Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

Die Borkener Zeitung berichtet vom letzten Tag des Hallenturnier


 
36. Hallenturnier in Gemen
 

Die Borkener Schule bekommt prima Noten

Beim Gemener Jugenturnier spielt sich die A-Jugend der SG Borken bis ins Finale.

Mit Turnieren für die Allerjüngsten und dem Finale der Ältesten endete am vergangenen Sonntag das 36. Internationale Hallen-Pokalturnier von Westfalia Gemen. Dabei setzten die A-Junioren der SG Borken in der Mergelsberg-Sporthalle am Abend ganz wichtige Akzente. Die Borkener Schule sorgte für prima Noten. Überraschend qualifizierte sich nämlich der Nachwuchs des Landesligisten für das Finale, wo er dem Wuppertaler SV nur denkbar knapp mit 1:2 unterlag. Nach dem Pokalerfolg der SG-B-Junioren am Samstag ein weiteres Indiz für die aktuelle Leistungsstärke der Rot-Blauen.

Die Wuppertaler traten mit diesem Final-Sieg die Nachfolge von Fortuna Düsseldorf an. Die Rheinländer hatten den Pokal im vergangenen Jahr gewonnen.

Doch für den meisten Beifall von den am Sonntagabend dicht besetzten Rängen der Mergelsberg-Sporthalle sorgten die Turnierzweiten. Die Art und Weise, wie sich die Blau-Roten im Verlauf des Turniers und von Spiel zu Spiel gesteigert hatten, war sehenswert.

Zunächst erreichte der Bezirksligist als Gruppenzweiter mit einem Sieg (gegen den FC Bocholt), einer Niederlage (gegen SuS Stadtlohn) und einem Unentschieden (gegen die Spvgg Vreden) das Viertelfinale.

Dort sah es lange so aus , als sei bereits in dieser Runde das Aus für die Kreisstädter. Die lagen durch ein frühes Tor lange mit 0:1 gegen Eintracht Dortmund zurück. Schafften zwei Minuten vor Spielende das 1:1 und quasi mit dem Schlusspfiff das 2:1.

Im Halbfinale ließ die SG nichts mehr anbrennen. 6:1 hieß es am Ende gegen die 1. Jugendfußballschule aus Köln. Das Endspiel war erreicht und damit sicherlich das hohe Tagesziel hundertprozentig erfüllt.

Nicht gerade ihren besten Tag (oder war es die schwerste Gruppe?) hatte Borkens Lokalrivale Westfalia Gemen erwischt. Ohne einen einzigen Punkt schied der Gastgeber nach Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Wuppertal, gegen Wattenscheid und Euskirchen aus.

Am Sonntagmorgen sorgten die E.- und F-Junioren für Stimmung auf dem Spielfeld. Bei den E-Junioren hatten acht Mannschaften gemeldet. Durchweg aus dem heimischen Raum. Im Finale standen sich die zweite Mannschaft des SuS Hervest-Dorsten und die SG Borken gegenüber. Wie so oft im Verlauf des dreitägigen Hallen-Spektakels musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. In diesem Fall behielten die Dorstener knapp mit 3:2 die Oberhand, nachdem es nach regulärer Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Platz 3 ging an den Nachwuchs von Turnierausrichter Westfalia Gemen. Bezeichnenderweise auch nach Neunmeterschießen. Dieses Mal hieß der Gegner SuS Hervest-Dorsten.

Viel Ehrgeiz entwickelten auch die acht F-Juniorenmannschaften, die in ihrer Altersklasse um den Turniersieg kämpften. Ganz oben auf dem Treppchen stand WSW Winterswijk. Die Niederländer setzten sich im Finale gegen Westfalia Gemen mit 1:0 durch. Platz 3 ging - wieder einmal nach Neunmeterschießen - an den TSV Raesfeld (4:3 nach 1:1-Endstand).

 

Ulrich Hahn



Sparkasse Westmünsterland