Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

Gemen spielt gegen Hoxfeld 2:2


 

GEMEN. „Mit einem Sieg heute gegen Hoxfeld wäre der Klassenerhalt schon zu 95 Prozent sicher gewesen. Durch diesen dummen Torwartfehler müssen wir jetzt weiter zittern.“ Ralf Bugla, Trainer des Bezirksligisten Westfalia Gemen, konnte sich unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Lokalderbys gegen den RC Borken-Hoxfeld nur ganz langsam wieder beruhigen.

 

Alles in allem konnte seine Westfalia vor 250 Zuschauern und bei hochsommerlichen Frühlingstemperaturen zum zehnten Mal in Serie den Platz in einem Pflichtspiel ungeschlagen verlassen. Froh war er mit dieser Punkteteilung allerdings nicht. Die Hoxfelder dagegen jubelten nach dem späten Ausgleichstreffer durch Bernd Oennings 22. Saisontor (90.) als hätten sie die Meisterschaft gerade perfekt gemacht.

Unter dem Strick waren dann nach einen paar Minuten Bedenkzeit auf dem aufgeheizten Rasen an der Jugendburg beide Parteien einig: Das Remis war ein gerechtes Ergebnis.

Das sah zunähst anders aus. Hoxfeld mit Ken Kirchhoff als Spitze und Oenning als dahinter lauernder Stürmer, hatte optische Vorteile. Allerdings nach nur 7 Minuten auch Glück, als Torwart Spöler ein 30-Meterschuss von Rottmann durch die Arme und von da ins Toraus rutschte.

Hoxfeld antwortete auf die ersten Attacken des Rivalen vor allem mit langen Bällen auf die Flügel. Dort hatte Bennie Beckord einen guten Tag erwischt, machte vor allem Markus Schütte das Fußballleben schwer. Die erste richtig gute Möglichkeit der Gäste besaß Kirchhoff, der nach einem langen Ball in die Spitze mit dem Kopf zur Stelle war und nur knapp neben das Gemener Gehäuse zielte (16.). In derselben Minute die zweite Chance für Kirchhoff. Dieses Mal reagierte Hummels stark, klärte zur Ecke.

Gemen machte Mitte der ersten Halbzeit mit zwei Chancen für Brinkmann auf sich aufmerksam (25.). Innerhalb von 60 Sekunden zog der ehemalige Raesfelder zweimal ab. Doch jedes Mal war ein hoxfelder Bein im Wege. Nach knapp einer halben Stunde schraubten beide Teams das Tempo zurück. Die Anzahl der Chancen wurde auf Null reduziert. Bis zur 45. Minute, als Wessels und Hummelt sich nicht einig waren und Kirchhoff dazwischen stob.

Die Tore, die auch für ein Lokalderby das Salz in der Suppe sind, hatten sich beide Mannschaften für die zweiten 45 Minuten aufgehoben. Eine Stunde war gespielt, Brinkmann gerade gegen Stange ausgetauscht worden, da flankte Höing von links weit auf die andere Seite. Dort erreichte der Ball Beckord, der weder von Schütte noch von Sören Blanke abgedrängt werden konnte und durch die Beine von Hummelt das 0.1 erzielte. Jetzt bekam die Partie Pfeffer. Doch erstaunlicherweise hatten - spätestens aber 75. Minute - die Gemener mehr zuzusetzen als der Gast. Neun Minuten nach dem Rückstand stand urplötzlich Brands im Hoxfelder Strafraum frei und verwandelte eiskalt.

Es folgte die Gemener Schlussoffensive mit zwei tollen Solos von van Klaveren (72. und 86.). Als der eingewechselte Stange drei Minuten vor dem Abpfiff das 2:1 erzielte, schien die Partie entschieden. Dann die 90. Minute: Lindenbuß zirkelte aus 50 Metern einen Freistoß in den Gemener Strafraum, wo in einem Pulk von Spielern Oenning den Ball mit dem Hinterkopf erwischte. Vorbei am heraus geeilten Torwart Hummelt trudelte die Kugel zum 2:2 ins Westfalia-Tor.

 



Sparkasse Westmünsterland