Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

Unötige Niederlage unserer ersten Mannschaft


Die BZ berichtete:

Westfalia Gemen - SW Havixbeck 0:2 (0:1)

Eine völlig unnötige 0:2- Niederlage fuhr Westfalia Gemen gestern auf eigenem Gelände ein. Unnötig deshalb, weil die beiden Gegentore für den Gast aus Havixbeck auf , wie Trainer Ralf Bugla nach Spielschluss feststellte auf „grobe Fahrlässigkeit“ zurückzuführen sind. Nur in der Anfangsphase war der Favorit aus Havixbeck druckvoll und hatte auch die erste große Gelegenheit, doch nach einem Freistoß, flach in den Strafraum der Westfalia, verpassten gleich zwei Schwarz-Weiße das Leder (13.). Ebenfalls aus einem Freistoß resultierte die erste Gemener Chance (24.). Christoph Blanke hatte die große Einschussmöglichkeit, doch fand er in Torhüter Marburger seinen Meister. Besser machten es die Gäste bei einer Flanke von der rechten Seite. Dort stand Norman von der Westfalia-Deckung sträflich vernachlässigt mutterseelenallein vor dem Tor und netzte per Kopf zum 0:1 ein (30.). Danach hatten die Havixbecker zwar optische Vorteile, wirklich gefährlich waren sie jedoch nicht. Anders die Hausherren. Manuel Rottmann hätte den Ausgleich herstellen können (36.), doch erneut zeigte sich Marburger als ein klasse Keeper. Ganz bitter kam es aber als Jan Rimbach völlig frei vor dem Havixbecker Kasten auftauchte, jedoch zu lange zögerte und daher den wichtigen Ausgleich unmittelbar vor der Pause hätte herstellen können.

Nach der Pause begann die Bugla-Truppe mit viel Druck und drängte Havixbeck in deren Hälfte zurück. Immer mehr stand das Gehäuse der Gäste im Blickpunkt des Geschehens. Die Hausherren waren sichtlich bemüht, das Ergebnis zu ihren Gusten zu korrigieren. Doch erneut führte ein Patzer zum Tor für Havixbeck. Nach einem schnellen Konter gelang es zwei Gemener Abwehrspielern nicht, Tacke vom Ball zu trennen. Der setzte sich durch und ließ Gemens Torhüter Simon Eichholz nicht den Hauch einer Chance (62.). Mit dem 0:2 war eine Vorentscheidung gefallen. Doch Dirk Brinkmann und Co. bäumten sich auf. Immer wieder berannten sie das gegnerische Tor. Die Gäste ihrerseits konnten sich kaum der Angriffe erwehren. Das Anschlusstor aber wollte einfach nicht fallen. Die wohl größte Möglichkeit hatte dazu Jan Rimbach (75.), sein Schuss aber ging am Tor vorbei. So blieb es bei einem unglücklichen, dennoch selbst verschuldeten Punkteverlust. -ft-

Stimmen zum Spiel:
Ralf Bugla (Trainer Westfalia Gemen): „Das Spiel haben wir durch eigene Fehler verloren. Wir waren in der zweiten Halbzeit optisch überlegen. Aber wir haben es nicht geschafft, den Erfolg zu erzwingen. Die beiden Tore sind auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen. Solche Spiele können wir uns nicht erlauben.“



BOMA