News Blog

Erna Franzmann u. Dirk Benning erhalten Auszeichnung


 

Elfmal Gold für den Borkener Sport

Der Borkener Vennehof stand am Donnerstagabend ganz im Zeichen der Sportlerehrung durch die Stadt Borken auf Vorschlag des Stadtsportverbandes Borken.

Von Friedhelm Triphaus

BORKEN. Das Szenario war wie immer und stimmig. Ein gut gefüllter Mölndal-Saal, viele akkurat aufgereihte Medaillen und Urkunden und erwartungsvolle Sportlerinnen und Sportler: Alles war wieder einmal bestens vorbereitet. Der Borkener Vennehof stand am Donnerstagabend ganz im Zeichen der Sportlerehrung durch die Stadt Borken auf Vorschlag des Stadtsportverbandes Borken. Zum 24. Mal wurde diese Veranstaltung durchgeführt. Eingebettet in diese Ehrung für die aktiven Athleten war auch die Ehrung von fünf „Funktionären“ für ihr langjähriges Engagement im Stadtsportverband Borken.

Diese Ehrung erhielten am Donnerstag Hans-Peter Guss (Fischereiverein Borken), Dirk Benning (Westfalia Gemen), Christoph Fellerhoff (Tanzsportclub Rot-Weiß Borken), Ewald Rensing (Adler Weseke) und Elfriede Heitkamp (Verein zur Bewegungsförderung/Psychomotorik).

Borkens Bürgermeister Rolf Lührmann lobte die Sportlerinnen und Sportler für ihre sehr guten Leistungen auf Landes-, Bundes und internationaler Ebene. Er stellte fest, dass diese einmal mehr „unseren Ruf als Sportstadt unter Beweis gestellt“ hätten. Immerhin wurden 11 Gold-, 9 Silber und 12 Bronzemedaillen als Einzelauszeichnungen, dazu in der Mannschaftswertung 6 Silber und 8 Bronzemedaillen verliehen.

Und die Palette der Sportarten war wieder einmal sehr bunt. Vom Trockenangeln über den Volleyball, das Drachenbootfahren und Duathlon bis hin zum Rettungsschwimmen und dem Deutschen Sportabzeichen: In vielen Disziplinen haben die Sportlerinnen und Sportler „stets fair um ihre Erfolge gerungen und sich mit der Konkurrenz spannende Wettkämpfe geliefert“, wie der Bürgermeister betonte. Sein Dank galt vor allem auch den Trainern, Eltern und Sponsoren, die die Sportler auf dem „oft steinigen Weg zum Erfolg“ unterstützten.

Auch Josef Nubbenholt, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Borken, stellte die „Sportstadt Borken“ in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Am Beispiel der Skurios Volleys, die in der 2. Bundesliga Nord den Punkten nachjagen, machte er die Bedeutung von Borken deutlich. Auch er lobte den Einsatz der Ehrenamtler, Trainer und Eltern, die die „weißen Faktoren“, zu denen der Sport gehört, stärkten. Er dankte der Stadt für ihre Unterstützung und freute sich, dass er „ein Teil dieser Familie“ sei.

Die Siegerehrung nahm neben Bürgermeister Rolf Lührmann und Josef Nubbenholt auch der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Borken, Klaus Queckenstedt, vor.

Die Laudatio für die Ehrenamtler hielt der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Franz Müller, der zusammen mit Sabine Emmerich von der Sparkasse Westmünsterland die verdienten „Menschen im Hintergrund“ auszeichnete.

