News und Berichte

Die Turnerinnen der Leistungsriege sagen Danke


 

Große Freude und Dankbarkeit herrscht dieser Tage bei den Turnerinnen des SV Westfalia Gemen. Im Rahmen des jährlich durch den Sportverein organisierten Burglaufs hat die Leistungsriege Gerätturnen in diesem Jahr einen Sponsorenlauf veranstaltet. Dazu haben die Turnerinnen sich im Vorfeld der Veranstaltung unter Verwandten, Bekannten und Freunden möglichst viele Sponsoren gesucht, die entweder für jeweils 100m gelaufener Strecke einen bestimmten Geldbetrag oder aber einen Festbetrag zugesagt haben. Darüber hinaus sind aber auch verschiedene Firmen als Sponsoren angesprochen worden. Das Ziel des Spendenlaufes war die Finanzierung einer AirTreck Matte. Aus diesem Grund haben die Athletinnen am Tag des Spendenlauf im Rahmen eines Begleitprogramms wiederholt einen Mitmachtanz vorgeführt sowie ihre (Kür-) Übungen auf der neuen Matte demonstriert.

Wozu brauchen die Turnerinnen eine solche Matte? Insbesondere im Bereich der modifizierten Kür-Übungen ist die Gruppe in den vergangenen Jahren immer wieder an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Wenngleich die Athletinnen ihren Blick bereits auf die höheren Gauligen geworfen hatten, fehlte das notwendige Trainings-Equipment, um die Anforderungen dieser Ligen erfüllen zu können. Dieses galt besonders für den Boden, wo ein Federboden oder eine Federbodenbahn notwendig wurde, um die geforderten Elemente am Boden erlernen und üben zu können. Eine gute Alternative zu den benannten Trainingsgeräten ist die AirTrack Matte. Sie hat ähnliche Eigenschaften wie eine Federbodenbahn, hat jedoch für das regelmäßige Training verschiedene Vorteile: Schneller und einfacher Aufbau, platzsparende Unterbringung, regulierbare Härteeinstellung etc. Was ist eine AirTrack Matte aber nun genau?

Ein AirTrack ist ein großes Luftkissen und hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einer riesigen Luftmatratze. Diese luftgefüllte Bahn entwickelt sich immer mehr zu einem typischen Breitensportgerät für Klein und Groß. Im Gegensatz zum Bodenläufer ist der AirTrack ein elastisches und weiches Kissen. Ohne Risiko können daher neue Sprünge geübt und anspruchsvolle Techniken erlernt werden. Die Verletzungsgefahr ist Dank der elastischen Oberfläche gering. Aus diesem Grund werden AirTrack Matten auch zunehmend im Training des Leistungssports eingesetzt.

Wenngleich nach nur einer Trainingswoche mit der neuen Matte natürlich noch keine großen turnerischen Fortschritte zu verzeichnen sind, so lassen sich doch bereits jetzt die Vorzüge des Trainings mit der Matte feststellen: Bei den jüngeren Turnerinnen können Techniken gefestigt werden, die auf dem Bodenläufer aufgrund fehlender Kraft-Voraussetzungen noch nicht oder nur bedingt geübt werden können; die älteren Turnerinnen können neue Techniken probieren, bevor sie diese auf der unnachgiebigen Bodenfläche ausführen; insgesamt sind die Turnerinnen aller Altersstufen experimentierfreudiger mit neuen Elementen und selbstbewusster mit bekannten Übungen.

Wer allerdings nun glaubt, dass alles leichter ist, der täuscht sich. Trotz der Unterstützung durch die Federwirkung der Matte, kämpft die eine oder andere Athletin nach dieser ersten Trainingswoche mit dem AirTrack mit lästigem Muskelkater. Vielleicht sollte man allerdings eher sagen, dass der Muskelkater aufgrund der Hilfe, die die Matte gewährt, zustande kommt: die Turnerinnen wiederholen ihre Übungsteile häufiger und trainieren damit intensiver.

 

Unser Dank gilt all denjenigen, die den Kauf dieser Matte durch ihren unermüdlichen Einsatz oder durch ihre großzügige Spende ermöglicht haben. Allein durch Ihre bzw. Eure Mithilfe konnte dieses Projekt verwirklicht sowie der Grundstein für ein intensiveres und turnerisch anspruchsvolleres Training gelegt werden.



Sparkasse Westmünsterland