Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

A-Junioren erneut mit Remis


 

Torloses Unentschieden gegen Tabellennachbarn aus Borghorst

Bei stürmischen Wind und eisigen Temperaturen standen sich am Samstagnachmittag die U 19 Junioren von Westfalia Gemen und Preußen Borghorst gegenüber. Der Gemener Coach Marek Pielak hatte mit Personalproblemen zu kämpfen und musste auf Unterstützung aus der B-Jugend zurückgreifen. So standen mit Uwe Sievers in der Innenverteidigung und Philipp Sievers im rechten Mittelfeld gleich zwei Akteure aus der U 17 in der Startelf der Hausherren.

Die ersten Akzente der Begegnung setzten die Gäste, die gleich zweimal gefährlich vor dem Tor von Daniel Sieverding auftauchten. Zunächst rettete Uwe Sievers für seinen bereits geschlagenen Torhüter kurz vor der Linie. Dann parierte der Gemener Schlussmann selbst glänzend gegen den Borghorster Stoßstürmer. Es folgte eine zerfahrene Partie, die zumeist durch lange Bälle und zahlreiche Fehler im Spielaufbau auf beiden Seiten dominiert wurde. Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten wurden die Gastgeber selbstsicherer und gefährlicher im Angriffsspiel. Nach einer feinen Kombination gelangte der Ball auf den rechten Flügel, wo Philipp Sievers direkt in die Mitte flankte und den Kopf von Mirko Tembrink fand. Dieser brachte aber das Kunststück fertig, das Spielgerät aus kürzester Distanz am Tor vorbei zu köpfen. So ging es ohne Tore in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Westfalia war nun bemüht, das Spiel zu machen, versprühte allerdings wenig Gefahr. Kein Wunder also, dass man Torraumszenen mit der Lupe suchen musste. Es dauerte bis zur 80 Minute ehe wieder Schwung in die Partie kam. Nach einer Hereingabe von der linken Seite überlupfte Mirko Tembrink aus abseitsverdächtiger Position mit dem Oberschenkel den Schlussmann der Gäste, dem es jedoch noch gelang den Ball von der Linie zu kratzen. Die anschließende Ecke brachte aber schon den nächsten Aufreger. Nachdem die Kugel in die Mitte geschlagen wurde, kam ein Gästeverteidiger wohl mit der Hand an den Ball und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der sonst sichere Schütze Tembrink dachte scheinbar kurz an die erste Hälfte zurück und  überließ Uwe Sievers die Kugel. Eine falsche Entscheidung, denn der noch B-Jugendliche schob den Ball viel zu schwach in die rechte Ecke, sodass der Preußen- Keeper parieren konnte. Kurz vor dem Ende musste dann noch Cedric Rudde wegen einer Disziplinlosigkeit das Feld für fünf Minuten verlassen und Gastgeber wie Gäste schafften es nicht mehr, gefährlich nach vorne zu kombinieren.  

Es blieb beim Remis, das beide Mannschaften im Abstiegskampf nicht weiterhilft. Besonders die Hausherren ärgerten sich natürlich über die vergebene Chance, drei Punkte einzufahren. Nach den Osterferien müssen die Gemener zum nächsten Sechspunktespiel in Riesenbeck antreten.   



BOMA