drei Zeigerumdrehungen musste die Pawlik-Elf einem Rückstand hinterherlaufen. Der Westfalia-Nachwuchs kam im letzten Drittel nicht zum Abschluss, die Gastgeber schalteten prompt um und erzielten mit einem schnell vorgetragenen Konter die frühe 1:0-Führung. In der Folgezeit war es dann die in Blau gekleideten Gäste, die das Spiel dominierten. Die Konsequenz: Simon Thröner sorgte für den 1:1-Ausgleich. Doch wer in der Folge reihenweise gleich beste Torchancen zum Teil fahrlässig auslässt, darf sich auf der gegenüberliegenden Seite nicht wundern, dass dies eiskalt bestraft wird. Binnen einer Viertelstunde schraubten die Gastgeber auf 4:1 in die Höhe und präsentierte sich bei drei sich bietenden Torchancen damit eiskalt. (20./26./34.)

Nach dem Seitenwechsel und wohl sehr deutlichen Worten in der Kabine präsentierte sich nun eine andere Westfalia „Nach dem Seitenwechsel zeigten wir eine ganze andere Körpersprache. Es war mehr Spannung in den Aktionen; der Wille, den wir im ersten Durchgang noch vermissen ließen, war nun da“, beschreibt Pawlik das Geschehen nach dem Wiederanpfiff. Und die Chancen waren da. Die Gastgeber beschränkten sich nunmehr auf die Sicherung der eigenen Defensive, die zunehmend Probleme hatte, zu folgen. Doch der Ball wollte nicht im Teutonia-Gehäuse einschlagen. Erst nach 53. Minuten war erneut Simon Thröner zum 2:4- Anschlusstreffer zur Stelle. Spätestens nach dem 3:4-Anschlusstreffer durch Julius Gerster fünf Minuten vor dem Ende keimte noch einmal Hoffnung auf, hier zumindest einen Punkt mitzunehmen. Doch die Hoffnung währte nur kurz, denn, als die Gemener quasi nur noch stürmten, sorgten die Gastgeber mit einem Konter für die Entscheidung – 3:5. Das erneut Anschluss zum 4:5 durch Simon Thröner war dann nur noch Ergebniskorrektur.

 „Wir haben dem Gegner heute das Toreschießen zu einfach gemacht, da wir defensiv Kompaktheit vermissen ließen. Vorne agieren wir außerdem zu wenig zielstrebig. Dann verlierst du solche Spiele. Die Reaktion nach dem Seitenwechsel macht jedoch Hoffnung für die kommenden Aufgaben“; so Pawlik nach Spielschluss.  

Aufstellung:

Gahlmann - Schank, Schäpers, Deckers, Heine (41. Polok), Thröner, Gerster, Kenitz (70. Kim), Schepers, Willing, Wieczorek

Tore:

1:0 Teutonia SuS Waltrop (4.)

1:1 Simon Thröner (14.)

2:1 Teutonia SuS Waltrop (20.)

3:1 Teutonia SuS Waltrop (26.)

4:1 Teutonia SuS Waltrop (34.)

4:2 Simon Thröner (53.)

4:3 Julius Gerster (75.)

5:3 Teutonia SuS Waltrop (77.)

5:4 Simon Thröner (80.)  

 

A-Jugend: SV Westfalia Gemen U19 - FC Viktoria Heiden = 4:1 (3:0)

Im Lokalderby gegen den Nachwuchs des Westfalenligisten F.C. Viktoria Heiden behielte der älteste Gemener Nachwuchs die Oberhand. Mit 4:1-Toren siegte die Elf von Linienchef Thomas Lange.

Nach dem Sieg im Nachholspiel gegen Vestia Disteln wollte der U19-Nachwuchs auch am Sonntag siegreich sein, um den Anschluss an die vorderen Plätze zu halten. Doch zu Beginn hatte man Glück, dass dem Gegner nicht der erste Treffer des Tages gelang. Unterstützt von einfachsten Fehlern im Spielaufbau kam der Viktoria-Nachwuchs gerade in der Anfangsphase einige Mal vor das von David Skowasch gehütete Westfaliua-Gehäuse. Die Lange-Elf hatte zunächst mehr Mühe, als erwartet, sich gefährlich vor dem Viktoria-Gehäuse freizuspielen. Symptomatisch war deshalb die Entstehung des ersten Treffers – eine Standardsituation musste her. Paul Demming erzielte im Anschluss an einen Eckball die 1:0-Führung für seine Farben. „Mit dem Tor kam die anfänglich vermisste Sicherheit in unser Spiel“, so Lange nach Spielschluss. Folgerichtig war es Marco Neumann vorbehalten, die Führung nach 22 Minuten auszubauen. (22.) In der Folgezeit war der Westfalia-Nachwuchs bedacht, die nun bestehende Überlegenheit zur Vorentscheidung zu nutzen. Paul Demming schenkte seinem Linienchef Gehör und war per Kopf zur Stelle – 3:0 (24.).

Warnende Worte richtete Linienchef Lange zur Halbzeit an seine Mannen. „Ein früher Anschlusstreffer sollten wir möglichst verhindern“, so Lange. Doch es kam anders. Der Westfalia-Nachwuchs war wohl noch mit dem Kopf in der Kabine, als die Viktoria zum 1:3-Anschlusstreffer zuschlug (49.) In der Folgezeit zitterte also der Westfalia-Anhang wieder und die elf Akteure in Blau-Weiß zeigten auf dem Platz ebenso nerven. Individuelle Fehler bauten die Gäste mehr und mehr auf, währenddessen sich die Lange-Elf mehr und mehr auf die Ergebnisverwaltung beschränkten. Erst neun Minuten vor Schluss erlöste Tobias Storcks, Leihgabe der eigenen A2, den U19-Nachwuchs. Sein Schussversuch aus knapp 20 Metern schlug in der linken unteren Ecke ein und sorgte damit für den 4:1-Endstand (81.).  

„Wir haben definitiv Luft nach oben. Vor allem die Vielzahl von individuellen Fehlern müssen wir abstellen, wenn wir in den kommenden Spielen bestehen wollen“, so Lange, dessen Elf in den kommenden Wochen mit Hillerheide und Raesfeld die Top-Teams der Liga empfängt. 

Aufstellung:

Skowasch - Neumann (72. Schwepkes), Rekers, Rottstegge, Rodrigues (72. Veith), Storcks, Opperbeck (85. Zöllner)

Tore:

1:0 Paul Demming (14.)

2:0 Marco Neumann (22.)

3:0 Paul Demming (24.)

3:1 FC Viktoria Heiden (49.)

4:1 Tobias Storcks (81.)



Sparkasse Westmünsterland