Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: Teams punkten


 

An diesem Wochenende waren wieder unsere Jugendteams auf den Plätzen im Kreis auf Punktejagd und konnten sich eine gute Punkteausbeute erspielen.

U12: SF Maria Veen - SV Westfalia Gemen II = 1:4

Beim Tabellenvorletzten musste diese Fahrt für unser U12 zu einer Pflichtaufgabe werden und es sollten nicht weniger als 3 Punkte eingefahren werden. Die Jungs von Westfalia erwischten einen Traumstart und gingen durch Felix Schepers in der 5. Minuten bereits in Führung. Luuk Potthoff spielte mit einem tollen Pass aus dem Mittelfeld den Ball in die Gasse und der Westfalia-Stürmer tauchte frei vor dem gegnerischen Keeper auf. Durch die diese frühe Führung bekam die Mannschaft um Trainer Markus Beyersdorf mehr Sicherheit im Spielaufbau und hatte das Spielgeschehen im Griff. Trotzdem gelang es den Spielern von Maria Veen immer wieder, sich Chancen zu erspielen. Eine davon wurde dann in der 11. Minute auch eiskalt genutzt und das 1:1 wurde erzielt. Im Anschluss konnten sich beide Teams Möglichkeiten zur Führung erspielen, aber ohne zählbaren Erfolg. Umso länger die erste Halbzeit andauerte, umso sicherer und druckvoller wurde unsere U12, die dann auch folgerichtig in der 22. Minute mit 2:1 in Führung gingen. Torschütze war wiederum Felix Schepers, der einen Abschlag von Westfalia Schlussmann Jan Rehmann aufnahm und der Abwehr von Maria Veen enteilte. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Im zweiten Spielabschnitt wollte Westfalia den Gastgebern direkt die Grenzen aufzeigen und begannen druckvoll. Nach einem Freistoss von Jacob Tenhaken war Jonas Nagel zur Stelle und markierte in der 35. Minute das 3:1 für Gemen. Danach war der Bann gebrochen und das Spiel verlagerte sich in die Hälfte von Maria Veen, wobei viele Chancen von unserer U12 nicht genutzt wurden. In der 56. Minute wurde dann der Endstand von 4:1 durch Jacob Tenhaken erzielt, der nach einem herrlichen Solo von Tristan Südholt über die rechte Seite, nur noch den Ball im gegnerischen Tor versenken musste.

Am kommenden Samstag empfängt unsere U12 das Team von Adler Weseke, den Tabellennachbarn. Anstoss ist um 13:30 Uhr an der Jugendburg.

U13:

Das Team der U13 hatte an diesem Wochenende aufgrund einer Spielverlegung spielfrei und tritt am kommenden Samstag bei der SpVgg Erkenschwick zum nächsten Meisterschaftsspiel an.

U15: SV Westfalia Gemen - SG Borken = 1:1

Unsere U15 trat im Derby gegen die SG Borken auf heimischen Platz an und konnte bereits in der 15. Minute durch einen Treffer von Simon Thröner in Führung gehen. Im Mittelfeld konnte sich Toni Blicker durchsetzen und den Ball gekonnt in die Gasse spielen, so dass Simon Thröner den Ball nur noch einschieben musste. Im Anschluss konnten die Zuschauer ein ziemliches offenes Spiel sehen, wobei die Gäste leichte Feldvorteile hatten. Die beste Möglichkeit vergab die SG, als zweimal direkt hintereinander der Pfosten vom Westfalia-Gehäuse getroffen wurde. Kurz darauf erzielten die Gäste im Anschluss an eine Standardsituation den verdienten Ausgleich, wobei dies gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich unser U15 als das spielerisch bessere Team, wobei die Gäste durch ihr schnelles Vertikalspiel stets gefährlich blieben. In dieser Phase des Spiels musste vorallem die Leistung von Cederik Nientimp lobend erwähnt werden, der in der Gemener Innenverteidigung eine starke Partie ablieferte. Torchancen blieben auf beiden Seiten aber Mangelware, lediglich SG-Spieler Tobias Storcks prüfte mit einem Distanzschuss den Westfalia-Keeper Lennart Dillhage, aber ohne zählbaren Erfolg. Auf der Gegenseite konnte auch Ali Gülen die Chance auf die Führung nicht nutzen und somit trennten sich beide Teams mit 1:1.

Unsere U15 hat am kommenden Samstag spielfrei und kann sich auf die weiteren Aufgaben für den Saisonendspurt vorbereiten.

U17:

Unsere U17 hatte an diesen Wochenende spielfrei und muss am kommenden Sonntag beim SV Hochlar antreten.

U19: SC Westfalia Kinderhaus - SV Westfalia Gemen = 0:2

Unser U19 trat am gestrigen Sonntag beim SC Westfalia Kinderhaus an und wollte dort nach dem Sieg gegen den VfL Senden den nächsten Dreier einfahren. Genau so präsentierte sich die Mannschaft von Uwe Ptok auch und ging bereits in der 14. Minute verdient in Führung, als der Ball nach einem Freistoss in der Straumfraum der Hausherren flog und Kapitän Freddy Vorholt den Ball nur noch einköpfen musste. Im Anschluss wurde es eine chancenarme Partie, da beide Teams sich im Mittelfeld neutralisierten und somit konnte unsere U19 mit dieser Führung in die Halbzeitpause gehen.

Im zweiten Durchgang wurden die Hausherren stärker, aber die Gäste aus Gemen konnte geschickt dagegenhalten und auch in der Spielphase, die hitzig wurde und ein Spieler von Westfalia Kinderhaus das Feld vorzeitig verlassen musste, behielt unsere U19 einen kühlen Kopf. In diesem Spielabschnitt konnte sich Daniel Sieverding im Gehäuse der Gäste dreimal auszeichnen und den Ausgleichstreffer verhindern. Kurz vor dem Ende nutzte Patrick Bartusch dann eine Kontermöglichkeit und erzielte den umjubelten 2:0-Endstand.

Das Team von Trainer Uwe Ptok empfängt nun am kommenden Sonntag das Team von SC Greven 09 und könnten mit einem Sieg einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.



BOMA