Die Ehrentafel:

Goldmedaille

Stefan Beckmann (TV Borken). Unter anderem Deutscher Mannschaftsmeister 2013 über 50 Kilometer in der Wettkampfklasse ab 50 Jahre.
Julian Vering (JC Borken). Unter anderem 1. Platz bei der DM mit der Mannschaft des KG Ruhrgebiet in der Wettkampfklasse Junioren Kumite bis 61 kg.
Dirk Küpers (TV Borken). Unter anderem 1. Platz bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Amateure im Doppel.
Mark Ebbert (Fischerei-Verein Borken). Unter anderem Deutscher Jugendmeister im Casting.
Jochen Meier (SG Borken). 45. Mal Deutsches Sportabzeichen.
Helga Schmied (Adler Weseke). 40. Mal Deutsches Sportabzeichen.
Heinrich Nießing (RC Borken-Hoxfeld). 40. Mal Deutsches Sportabzeichen.
Erna Franzmann (Westfalia Gemen). 35. Mal Deutsches Sportabzeichen.



Alfons Loick (Adler Weseke). 35. Mal Deutsches Sportabzeichen).
Peter Gotsch (RC Borken-Hoxfeld). 35. Mal Deutsches Sportabzeichen.
Norbert Rudolf (RC Borken-Hoxfeld). 35. Mal Deutsches Sportabzeichen)

Silbermedaille

Hermann Rosing (Luftsportverein Borken). Unter anderem 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
Alexander Bäcker (JC Borken). Unter anderem 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Kumite.
Anna Boytinck (SV Burlo). Unter anderem 1. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften im Beach-Volleyball.
Lisanne Meis (SV Burlo). Unter anderem 1. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften im Beach-Volleyball.
Andrea Terbuyken (DLRG Borken). Unter anderem 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.
Julius Domnick (SG Borken, Radsport). Unter anderem Deutscher Vizemeister im Mannschaftszeitfahren.
Josef Fischedick (SG Borken). 30. Mal Deutsches Sportabzeichen.
Werner Hartrampf (SG Borken). 30. Mal Deutsches Sportabzeichen.
Harald Schedautzke (SG Borken). 30. Mal Deutsches Sportabzeichen.
RC Borken-Hoxfeld, Aufstieg der Volleyball-Damen in die 2. Bundesliga.
RC Borken-Hoxfeld, U14-Volleyballmannschaft (weiblich): Westdeutscher Meister.
DLRG Borken: 2. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
TV Borken: 1. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik.
Blue Dragon Ladies (Dragonboat-Club Borken). 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
Young Blue Dragons (Dragonboat-Club Borken): 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Bronzemedaille

Sophie Nowak (TV Borken). 3.Platz bei den Westfälischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik.
Eva-Maria Niestegge (DLRG Borken). 4. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
Doris Niestegge (DLRG Borken). 5. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
Moritz Leibig (DLRG Borken). 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
Jonas Fischer (DLRG Borken). 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
Rudy Schneider (SV Burlo). 2. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften im Beach-Volleyball.
Bernd Hater (Borkener Segelclub). 17. Platz bei den Weltmeisterschaften, Flying Junior.
Felix Redepenning (Borkener Segelclub). 17. Platz bei den Weltmeisterschaften, Flying Junior.
Birgit Bölker (RSF Borken). 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon.
Doris Hovermann (Tauchclub Maritim Borken). Hält den Deutschen Rekord im Apnoe-Tauchen (Tauchen ohne Sauerstoffflasche).
Anneliese Heselhaus (Adler Weseke). 25. Mal Deutsches Sportabzeichen.
Fritz Strate (SG Borken). 25. Mal Deutsches Sportabzeichen.
DLRG Borken (AK13/14 und 15/16): 3. Platz bei den Landesmeisterschaften.
DLRG Borken (AK17/18): 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.
RC Borken-Hoxfeld (Volleyball): U14 (männlich), 2. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften.
RC Borken-Hoxfeld (Volleyball): U16 (weiblich): 3. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften.
RC Borken-Hoxfeld (Volleyball): U18 (weiblich), 2. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften.
Blue Men Dragon (Dragonboat-Club Borken) Unter anderem 2. Platz bei den Landesmeisterschaften.
Blue Dragons (Dragonboat-Club Borken).Unter anderem 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Bericht und Bilder der Borkener Zeitung



Sparkasse Westmünsterland