Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

A-Junioren spielen auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga


 

Drei Spieltage vor Schluss steht der Klassenverbleib trotz Niederlage endgültig fest
3:2 hieß heute das Endergebnis der Bezirksligabegegnung zwischen Vorwärts Wettringen und der Westfalia. Jubeln durften am Ende beide Mannschaften, denn die Gastgeber wahrten mit dem Heimsieg die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga und die Gäste aus Gemen können bereits drei Spiele vor Schluss stolz von sich behaupten: „Wir haben es geschafft“ Auch in der Saison 2012/2013 wird an der Jugendburg A-Jugend Bezirksligafußball gespielt. Zwar sammelte man selbst keine weiteren Punkte, aber da sowohl Borghorst als auch Coesfeld ebenfalls verloren, ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze uneinholbar bei elf Punkten geblieben. Mit geringen Erwartungen starten die Blau-Weißen in die Saison. Nur sehr wenige trauten der Mannschaft von Marek Pielak und Maik Derksen zu Beginn der Spielzeit den Klassenerhalt zu. „Einfach zu wenig Qualität im Kader“ hieß das Urteil von vielen. Dem Trainergespann gab das nur zusätzlich Motivation. Besonders Chef Pielak hatte immer den richten Draht zur Mannschaft und gab seinen Spielern vor und vor allen Dingen während der Spiele die entscheidenden Akzente mit auf den Weg. Für jemanden, der bisher nur Seniorenmannschaften trainiert hat und dabei auch noch fast immer selbst mitgespielt hat, ein beachtlicher Erfolg im Jugendfußball. Hoffentlich wird er seine begonnene Arbeit in der kommenden Spielzeit fortsetzen.  
Nun aber zum Match, in dem zunächst die Gastgeber den Ton angaben. Schnelle Kombinationen über die Außen und gepflegtes Spiel in die Spitze brachte die Westfalia Abwehr des Öfteren in Bedrängnis. Etwas Geschick und viel Glück bewahrten die Gäste allerdings in der ersten halben Stunde vor einem Rückstand. Wettringen traf nur die Latte und köpfte aus kurzer Distanz über das leere Tor. Zudem sorgten zahlreiche Standardsituationen immer wieder für Gefahr. Das letztlich hoch verdiente 1:0 fiel jedoch aus dem Spiel. Von der Strafraumgrenze versenkte ein Angreifer der Hausherren den Ball unhaltbar flach in der linken Torecke. Nur zwei Minuten später erhöhte Vorwärts nach einer perfekten Ecke mit einem perfekten Kopfball auf 2:0. Wer glaubte die Gemener würden sich nun gegen den scheinbar übermächtigen Tabellenzweiten bereist aufgeben, sah sich getäuscht. Ebenfalls per Kopf brachte Lars Lütkenhorst nach schönem Freistoß von Ole Hövelbrinks, der als noch B-Jugendlicher gemeinsam mit Frederik Vorholt den Kader mehr als nur ergänzte, seine Farben auf 2:1 heran. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang agierte die Westfalia mit deutlich mehr Mut und spielte durchaus auf Augenhöhe mit dem Aufstiegsaspiranten. Den Treffer erzielte allerdings Wettringen, natürlich wie könnte es anders sein als per Kopf und nach einer Ecke. Fünf Minuten später kamen die Gäste von der Jugendburg allerdings nochmals zurück. Florian Kipp setzte sich im Strafraum gegen den Torwart durch, der Schiedsrichter ließ richtigerweise weiterspielen und der rechte Mittelfeldspieler der Gemener schob den Ball mithilfe des Pfostens ins Netz. Verständlich, dass er anschließend seinen ersten Saisontreffer ausgiebig feierte. Die Mannschaft hatte dann aber nichts mehr zu feiern, denn zum Ausgleich sollte es nicht mehr reichen, sodass bei einem sicherlich verdienten 3:2 blieb. Angesichts des dünnen Kaders, den auch Kapitän Alexander Stange Richtung erste Mannschaft verlassen hat, ein respektables Ergebnis. Zählt man den Treffer von Stürmer Stange im Spiel der Ersten gegen Ellewick mit, ist es ein gefühltes Unentschieden.
Nach der Rückkehr auf die heimische Sportanlage gab es dann die erlösende Nachricht: „Es ist vollbracht, wir bleiben drin!“ Nun darf gefeiert werden, aber nur bis zum nächsten Sonntag. Dann reist man nämlich nach Borghorst und will dort auf jeden Fall gewinnen. Man hat schließlich noch Ziele. Die 32 Punkte aus der letzten Saison sollte es dieses Jahr auch wohl gerne noch werden.  


BOMA