Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

A-Junioren entführen einen Zähler aus Hiltrup


Drei Trautmann Treffer reichen zu einem 3:3 Unentschieden
Nach der Blamage am vergangenen Wochenende gegen Abstiegskandidat Telgte stand für die A-Junioren der Westfalia heute Wiedergutmachung auf dem Programm. Dazu reiste man zum Tabellenzweiten nach Hiltrup.
Auf dem heimischen Kunstrasen waren es zunächst die Hiltruper, die den Vorwärtsgang einlegten. Die Gäste aus Gemen konzentrierten sich zunächst auf eine sichere Defensive und überließen den Hausherren die Spielkontrolle. Diese agierten allerdings viel zu umständlich und so waren Torchancen in der Anfangsviertelstunde Mangelware. Erst mit ein wenig Glück kam die TuS zur ersten Großchance. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Westfalia musste Malte Sparwel für die Elf von Marek Pielak und Maik Derksen auf der Torlinie klären. Schon kurze Zeit später erspielten sich die Hausherren die nächste Möglichkeit, scheiterten jedoch an der Latte. Dann fing sich die wie immer von Lars Lütkenhorst gut organisierte Gemener Abwehrreihe und der TuS Hiltrup bis sich ein ums andere Mal die Zähne an der Gäste Defensive aus. Mit der gewonnen Sicherheit wagte sich die Westfalia nach einer guten halben Stunde auch nach vorne. Einer der ersten Angriffe führte gleich zum Torerfolg. Goalgetter Sebastian Trautmann wurde in die tiefe geschickt und umkurvte, während die Gastgeber vehement Abseits reklamierten, eiskalt den Hiltruper Schlussmann und verwandelte anschließend sicher. Einige Minuten später spielte Cedric Rudde einen ähnlichen Pass in die Spitze und wieder war es Trautmann der gekonnt vollendete. Die Westfalia wurde für ihren effektiven Konterfußball mit einer 2:0 Pausenführung belohnt, dachten wohl die meisten, aber mit dem Halbzeitpfiff verkürzte die TuS auf 1:2.
Dennoch war Trainer Pielak in der Pause äußerst zufrieden und machte seiner Mannschaft klar, dass die Überraschung durchaus möglich sei.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs drängten zunächst die Hiltruper mit Gewalt auf den Ausgleich, das Tor erzielte jedoch die Westfalia. Und wer war der Torschütze? Natürlich Trautmann, der mit einem schönen Solo und der Hilfe eines Abwehrbeins auf 1:3 erhöhte. Nun aber spielten nur noch die Gastgeber, die einen Angriff nach dem anderen starteten. Entscheidend vors Gehäuse von Keeper Lechtenberg kamen sie allerdings nicht. Erst nach einer gelungenen Kombination über die Außenposition stand es eine Viertelstunde vor dem Ende 2:3. Mit Mann und Maus wollten die Gemener das Ergebnis über die Zeit retten. Man wechselte mehrmals, versuchten den entscheidenden Konter zu setzen, doch es reichte nicht. Die Hiltruper bestraften wie im Hinspiel den Kräfteverschleiß der Truppe um Kapitän Stange und kamen kurz vor Schluss zum letztlich hoch verdienten Ausgleichstreffer. Am Ende müssen die Gemener froh sein, nicht noch das 4:3 kassiert zu haben, denn kurze Zeit später war Schluss und  es stand wie im Hinspiel 3:3 Unentschieden. Ein durchaus achtbares Ergebnis für die Westfalia, konnten doch Gemener Mannschaften in der Vergangenheit kaum Zählbares aus dem Münsteraner Stadtteil entführen.
Am kommenden Sonntag ist Spitzenreiter Schermbeck an der Jugendburg zur Gast.


BOMA